Frames mit CRC-Fehler empfangen

Matthias2

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
5
Hallo,
wahrscheinlich ist einigen dieses Problem nicht unbekannt, im Internet habe ich auf jeden Fall viel darüber gefunden, aber nirgendwo eine Lösung entdecken können, vielleicht weil mein Problem nicht exakt dasselbe ist.

Seit gestern kann ich über keinen Browser mehr Internetseiten aufrufen, obwohl die Internetverbindung eine Signalstärke von 70% aufweist. Ich habe mir das mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass das Verhältnis von empfangen Frames zu Frames, die mit CRC-Fehler empfangen wurden 27 zu 737 war. Das kann doch nicht normal sein !?

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Stick von HAMA im Real zu unserem Router von T Com gekauft, der Verkäufer sagte, dass der HAMA-Stick mit jedem Netz kompatibel wäre, und so war es auch, wochenlang funktionierte meine Internetverbindung tadellos. Doch jetzt, ganz plötzlich, klappt nichts mehr. Ich habe schon den Router ausgeschaltet, den Stick getrennt und den Computer neu gestartet, aber nichts hilft.


Zu den Infos:
Mein Netz läuft über WPA2-PSK und hat eine Verschlüsselung. Der Code ist ganz sicher richtig eingegeben. Der Stick ist wie gesagt von HAMA und der Router von T-Com.
Das einzige Programm, das ich in der letzten Zeit installiert habe, ist Firefox 4, aber daran kann es ja wohl nicht liegen ?

Hoffe dass jemand mein Problem lösen kann :(
 
Schonmal mit einem Ethernetkabel versucht? Vielleicht ist dein Stick oder dein Router defekt.
 
Erst mal probieren ob per Kabel alles ok ist. Dann mal einen anderen W-LAN Stick zum Testen leihen. Dann wieder hier melden :-)
 
Hallo,

hast du schon mal probiert den WLAN-Funkkkanal im Router zu wechseln? Möglicherweise hat ja ein Nachbar seit kurzem auch ein WLAN auf exakt dem gleichen Kanal laufen. Wenn du änderst, würd ich übrigens ein bis zwei Kanäle dazwischen frei lassen.
Wenn du mir sagst welchn Router du hast, dann kann ich auch evtl. helfen die Einstellung zu finden. Aber vermutlich gelingt dir das auch selbst!
 
Hui, das ging aber schnell :)

@miepel: Der Begriff Ethernet-Kabel ist mir neu, aber ist das nicht einfach nur ein anderes Wort für Verlängerungskabel? Der Stick ist nicht direkt mit dem PC verbunden, sondern über 2 USB-Verlängerungskabel(Sind das diese Ethernet-Dinger?^^' ), um eine möglichst gute Verbindung zu ermöglichen.

@lamer11: Einen anderen W-Lan-Stick habe ich nicht, ich wüsste auch nicht wo ich einen herbekommen sollte, aber ich habe heute mal versucht mit dem Handy ins Netz zu kommen (das hat vorher auch immer funktioniert), und auch das klappt nicht. Da steht: "Verbindung zu (Name des Netzes) nicht möglich. Authentifizierung fehlgeschlagen." Also über's Handy klappt es auch nicht, ersetzt das den Versuch mit einem anderen W-Lanstick?

@der-graph: Das könnte tatsächlich die Lösung sein. In welchem Bereich müsste ich denn rumfragen was für ein W-Lan Netz die Nachbarn haben ?

Mein Router ist von T-Com, Speedport W 700V. Wo ändere ich denn da den Kanal (und wo kann ich ihn bei meinem W-Lan-Stick umstellen) ?

Danke für eure Antworten :)
 
Hallo,

also den Funkkanal kannst du im Router unter Konfiguration->Netzwerk ändern (da sollte "automatisch" stehen). Wenns nichts hilft würds ich später evtl wieder auf automatisch zurückstellen. In der Bedienungsanleitung findest du das auf Seite 78 - zumindest in dieser Telekom-PDF hier.

Ansonsten musst du diesbezüglich nichts ändern. Der PC wird zwar zunächst getrennt, findet den Kanal dann aber selbst wieder. Experimentier einfach mal mit zwei oder drei unterschiedlichen Kanälen und schau, ob die Verbindung vom PC aus wieder klappt.

Wegen deiner Frage nach den Kabeln: Ein Ethernet-Kabel ist einfach ein LAN- bzw. Netzwerkkabel. Was die beiden meinten war, dass du dir ein solches besorgst und deinen PC in die Nähe des Router stellst und die beiden nicht mit WLAN sondern direkt per Kabel verbindest. So könnte man zumindest ausschließen, dass der Router defekt ist oder die Verbindung sonst gestört ist. Das wäre gut zu wissen.

Vielleicht findest du auch jemanden der dir einen neuen WLAN-Stick leiht, dann könntest du auch ausschließen, dass dein Hama-Stick defekt ist.

Ich würde dir aber auch noch raten deine Konstruktion mit den USB-Verlängerungskabeln zumindest zwischenzeitlich mal abzubauen und den Stick ditrekt in den Rechner zu stecken. Meist handelt man sich damit mehr Probleme ein, als man mit einer Verlängernung an besserem Empfang herausholen kann. Und ausprobieren kostet ja nichts.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Also mein Bruder hat ein iPhone und er sagt dass er ins Netz damit kommt. Mit meinem Samsung und dem PC klappt es aber nach wie vor nicht.

Ich habe deine Anweisungen befolgt und auf Kanal 11 gewechselt, weil der Stick auch auf Kanal 11 läuft, aber es hat sich nichts getan. Kann man denn den Kanal von dem Stick auch ändern, oder ist das nicht nötig ?

Das mit dem Lan-Kabel brauche ich nicht ausprobieren, da ich von unserem 2. PC schreibe, der ja über Lan-Kabel an den Router angeschlossen ist. Defekt kann der Router also nicht sein =)

Das mit den Verlängerungskabeln probiere ich noch aus :)


Edit: Sag mal meinst du eine Systemwiederherstellung würde Sinn machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt jetzt drauf an, was du mit deinem "Samsung und dem PC" meinst. Hast du noch ein Gerät (Samsung Handy mit Wlan?) mit dem du nicht ins WLAN kommst? Denn wenn noch ein weiteres Gerät nicht mehr im WLAN funktioniert, dann wirds wohl eher nicht an deinem PC, sondern eher mit dem Router zu tun haben. Dein Bruder ist mit seinem Smartphone auch wirklich mit WLAN verbunden und surft nicht aus versehen über die Datenverbdinung per Mobilfunk?
 
Ja es stimmt, mein Samsung Handy mit Wlan hat seit kurzem auch kein Internet mehr, auch der Kanalwechsel hat da nichts gebracht.
Mein Bruder ist grad auf der Arbeit, kann aber wirklich sein dass er nicht über unser Netz angeschlossen ist.
Ich frag ihn mal und editier das dann in diesen Post rein :)

Edit: Ja also, er hat einen I-Pod, also kein I-Phone und kann offensichtlich nur auf ein Netzwerk zugreifen, wenn er den Schlüssel dafür hat. Er konnte also über W-Lan auf unser Netz zugreifen.

Edit2: Ich habe jetzt nach anderen Netzen gesucht und habe ein Nachbarnetz gefunden, das auch über Kanal 11 läuft. Heisst das jetzt, dass sich die beiden gegenseitig behindern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben