,,französisches'' a in Word 2000

cantknoweveryth

Lieutenant
Wie erzeugt man dieses ,,französische'' a, wie z.B. 5 Bücher a 20,- Euro?
Habe alle möglichen Tastenkombinationen, wie Alt+a, Strg+a und Strg+Alt+a schon
ausprobiert! Es ist doch sicher ohne Formeleditor möglich?!:rolleyes:

Links neben der Backspacetaste; erst das Zeichen, dann den Buchstaben eingeben.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 280
Many Thanks, Sir, Admiral, Sir!!!
Mit ein bißchen Fummelei geht's tatsächlich!:)
Wieder ein Beispiel dafür, daß prinzipiell alles irgendwo da ist ...
Vielleicht zu simpel, um in der Literatur oder Programmhilfe erwähnt zu werden ?!:freak:

Ist doch sichtbar auf der Tastatur. a, b, c,... werden ja auch nicht extra erwähnt^^

Aber stimmt schon, kann man übersehen.

cantknoweveryth schrieb:
Vielleicht zu simpel, um in der Literatur oder Programmhilfe erwähnt zu werden ?!:freak:
richtig, weil das auch nichts mit einem Programm oder sonst was zu tun hat, sondern mit dem Tastaturlayout, das noch von Schreibmaschinen stammt - und sei froh, dass du kein französisches hast! Das ist das dümmste, das ich kenne!

mofa84 schrieb:
richtig, weil das auch nichts mit einem Programm oder sonst was zu tun hat, sondern mit dem Tastaturlayout, das noch von Schreibmaschinen stammt - und sei froh, dass du kein französisches hast! Das ist das dümmste, das ich kenne!

Nein, ich kann mich mit dem deutschen Layout überhaupt nicht anfreunden.

Das Zeichen dass du suchst ist ein sogenannter Gravis. Wo du ihn findest wurde ja bereits erwähnt, tu mir nur den Gefallen und verwende nicht das Gegenstück, den Akut. Gerade das "à" wird gerne mal zu einem "á". Außerdem wird der Akzent (egal welche Richtung) auch gerne mal als Apostroph missbraucht. Sieht dann so aus:
"Mutti´s Küche" statt "Mutti's Küche" (im Übrigen beides Deppenapostrophe aber das führt zu weit...).

Um den Gedanken fortzuführen: "Mother's kitchen" wäre korrekt, wohingegen "Mother´s kitchen" falsch ist.

Sollte es nicht vielleicht doch einfach nur Muttis Küche oder mothers kitchen sein? Ohne Apostroph.
Aber möglicherweise täusche ich mich da ja? Es wird hier doch kein Wort ausgelassen oder verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
PeterK schrieb:
Sollte es nicht vielleicht doch einfach nur Muttis Küche oder mothers kitchen sein? Ohne Apostroph.
Aber möglicherweise täusche ich mich da ja? Es wird hier doch kein Wort ausgelassen oder verkürzt.

Im Englischen: Mother's kitchen mit Apostroph.
Im Deutschen: Muttis Küche ohne Apostroph. Wird leider viel zu oft falsch gemacht.

Zurück
Oben