Fraps beschleunigen per Overclocking?

Bregor

Lt. Junior Grade
Hallo, ich nehme sehr viel mit Fraps auf, allerdings habe ich langsam ein Problem was die Leistung meines Systems angeht.

Bei Siedler 7 kann ich z.B. nur mit 20FPS aufnehmen, sonst werden die aufnahmen arg Asynchron da die Frames zu oft unter die 25FPS droppen mit denen ich normalerweise aufnehme. Ich nehme bereits auf eine extra Festplatte auf, welche nicht die Systemplatte ist.

Kann ich die Frapsleistung mittels Overclocking ausreichend steigern oder wäre das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?

Wär cool wenn da jemand Erfahrung hätte. Für sonstige Tipps, wie ich die Leistung steigern kann, wär ich auch dankbar .

Also was noch helfen soll, ist auf half size stellen. ansonsten hab ich auch das selbe problem...

Übertakten würde dazu nicht beitragen. Doch in manchem Spiel schon etwas mehr FPS bringen, bei Titel bei dennen ein Quad Core empfohlen wird.

Um ruckelfrei aufzunehmen, muss du in Fraps den Pfad auf einen anderen Datenträger eingeben bei "Folder to save movies in", dass während das Spiels nicht genutzt wird so wie eine hohe Übertragengeschwindigkeit hat, da während Aufzeichnes unkompremiertes große mengen an Videomaterial gleichzeitig gespeichert wird, während das System auf eigene Mittel und des Spiel selbst zugreift, entsteht hier ein Flaschenhals.

Ausserdem empfehle dir mit 30 FPS aufzuzeichnen und FRAPS auf das andere Datenträger zu installieren auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nix mit Übertakten zu tun...:freak:

Wenn die Festplatte voller wird, wird sie langsamer, beim Aufnehmen von Fraps-Videos wird sie ja sowieso schon ziemlich ausgelastet, also neue Platte kaufen oder mal nen bisschen Schrott löschen, defragmentieren bringt da wohl nicht viel.

Oder wie schon erwähnt wurde von Full- auf Half-Size stellen (vermindert die Qualität).

MfG M.R.

Man kann evtl. auch dem Spiel und Fraps jeweils einen eigenen CPU-Kern zuweisen.

Ich benutze auch hin und wieder einmal Fraps mit den Einstellung Half-size.
Bei einer Auflöung von 1920x1080 ist die quali praktisch 720p.
Fraps ist bei mir allerdings auf der Systemplatte installiert, nur abgespeichert werden sie natürlich auf einer anderen platte.
Die FPS habe ich allerdings auf 60 gestellt da mir 30 FPS bisschen "träge" vorkommen.

Fraps speichert doch fast "uncompressed"? Oder eher "schnell" uncompressed?

Wie auch immer, Multithreaded ist es wahrscheinlich bei dem simplen Programmcode auch nicht.

Bei 1280x720 @ 30 fps liegt die Datenrate unkomprimiert bei ~ 80MB/s. Soviel dazu. Sagen wir Fraps soll bei 30fps bleiben, der Computer soll Texturen nachladen und Windows will auch bedient werden. Selbst bei der 25% Fraps Codec Bonus kommen wir bei minderstens 100 MByte/s an. Zuviel für "normale" Festplatten, die nebenbei auch noch Lesezugriffe erledigen sollen.

Auf SSD wechseln, mit minderstens 150 MByte/s Schreibrate. Die sind bei einer passablen Größe (ab 120GB) nur für Aufnehmen für 20 Minuten für 175€ inkl. Versand minimum zu haben.

Übertakten für schnellere Fraps aufnahmen höre ich auch zum ersten mal.

@Thread: "Half-Size" ist auch nur "Halbe-quali". Klar das die Frames höher landen. Die Schreibrate liegt dann womöglich bei ~50MByte/s. Immernoch happig für normale Systeme wenn man bedenkt, das vom TE erwähnte Siedler 7 nicht gerade human mit dem System umgeht. CPUübertakten bedeutet das die Framerate von Siedler villeicht steigt, heisst aber nicht das die Festplatte weniger schreiben muss oder gar das der Fraps Codec vom OC Bonus einen Bonbon von Windows zugewiesen bekommt.

@TE: Oder ein RAID-0 System, kommt wahrscheinlich günstiger. Belastet bei Onboard Chips allerdings sehr die CPU. Unkomprimiert speichern war/ist/bleibt ineffizient.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten:

Ich nehme bereits auf eine extra Festplatte auf, auch in Half-Size und auch nur mit 20 FPS. Ich kenn mich da gut genug aus. Das Material wird eh mit X264 nochmal encodet. ^^

Ältere Spiele kann ich auch mit 50FPS oder 60FPS aufnehmen, an der Festplatte kann es also wohl nicht liegen. Also bringt ein simples übertakten nichts, außer mehr Frames im Spiel und damit auch einfach mehr Leistung insgesamt, was Fraps natürlich auch zu gute kommt.

Fraps war auch noch auf der Systemplatte installiert. Hab ich nun geändert, vielleicht bringt es ja auch noch was.

Wegame ist KEINE Alternative. Schon genug andere Programme getestet. Da würde ich am ehsten noch VDub empfehlen, aber das kann leider kein Fullscreen. :(

Idealerweise nimmt man Standardisierte Frequenzen.
NTSC => 24fps
PAL => 25fps
HD Material => 24fps

Wenn man mit ordentlicher Schnittsoftware arbeitet kann es auch interessant sein im DV Standard von 29,97Hz bzw. fps auf zu nehmen.

Wenn die Leistung hierfür nicht ausreicht, einfach auf Half Size stellen. Je nach Spiele-Auflösung reicht das auch immer noch für ordentliche Videos.

Für Fraps braucht man

a) keine SSD / RAID 0 - seperate Aufnahmeplatte und das reicht vollkommen. Ich kann mit meiner externen Buffalo 2TB USB 3.0 Platte in 2048x1152 @ 40fps aufnehmen..
b) keine PAL kram. Ich meine wofür? Heimgebrauch völlig irrelevant, da man wohl kaum seine Frapsvideos aufm DVD/Blueray Player anschauen will. Und Youtube unterstützt ebenfalls 30,00 fps. Also volle 30.
c) Half-Size ist fürn Arsch. Das tut genau in 50% der Spielauflösung aufnehmen. Da entstehen natürlich sehr non-standard Auflösungen, die dann dazu ein sehr interessantes Seitenverhältnis abgeben.
-> Daher: Nicht zu empfehlen. Dann lieber das Spiel in Grafik und Auflösung reduzieren. So hat man wenigstens ein standardisiertes Seitenverhältnis und Auflösung.

Wenn du alte Spiele gut aufnehmen kannst, ist hier auch nicht deine Platte das Problem (ausgehend davon sie haben die selbige Auflösung und ähnlich schnelle Bildwechsel (= in etwa gleich komplexes Material)

Und nein Fraps speichert nicht unkomprimiert. Fraps speichert per verlustfreier Kompression. Unkomprimiert AVI wäre die 3-fache Größe. Fraps' Kompression ist fast so gut wie diese vom Lagarith Codec.

Bevor ich mit 60fps aufnehme, würde ich aber eher den Lock Framerate Haken entfernen und mit 30 fps aufnehmen. Schafft der PC dann noch mehr als 60 fps lässt dich Fraps damit auch spielen. Bei mehr als 90 mit 90 usw.

50% Spielauflösung ist logischerweise haargenau das gleiche Seitenverhältnis... Keine Ahnung wie Du drauf kommst, das wäre eine andere Auflösung!?

Und bei mir schafft RAID0 es NICHT mit der Aufnahme @Full Size hinter her zu kommen :p

Full Size mach ich sowieso nicht. Das braucht viel mehr Leistung und bei 1680x1050 benutzt Fraps dann sogar einen anderen Codec den AVISynth nicht mehr einfach so verarbeitet.

Look Framerate ist auch generell aus. Daran liegt es also nicht.

Ich brauch einfach einen besseren Rechner um Siedler 7 ordentlich aufzunehmen.

Nebenbei. Das Abschalten der Steamcommunity hat schon eine gewissen Verbesserung gebracht was Nachladeruckler angeht, irgendwie. :)

Falcon schrieb:
50% Spielauflösung ist logischerweise haargenau das gleiche Seitenverhältnis... Keine Ahnung wie Du drauf kommst, das wäre eine andere Auflösung!?
Gut das stimmt wohl. Dennoch ist die Auflösung mehr als non-standard auf diese Weise.

Falcon schrieb:
Und bei mir schafft RAID0 es NICHT mit der Aufnahme @Full Size hinter her zu kommen :p

Das ist dann schon sehr hart^^

USB 3 Platte und 2048x1152 @ 40 fps ohne jeglichen Ruckler. Selbst auf Windowsplatte war 1920x1080 kein Problem..

Beweise :p:

Auf Original schalten und Qualität genießen :p

NFS 4 (Lossless RGB Capture aktiviert, 50 fps, fullsize @ 1280x960 (NFS 4 kann leider nur 4:3 Auflösungen) - hochskaliert auf 2048x1152 zwecks besserer Youtube Qualität
http://www.youtube.com/watch?v=RTqtp7J31ac

Doom 3 (Echte 2048x1152 ohne Lossless RGB, fullsize @ 40 fps)
http://www.youtube.com/watch?v=j4Up98Wfg2E

und bei 1680x1050 benutzt Fraps dann sogar einen anderen Codec

Nein macht er nicht rofl.
Alles wird mit seinem FPS1 Codec encodiert. Da wird nie ein anderer genommen..
Mein Avisynth nimmt auch Fraps Videos die in 2048x1152 sind. Also die These stimmt nicht ganz.

Vllt haste auch einfach eine ältere Version..

Fraps 3.2.2 - 31st Mar 2010
- Fixed trouble opening movies with VLC, Avidemux, AVI synth, Virtualdub and some other applications

Neuste Version ist 3.2.9

Das Abschalten der Steamcommunity hat schon eine gewissen Verbesserung gebracht was Nachladeruckler angeht, irgendwie.

ICQ, Steam all den ganzen Quark aus. Ist alles unnötiger Ressourcenverbrauch. Warum wundert dich sowas?^^ Und vor allem ist es noch viel wichtiger, das der Virenscanner aus ist!!

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Nein macht er nicht rofl.
Alles wird mit seinem FPS1 Codec encodiert. Da wird nie ein anderer genommen..
Mein Avisynth nimmt auch Fraps Videos die in 2048x1152 sind. Also die These stimmt nicht ganz.

Vllt haste auch einfach eine ältere Version..

Neuste Version ist 3.2.9

ICQ, Steam all den ganzen Quark aus. Ist alles unnötiger Ressourcenverbrauch. Warum wundert dich sowas?^^ Und vor allem ist es noch viel wichtiger, das der Virenscanner aus ist!!

Ja, das ist schon länger her. Aber da hab ich mal mit 1680x1050 aufgenommen und das war nicht kompatibel zu einer niedrigeren Auflösung, was aber NICHT Problem der Auflösung selbst war, sondern ein AVISynth Fehler welcher sich auf das Videoformat bezog. Naja ist ja auch egal.

Siedler hab ich über Steam gekauft. Aber ich werds wohl mal einfach ohne Starten.

De-M-oN schrieb:
Das ist dann schon sehr hart^^

Noe :p

5240x1050 => Ich starte die Aufnahme @Full Size und kurz darauf verabschiedet sich FRAPS :D

holy shit :D

Ja so hohe Auflösung kann Fraps zurzeit auch noch nicht.

Ich glaub da hätte auch selbst eine SSD schon recht gut zu tun :D

Zurück
Oben