Word 2000/2002 auf Win10?

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
582
20201122_210938.jpg

Hallo Ihr Lieben,

ich bitte um Nachsehen, falls ich nicht das richtige Subforum erwischt hab', aber ich dachte, ich haue das erst mal hier ins Win10 rein. :)

Und zwar geht es um die oben abgebildete "Sesam"-Software, die ich unter Win10 zum Laufen bringen wollte bzw. will.
(Zwar steht drauf, dass eigtl. nur bis Win7 kompatibel, diese Programme laufen aber oft i. d. R. auch mit späteren Versionen mit; bspw. liefen diese Teile auch noch unter Win7, obwohl bspw. es hieß, dass nur bis Vista etc. [XP-Versionen hingegen liefen nicht mehr unter Win7]).

Ich bin noch nicht so lange bei Win10, bitte insofern um Nachsicht.

Als ich im März dieses Jahres mit Win10 anfing, wurde ich umfangreich von verschiedenen, so sehr geschätzten Usern hier umfassend beraten, u. a. suchte ich seinerzeit nach einer Lösung für mein uraltes word 2000, welches ich noch tatsächlich bis März 2020 auf meinem alten Win7-Rechner betrieb. (Word 2000 ließ sich tatsächlich noch auf Win7 installieren, wenngleich nicht mehr optimal, aber das Programm funktionierte noch relativ gut. :))

@Sk3ptizist gab mir dann den wertvollen Tipp als Alternative für word 2000, nämlich (neben Open Office) Libre Office, wofür ich ihm bis heute dankbar bin, dieses Programm ist super und noch dazu gratis. (Open Office probierte ich bislang noch nicht aus.)

Neben word 2000 habe ich auch noch word 2002 da, beide als Vollversionen mit Keys etc.

Ursprünglich hatte ich eigtl. nicht mehr vor, es auch nur zu versuchen, diese alten Dinger auf Win10 zu installieren, zumal man hier und da liest bzw. googeln kann, dass diese Programme angeblich sowieso nicht mehr auf Win10 laufen. (Hatte es bisher auch nicht mal probiert aus Angst vor etwaigen Fehlinstallationen, Komplikationen etc.)

Jetzt aber das eigentliche Problem: Das oben abgebildete Programm ließ sich (wie erwartet, Gott sei Dank) perfekt auf Win10 installieren (obwohl es eigtl. heißt, dass nur bis Win7 kompatibel, auf dem jeweiligen Nachfolger [hier somit: Win10] von Windows funktionieren diese Dinger meist noch durchaus, meist jedoch nicht mehr auf dem Nach-Nachfolger [hier: XP zu Win7]); woran ich aber nicht gedacht hatte: Das Programm verlangt ein intaktes word ... (Wie es ja auf dem abgebildeten Back-Cover ja auch steht ... ;))
Libre Office wird hier offenbar nicht akzeptiert bzw. gar nicht erst erkannt ... (Was etwas schade ist, denn sonst hat Libre Office bspw. all meine uralten word-Dokumente prima übernommen etc.)

Um dieses Programm also vernünftig zum Laufen zu bringen, muss irgendein (zumindest halbwegs intaktes) word her, eine ältere Version wäre völlig OK, sofern sie noch auf Win10 läuft. (Unter Win7 betrieb ich wie gesagt noch word 2000, zusammen mit diesem Sesam-Programm.)

Gestern recherchierte ich nebenbei so bisschen rum und versuchte es mit Office live o. Ä., nutzte hier aber nichts, wurde von dieser Software hier nicht erkannt. (Vermutlich muss ein word wirklich vernünftig auf dem Rechner installiert sein, wohl keine "Live"-Version o. Ä.)

Jetzt die eigentliche Frage: Wüsstet Ihr eine gute Lösung für word unter Win10? Es sollte nicht eine ganz teuere, allerneuerste Vollversion mit allem drum und dran sein, es reicht zur Not eine preiswerte, ältere. Nur Win10-kompatibel müsste die wohl sein, dann frisst bzw. akzeptiert ;) die Sesam-Software sie auch, denke ich.

Oder meint Ihr, ich könnte doch mal eine word 2000 bzw. word 2002 (hab' beide da, Vollversionen mit Key) - Installation auf Win10 versuchen? Oder gibt es hier Risiken? Meines Wissens, ja, weil diese Programme ja seit Ewigkeiten nicht mehr supportet/geupdatet werden etc.

Ich brauche diese besagte Software hier auch nicht ständig, könnte also das alte word 2000 bzw. word 2002 notfalls gleich wieder kicken, sobald ich das besagte Sesam-Programm hier nicht mehr brauche. (Ich brauche es nur unregelmäßig, aber ab und zu eben doch.)

Hab' zwar noch meinen alten Win7-Rechner da (steht aber seit Wochen aus Zeitgründen still in der Ecke), wo ja der alte word noch drauf ist (und das Sesam-Programm natürlich auch); jener Rechner macht aber immer mehr Probleme beim Hochfahren etc. (das Problem liegt aber derzeit aus Zeitgründen auf Eis), sodass ich eine andere Lösung versuchen möchte, insbesondere für meinen neuen Win10-Rechner. :)

Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wäre tatsächlich der einfachste Weg, sich eine Virtuelle Maschine mit Windows 7 zum Beispiel zu erstellen. Das geht recht einfach mit sowas wie VMWare Player. Ist kostenlos.

Bedeutet, du startest dein Windows 10. Du startest den virtuellen PC, darin läuft Windows 7 und dein Word und deine Software. Und du musst keine Umwege gehen, keine Sachen ändern an deinem Windows 10. Denn es kann durchaus sein, dass du jetzt eine Lösung finden könntest ... und beim nächsten Windows 10 Update geht es nicht mehr.

Das sieht dann so aus (das Bild ist aber anders herum).
Hier läuft ein Windows 7 und darin geöffnet das Fenster mit Windows 10. Nur als Beispiel, bei dir würde halt Windows 7 in Windows 10 laufen
https://www.chip.de/ii/3/5/5/5/3/2/7/8/ddc856a831de383a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Terrier
lade dir libreoffic auf den rechner.
sauber, modern, open source.

und kann aktuelle ms formate.
dein altes word ned.

aber ich bezweifle sowieso , das das rennt.
 
Virtuelle Maschine, offline mit Win 7 oder darunter + Word 2000 + deine Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Terrier
Ich glaube @Sun_set_1 , das löst das Problem nicht. Denn die olle "Sesam"-Software wird kein Office 360 erkennen. Halte ich jedenfalls für fragwürdig...

Leute, bitte lesen: ;) Es geht hier nicht um ein Office-Programm zum Schreiben, eigentlich. Es geht darum, dass die olle "Sesam"-Software nur läuft, wenn Office installiert ist und erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Tzk, Travis und 2 andere
Travis schrieb:
Oder meint Ihr, ich könnte doch mal eine word 2000 bzw. word 2002 (hab' beide da, Vollversionen mit Key) - Installation auf Win10 versuchen? Oder gibt es hier Risiken?
Versuchen kannst du es auf jeden Fall. "Risiken" gibt's da eigentlich nur, wenn du Office Dokumente aus den Untiefen des Internetzes öffnest. Da können kleinere Programme und Viren drin sein. Aber ein aktuelles Windows 10 hat ja immerhin auch den Windows Defender, der da etwas Schutz liefert.
Mit einer aktuellen Word Version ist das auch nicht unbedingt sicherer. Aufpassen was man runterlädt und öffnet muss man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
whats4 schrieb:
lade dir libreoffic auf den rechner.
sauber, modern, open source.

und kann aktuelle ms formate.
dein altes word ned.

aber ich bezweifle sowieso , das das rennt.

Du hast keine Lust gehabt, den Text zu lesen, oder?
Er nutzt libre - doch die Software, die er außerdem nutzen möchte, verlangt nach einer installierten WORD - Version ;)

@Travis: Du könntest nach einer Office 2010 Version auf ebay schauen. Die laufen unter Win10 und sind oft günstig zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ich hatte gestern sogar vor, es mit einer Installation von word 2002 zu versuchen, irgendwie wurde mir aber doch etwas bange dabei ... (Und ich machte es doch nicht bzw. brach die Installation ab.)
Weil es bei der geplanten Installation hieß, was das Programm noch so alles haben will (und es sich bei Bedarf selber holt ...), der Rechner dann neu gestartet werden muss, und irgendwas von Internet Explorer 5.5 (lol) war die Rede ... Nicht dass er mir noch so eine IE-Leichte mitinstalliert etc. ... ;)
 
Travis schrieb:
Nicht dass er mir noch so eine IE-Leichte mitinstalliert etc. ... ;)
Das wäre auf jeden Fall die größte Sicherheitslücke, die man sich damit einfangen kann. Wenn es ohne IE geht, verschwinden auch automatisch die meisten Sicherheitsprobleme von Word. Aber ob das geht, bzw. was er dann wirklich nachinstalliert, kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Am besten wäre übrigens eine schnellstmögliche (aber auch einfachstmögliche ;) und natürlich möglichst preiswerte) Lösung, da ich das Sesam-Programm recht dringend brauche. (Gleichzeitig würde ich aber doch verzichten, wenn ich mir irgendeine word-Vollversion für 150,00 EUR oder so kaufen müsste. [Und die wohl ohnehin erst geliefert werden müsste.] Dann würde ich in dem Fall evtl. zur Not doch lieber versuchen, meinen alten Win7-Rechner anzuschmeißen. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
und irgendwas von Internet Explorer 5.5 (lol) war die Rede ... Nicht dass er mir noch so eine IE-Leichte mitinstalliert etc. ...
das wird da nicht passieren, es wird nur der Internet Explorer 5.5 oder höher benötigt um gewisse Web Inhalte da darzustellen, da wird nichts mit installiert.
Das steht aber auch da, wenn man halt genau ließt und nicht nur überfliegt.

Klar kannst du versuchen Word 2002 zu installieren, ich bezweifle aber, das es sich installieren lässt, testen kann man es natürlich..
Einfach wäre dann ne VM zb mit VirtualBox und Win7 und darin dann halt Word 2002 installieren und das Programm von der CD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Travis
Einfach und schnell sind relativ. Oben wurde ja bereits vorgeschlagen eine VM mit Windows 7 zu installieren. Wenn man weiß wie, ist das in 30 Minuten erledigt. Damit funktioniert es auf jeden Fall.
Eine neuere Office Version wäre auch einfach und schnell. Aber bei so einem unbekannten Programm, wird dir wohl keiner sagen können, ob es dann damit zusammenarbeitet oder wirklich ein uralt Word benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Travis
Vielleicht noch zur Präzision:

Also installiert (und zwar einwandfrei) auf Win10 ist das Sesam-Programm immerhin bereits. Nur die Dokumente, die dort drauf sind, werden halt normalerweise zu word geschickt (der mir derzeit noch fehlt), damit man sie ausdrucken kann. Diese Option, also per word ausdrucken, ist dort aber derzeit inaktiv, da kein word auf dem PC erkennbar.
Zur Not kann ich aber die Dokumente auch per Screenshot abfotografieren und quasi als Fotos ausdrucken, was aber nur eine etwas elendige Notvariante wäre, aber zur Not natürlich besser als nix. ;) (Oder halt den alten Win7-Rechner versuchen; von 20 Hochfahrversuchen klappen ca. 2, lol ... Ist aber ein anderes Thema. ;))

Oder in der Tat so eine virtuelle Maschine, mit so was kenne ich mich aber bisher leider fast gar nicht aus, leider. (Wäre also etwas zeitaufwändig.)
 
@Travis Welche Dateiendungen haben denn diese Dokumente?

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Travis schrieb:
Zur Not kann ich aber die Dokumente auch per Screenshot abfotografieren und quasi als Fotos ausdrucken,
Was? Wie? :D Das Programm zeigt dir also schon das Ergebnis an, aber du kannst es von dort nur in Word öffnen, um es auszudrucken? Und es ist auch nicht möglich, die Word Datei direkt zu speichern? Klingt nicht sonderlich durchdacht... :rolleyes:

Also um noch mal ganz sicher zu gehen: Hast du alle Menüs durchgeklickt, und sichergestellt, dass man nicht direkt aus dem Programm drucken oder als PDF exportieren oder ähnliches kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@keinbeinschwein
in der tat, du hast recht, nur überflogen... ... war am kochen.
nun, **** happens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
benneq schrieb:
Aber bei so einem unbekannten Programm, wird dir wohl keiner sagen können, ob es dann damit zusammenarbeitet oder wirklich ein uralt Word benötigt.

Hmm, also ich gehe davon aus, dass diese Sesam-Software wohl so ziemlich jedes word akzeptieren wird; anders ist es aber wohl bei Win10, denke ich.
Weil die besagte Sesam-Software ja lediglich auf das word (das auf Win10 installiert ist bzw. sein soll) zugreift. So habe ich das jedenfalls immer verstanden bzw. beobachtet, als ich mit der Sesam-Software früher unter Win7 gearbeitet hab (und der alte word 2000 auf Win 7 drauf war bzw. ist.)
 
Travis schrieb:
Zur Not kann ich aber die Dokumente auch per Screenshot abfotografieren und quasi als Fotos ausdrucken,
also siehst du schon das fertige Dokument?
was gibt es da für Optopnen? gibts da keinen direkt Druck oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ihr Lieben, hier: @bisy und @benneq,

hier mal ein Screenshot, wie dieses Programm aussieht bzw. arbeitet. :) (Ja, die Dokumente sind ganz normal anwählbar und auch sichtbar [Installation auf Win10 hat wie gesagt super geklappt, obwohl offiziell nur bis Win7 kompatibel; das ist aber oft so bei diesen Programmen], nur nicht vernünftig ausdruckbar ohne word; Libre Office wird nicht erkannt/akzeptiert.)

Sesam-Software.jpg
Die Tasten unten: die ganz links und die ganz rechts ist anklickbar (erkennbar an der grünen Farbe); die übrigen (grauen) in der Mitte sind leider inaktiv, da kein word auf dem PC, leider ...

Das Programm lässt sich aber auch nicht "strecken" in der Darstellung (dann könnte ich in der Tat relativ bequem Screenshots von den gewünschten Dokumenten schießen und halt so ausdrucken), sondern ich muss bzw. müsste dann erst in diesem (unbeweglichen) Fensterchen herunterscrollen und ein neues (Teil-)Foto machen ... (Insgesamt sind meist ca. 2 Teil-Screenshots erforderlich, also jetzt nicht so wild.) Zur Not aber natürlich besser als nichts; dennoch suche ich aber natürlich nach einer vernünftig(er)en Variante mit word. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben