Frankreich, Italien und Spanien halten sich bei der finanziellen und humanitären Unterstützung der Ukraine zurück. Warum eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomadd

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
120
Nur 540 Millionen Euro: Frankreich hinkt bei der Militärhilfe für die Ukraine deutlich hinterher

„Wir dürfen Russland nicht gewinnen lassen“: In seinen Reden ist Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gerne eindeutig. Doch laut dem Kieler Institut für Weltwirtschaft liegt Frankreich bei nur 540 Millionen Euro – gegenüber 17,1 Milliarden aus Deutschland. Paris reagiert gereizt.

Quelle: https://www.rnd.de/politik/frankrei...schlands-17-1-BIW2TBZKXVCQVIZJUO5MUMATMY.html

ITALIEN: Das Land, das fast nichts für die Ukraine tut

Giorgia Meloni gibt stets die überzeugte Unterstützerin der Ukraine. Doch kein anderes G-7-Land hat weniger Hilfe geleistet als Italien. Präsident Selenskyj erhöht nun den Druck auf Rom und verlangt, gegen die „zahlreicher Putin-Freunde“ im Land vorzugehen. Das bringt Meloni in Schwierigkeiten.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland...and-das-fast-nichts-fuer-die-Ukraine-tut.html

José Manuel Albares im RND-Interview: Spanischer Außenminister zu Waffenaufruf von Scholz: „Es gibt keinen Grund, uns unter Druck zu setzen“

Bundeskanzler Scholz hatte die anderen EU-Staaten zu mehr Militärhilfe für die Ukraine aufgerufen. Spanien fühlt sich davon aber nicht angesprochen, sagt Außenminister Albares im RND-Interview. Zudem erklärt er, warum sich Spanien nicht an der EU-Mission im Roten Meer beteiligt und wie es um die Friedenskonferenz für Nahost steht.

Quelle: https://www.rnd.de/politik/scholz-a...-angesprochen-GDQKPVR4JBF3TCXG3PPNGSH6OI.html

Ukraine-Krieg: Militärische, finanzielle und humanitäre Unterstützung ausgewählter Länder¹ für die Ukraine:
https://de.statista.com/statistik/d...rstuetzung-fuer-die-ukraine-im-ukraine-krieg/

Ukraine-Krieg: Die Top 10 Unterstützer der Ukraine
https://de.statista.com/infografik/...nhilfezusagen-von-regierungen-an-die-ukraine/

Immerhin handelt es sich nach Deutschland um die nächstgrößeren Länder was Bevölkerungsanzahl und Wirtschaftskraft anbelangt und trotzdem sind sie unter den TOP 13 Geldgebern nicht gelistet. Zudem haben Frankreich, Spanien und Italien auch viel weniger ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Es kann doch nicht sein, dass alle Lasten fast nur Deutschland aufgebürdet werden? Zudem kann es doch nicht sein, dass "Club Med" immer nur die Hand aufhält, sich aber beisolidarischen Finanzierung von gemeinsamen Ausgaben und Herausforderungen immer fein zurückhält? Das stößt mir sauer auf.

Gibt es handfeste Gründe, ausgenommen Geiz und politischen Opportunismus, weshalb die drei Schwergewichte Frankreich, Italien und Spanien sich bei der finanziellen und logistischen Unterstützung der Ukraine derart zurückhalten?
 
Vieles läuft nicht Transparent, dann kann es von den Trackern auch nicht erfasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Ohne die Länder in Schutz nehmen zu wollen, aber ich glaube die Argumentation ist, dass deren Hilfe in der EU Hilfe drin steckt. Das tut Deutschland natürlich auch, aber man sieht ja, dass EU viel finanzielle Hilfe ist, während der von Deutschland hauptsächlich Waffen sind, da die finanzielle Hilfe wohl schon im EU Teil ist.

Ich würde aber trotzdem sagen, dass dies gerecht ist, da Deutschland in der Vergangenheit auch sehr intensive Wirtschaftliche Verbindung zu Russland hatte, gegen die andere Länder waren, wie natürlich Nord Stream 2. Ich kann von mir selbst leider nicht behaupten einer der Kritiker dieser Politik gewesen zu sein. Aber ich beschwer mich jetzt auch nicht bezüglich der größeren Zuwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, knoxxi und big lebowskie
knoxxi schrieb:
Vieles läuft nicht Transparent, dann kann es von den Trackern auch nicht erfasst werden.

Es wäre interessant zu wissen, ob es hierzu Hochrechnungen und Schätzungen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh schwierig, irgendwann sicher.

Manches wird halt erst öffentlich angekündigt, wenn es sichtbare Beweise für die Existenz gab.

UK und Frankreich haben erst bekannt gegeben Scalp und Storm Shadow zu liefern, nach dem die ersten Hauptquartiere der Russen in die Luft geflogen waren und es ein Video vom MFK gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
CCIBS schrieb:
Deutschland in der Vergangenheit auch sehr intensive Wirtschaftliche Verbindung zu Russland hatte
Eine ziemlich unüberlegte Argumentation.

Wir beziehen LNG/Raffinerie Produkte weiterhin größtenteils aus Russland nur rebranded von den arabischen Ländern und Indien.

https://www.businessinsider.de/wirt...ereinigten,Barrel mehr als verdreifacht haben.

Die Amis haben für ihre Ölreserven Millionen von Menschen auf dem Gewissen, Frankreich sichert(e) sich seine Ressourcen durch lokale Milizen und erzeuge Abhängigkeiten in Afrika.
Die ganze Welt schaut auf die „Umerziehung“ in China. Die Liste ist leider endlos.

Aus einer normalen Handelsbeziehung, bei der damals keine Vorfälle bekannt waren kann wirklich keine Verpflichtung entstehen.


Abgesehen davon muss humanitäre Hilfe dennoch immer gewährleistet sein und vor allem Friedensgespräche forciert werden.
Auch wenn dies zu Gebietsverlusten führen kann, muss dies das oberste Ziel sein, denn Menschenleben sind immer mehr wert als irgendwelche Grenzen.

Alles andere ist Sache der betroffenen Staaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTPFYL und Nomadd
Die Threaderöffnung genügt nicht den besonderen PuG Anforderungen wie in den Regeln festgehalten.
Es ist keine diskussionswürdige These festzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben