• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Framerate bricht bei Crysis 3 periodisch ein

BlackMagicCorp

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
10
Hallo

Ich weiss nicht was los ist aber Crysis 3 ruckelt bei mir seit kurzem (lief sonst seit monaten stabil) alle 4-6 sekunden periodisch:
frameinbruch von ~90-100 auf ~20 fps und das bild ist fuer eine sekunde eingefroren (ton und spiel laufen weiter lediglich das bild haengt).
Im spiel aber auch im menu generell sobald cry3 laeuft treten die einbrueche auf

Alle Grafikeinstellungen sind und waren im Spiel auf low.
CPU Auslastung ist (im menu sowieso) stets unter 100%
Temperatur ist bei der CPU wie auch GPU normal
Fehler scheint NUR bei Crysis 3 oder aufzutreten nicht bei andern Spielen oder beim Benchmark test

X.png

ASUSTek M4N68T
Radeon HD 7950 3gb (laeuft unter last mit 925/1250 mhz)
AMP Phenom II X4 955 á 3.2 (auf 3,6 hochgetaktet)
8 gb RAM

crysis 3 neuinstalliert
GraKa treiber neuinstalliert

Mir gehn da langsam die Ideen aus... Habe versucht es im "turbo modus" von tune up laufen zu lassen hab festplatten diagnose und zahlreiche andere tools erfolglos ausprobiert.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

Gruss
 
Vielleicht haste dir mit TuneUp dein System ja schon zerschossen. Schonmal auf die Festplatten LED geschaut wärend es ruckelt?
 
Also Tune Up und den "Turbo Modus" hab ich dafuer zwischendurch problemlos immer mal benutzt. Wuerde mich wundern wenn es so ploetzlich desswegen probleme geben wuerde.
Bei meiner Festplatte kanni keine LED sehn oder was meinst du damit ?
 
Vorne am PC müsste eine LED für den Festplatten Status und eine sein die Anzeigt das der PC läuft.
20140622_171635.jpg
 
Also es ist nicht ganz leicht ausfindig zu machen welche die konrkete LED ist da die frontseite mit blauer beleuchtung hinterlegt ist. 2 LEDs sind undabhaengig voneinander am blinken und bei den Frameinbruechen scheint eine der LEDS ein langes bzw "doppelblinken" zu machen.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Mir ist aufgefallen dass wenn das Spiel nicht im Vollbildmodus laeuft die taskleiste genau zu dem einbruchzeitpunkt sich in den vordergrund schaltet und dort bleibt.
 
BlackMagicCorp schrieb:
Also es ist nicht ganz leicht ausfindig zu machen welche die konrkete LED ist da die frontseite mit blauer beleuchtung hinterlegt ist. 2 LEDs sind undabhaengig voneinander am blinken und bei den Frameinbruechen scheint eine der LEDS ein langes bzw "doppelblinken" zu machen.

Die LED die Blinkt ist denk ich die für die Festplatte :), dürfte unregelmäßig blinken und müsste wenn du irgendwas kopierst dauerhaft leuchten.
 
Ist das Spiel Original?
Hast du parallel andere Programme/Dienste laufen?
Hast du mal einen Virencheck durchlaufen lassen (vielleicht ein Miner drauf)?
Hast du vor dem Auftreten der Probleme Hardware / Software gewechselt oder hinzugefügt?
 
Ja hab grad testweise was von a nach b kopiert und die LED leuchtet quasi dauerhaft (kurz mal aus dann wieder an) wenn der kopiervorgang laeuft
Ergänzung ()

InteGralFormat schrieb:
Ist das Spiel Original?
Hast du parallel andere Programme/Dienste laufen?
Hast du mal einen Virencheck durchlaufen lassen (vielleicht ein Miner drauf)?
Hast du vor dem Auftreten der Probleme Hardware / Software gewechselt oder hinzugefügt?

-Ja das Spiel ist original
-idR nicht bzw nicht mehr oder wengier als zu dem Zeitraum in dem es funktioniert hatte.
-Hab Malwarebytes und Antivir drueber laufen lassen. hatte bei MWB ne hand voll infizierter objekte und auch hatte ich probleme mit antivir (echtzeitscanner und update funktionierten nichtmehr). hab jedoch antivir neu installiert updaten und drueberlaufen lassen ohen das etwas gefundn wurde. jedoch schliesse ich das mit dem minder o.ae. nicht aus. da ein paar gute progs die gezielt danach suchen ?
-Nichts wurde gewechselt oder veraendert. Crysis 3 hat am selben tag wo mir das erstemal die probleme aufgefallen sind ein update durchgefuehrt nachdem sich jedoch nichts veraendert hatte. das prbolem bestand vorher und nacher
Ergänzung ()

CPUunpark und TimerResolution Tool erfolglos ausprobiert .... :(
 
BlackMagicCorp schrieb:
[/b] CPUunpark und TimerResolution Tool erfolglos ausprobiert .... :(

CPUunPark is der großte quatsch den ich je gesehn hab. Was erwartest du von dem Programm?
 
wurde mir in nem andern forum empfohln. wirds zumindest nicht schlimmer machen.
ich nehm zurzeit gezwungener massen jeden strohhalm an :(

Noch jemand ein paar ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - man könnte sich ja mal die Prozessauslastung dokumentieren. Das geht mit perfmon.
Dafür müsstest du per Ausführen perfmon starten, dort als Leistungsindikatoren die Prozessorzeit über alle Instanzen hinzufügen. Dort kannst du einstellen, ob es in eine Datei, oder ein Diagramm gespeichert werden soll und über welchen Zeitraum.

Prinzipiell kannst du damit auch die Datenträgeraktivität, RAM Zugriffe etc.. protokollieren, oder den parked Status der CPU-Kerne.
Dann musst du halt schauen, ob sich irgendein bestimmter Prozess herauskristallisiert, der mit den Rucklern in Verbindung steht.
Du kannst die Leistungsindikatoren mit den entsprechenden Instanzen für und rund um Crysis 3 selbstverständlich nur hinzufügen, wenn C3 läuft.

Ob das Problem dadurch zu Tage gefördert werden kann, glaub ich eher nicht.

Kannst ja sonst vielleicht auch mal die Festplatte(n) checken lassen, oder den Ram.
 
Ich hab jetz mal testweise die infos "physikalischer datentraeger" ausgeben lassen und siehe da es treten Spitzen parallel zum Ruckeln bei "Uebetragungen/s" und "Bytes geschrieben /s" auf ...

X3.png

Auch wenn ich "System" untersuche treten Spitzen bei "Schreibvorgaenge /s" exakt zu den rucklerzeiten auf

X4.png

Ebenfalls beim "Arbeitsspeicher" unter "Schreibkopien /s"

Ebenfalls bei "Cache" unter "Datenzuordnungen/s" und unter "Schnelle Lesevorgaenge/s" sowie "Datenleerung Seiten/s". Zwischen den Spitzen gibt es stets eine mit "Schnelllesen nicht moeglich /s"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Zeile draufklickst, wo die Spitze entstanden ist, wird dir ein konkreter Wert für das Maximum angezeigt. Der sagt vermutlich mehr aus, als die skalierte Spitze, der Linie. Der Wert liegt bei Bytes geschrieben bei knapp 1 Mio, also ein MB. Dass 1MB jetzt für so einen Ruckler von einer Sekunde sorgen soll?

Als Leistungsindikatoren hast du ja jetzt aber überall nur "total" stehen. Eine Zuordnung zu einem Prozess ist also nicht möglich. Da müsstest du also alle (Prozess-)Instanzen anzeigen lassen und dann den Prozess identifizieren, der mit dem Ruckler einhergeht. Ob man daraus eine Aussage ableiten kann .. weiß ich noch nicht. :D
 
Aber es spricht ja schonmal dafuer dass es nicht eine generelle frage der perfomance ist sondern das entweder ein fremder prozess stoert (ein indiz dafuer ist zB die sich in den vordergrund schaltende taskleiste wenn man nicht im vollbildmodus spielt) oder irgendeine fehleinstellung zu einem konflikt fuehrt. gibt es da keine effektivere moeglichkeit den schuldigen auszumachehn ? was waere das worst case szenario ? bringt es in dem fall ueberhaupt was das system neu aufzusetzen ?
 
Also beim besten Willen - was kann denn sowas verursachen? Entweder dir kann jemand einen konkreten Tipp geben, du musst Stückweise Faktoren ausschließen oder das System neu aufsetzen (insofern du das als lohnend betrachtest).

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Festplattenproblem ist. Sprich das die HDD irgendwie ne Macke hat, oder dass sie in den Sleep Modus fällt, oder dass irgendein anderes Programm sie stört (Defragmentierung, Leistungsbewertung von Windows .. ).
Du kannst dir mal mit Crystaldisk die Smartwerte der Festplatte auslesen. Vielleicht noch einen RAM Test durchlaufen lassen.

Du kannst dir auch einfach mal den Taskmanager nehmen und alle nichtbenötigten Programme / Dienste killen (z.B. auch Windows Aero) und dann schauen, ob C3 immer noch stockt, oder nicht.
 
Hab gestern das System neu aufgesetzt ohne Erfolg :'( Die Ruckler verbleiben.

Das einzige was ich feststellen konnte ist dass die Ruckler immer auftreten sobald Crysis gestartet ist (im Willkommensbildschirm, Menu , im Spiel selbst etc) ausser im Ladebildschirm wenn man einem Server beitritt:
X.png

Zumal ist es auffaellig dass sich die taskleiste stets in den vordergrund schaltet wenn man nicht im vollbildmodus ist. dieses phaenomen ist auch zeitgleich mit den rucklern aufgetreten !
 
Hab nen RAM Test und diverse Festplattentests ausprobiert ohne dass Probleme gefunden wurden.
Habe alle moeglichen Prozesse gekillt und dabei das Spiel ueberwacht: Erfolglos.

Habe grade erfahren dass ein befreundeter Spieler heute exakt dasselbe Problem bemerkt hat. Daher steht nun die Option im Raum dass es ein Crysis Fehler ist der durch zB ein fehlerhaften Patch o.ae. entstandn ist und hoffentlich zeitnah bereinigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - dann mal bei Crytek anrufen würde ich sagen :D

Oder eben nochmal neu installieren und den letzten Patch weglassen.
 
Das Origin Update wird quasi "zwangsausgefuehrt" wnen ich das update nicht acmhe laesst sich origin nicht startn :/
 
Zurück
Oben