Fraps + Crysis + 8800GTS512

Bigliner

Cadet 3rd Year
Also ich wollte mal mein neues sys testen und hab mir die crysis demo runtergeladen + fraps 2.9.4 build 7039 hab gleich das game gebencht.

einstellungen 1280x1024 alles high 2xAA +16AF

min fps waren 16 und durchschnittlich 24

alle sagen das alles unter 30fps unspielbar sei aber ich empfand das sogar SEHR gut spielbar sei. Also selbst in den kritischen situationen als es die fps einbrüche gab war es durchaus spielbar.

meine frage ist stimmt die fps zahl nicht ?
oder ist es ein subjektives empfinden von mir das durchschnittlich 24fps reichen ?

Normalerweise reichen 25 FPS. In einem Ego-Shooter wie Crysis sollten es aber schon 30 sein. Aber wenn es dich nicht stört: Wayne!

also für den Singleplayer reicht es vielleicht grade mal soooooooo
aber für den Multiplayer kannste das vergessen.
Und übrigens finde ich, dass man AA in dem game kaum bemerkt, weshalb ich es ausschalten würde.
Das frisst nämlich sehr sehr viel

Spielbarkeit ist subjektiv. Wer allerdings mal Crysis mit über 50 Fps gezockt (zB alles auf "low") hat, den packt bei unter 40 Fps das pure Grauen - so wie mich.
Und selbst so muss man doch wohl merken, dass bei unter 35-40 Fps Aiming und Movement extrem schwammig und ungenau ist - macht keinen Spaß so.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auch sehr stark auf das Genre an. Bei Ego-Shootern scheinen* hohe FPS-Raten und Reserven offenbar bedeutend wichtiger zu sein, als etwa bei einem 3rd-Person-Action-Adventure oder einem Strategie- oder Rollenspiel aus der Iso-Perspektive!

*bezieht sich auf meine mangelnde Erfahrung, speziell im Multiplayer! :)

Mehr Fps bedeuten ein besseres Aiming und ein besseres Movement. Im SP bei Shootern sollten es daher schon 35-45 avg-Fps sein, so dass man nicht unter 25 min-Fps droppt. Im MP kann man gerade bei CSS, CoD2/4 und Crysis alles unter 35-40 min()!-Fps knicken, sonst gekommt man gerade im Nahkampf massive Probleme. 3rd-Person und RTS/RPG reichen rund 30 Fps bis minimal 20 Fps, da man hier nicht so flott und detailgenau (per Fadenkreuz) zielen muss. Alles was aus Iso-Perspektive ist reicht noch weniger, da man ja nur Einheiten selektieren muss, allerdings wirds hier unter 30 Fps gerne mal arg zähflüssig und man verklickt sich, was die Units spät reagieren.

cYa

Jo, klingt schlüssig was du schreibst und deckt sich auch mit meinen langjährigen Erfahrungen im Bereich RTS, RPG und 3rd-Person-Action-Adventures! Ich hatte da nie die neueste und schnellste Hardware, konnte jedoch (bis auf wenige Ausnahmen, wie etwa vor 2 Jahren bei Tomb Raider Legend/Next Gen-Modus) fast immer alles bis in hohe Auflösungen hinein und mit vollen Details flüssig spielen!

JO ihr habs gemerkt ich bin eher rollenspiel / RTS daddler :D
najo hab auch gemerk als AA bei crysis kaum was bringt hab das sogar auf 4xAA angeschaut.
Aber ich finde AF sollte man schon anlassen oder ? also mir gefallen die texturen mit AF wesentlich besser und die FPS läuft mit 36 frames durchschnittlich was für mich reicht...im SP.

Klar, wenn es die Darstellungsqualität deutlich verbessert und genug fps-Reserven vohanden sind?! Immer rein damit! :D