Fraps ruckel Problem

in 60fps aufnehmen?? wtf was für ein Bullshit. Was für ein Sinn soll das haben?
Warum überhaupt der Tip? Bei 60fps fallen das Doppelte an Daten an, als mit 30...

Wenn die Platte via USB 2.0 angeschlossen ist, haste doch schon den Flaschenhals.

USB 2.0 schafft vllt 28 mbyte/s in praxis. Nun überleg mal was Fraps an Daten schreiben muss!

USB 2.0 -> nein geht nicht. USB 3 oder esata, das würde gehen.

Gibt es denn unterschiede was ich mir für eine weitere interne Festplatte kaufen soll oder ist es egal welche ich nehme.
Ist die die ich drinne habe denn gut ?

Ist egal, jede interne Platte sollte genügend Bandbreite zur Verfügung stellen.

Am besten du hast neben der Systemplatte eine weitere Festplatte, wo du nur deine Frapsvideos draufspielst.

Dann haste die beste Performance, da dann eben nicht auf der selben Festplatte noch Windows (und somit auch Auslagerungsdatei usw), Spiel etc mitläuft. Das macht eine Menge aus!

Seit ich nun die externe USB 3 Platte habe (an USB 3 auch angeschlossen) kann ich in 2048x1152 @ 40fps aufnehmen - ohne jeglichem Ruckler - und das bei einem schnellen Bildwechselspiel wie NFS HP2 oder Trackmania Nations.

Und das obwohl meine interne bereits eine sehr schnelle ist. (Samsung HD103SJ) schafft im HDTune 148 mbyte/s.

Warum hast du zur Zeit eigentlich eine Interne mit 5400 RPM?

Wenn es wegen der Lautstärke ist, kannst du auch wieder so eine nehmen, für Fraps reichts alle Mal. Wenn du jedoch auch ein schnelleres System willst, dann würde ich Windows auf eine neue 7200 RPM Fesplatte installieren und die Videos kannst du auf deine Bisherige speichern.

So mache ich das auch. Mein Sys ist auf der schnellen 500gb wd caviar black und Musik, Bilder und (Fraps-)Videos auf der 2TB WD Caviar Green. So ist das System schön schnell und die Daten-Platte reicht auch für alles ;)

@ De-M-oN
in 60fps aufnehmen?? wtf was für ein Bullshit. Was für ein Sinn soll das haben?
Warum überhaupt der Tip? Bei 60fps fallen das Doppelte an Daten an, als mit 30...

....kann ich in 2048x1152 @ 40fps aufnehmen

Du verteufelst meine 60 fps, plädierst für 30 fps und nimmst aber selber 40 fps.... :stock:

Ich nehme 60fps damit das spiel wie gewohnt läuft, wenn du trackmania aufnimmst, wo es wirklich auf perfektion ankommt, willst du ja auch nicht mit der hälfte der gewohnten frame spielen müssen. Ich bekomme wenn ich mit 60fps aufnehme am ende auch nur 40fps (z.B. Crysis, sonst natürlich mehr, ich habe somit immer die höchsten ingame und record frame die meine kiste hergibt). Es spielt sich einfach viel besser und die 30% (bei 40fps (100% bei 60fps)) mehr an benötigten speicherplatz sind auch nicht die welt. Außerdem eignen sich die hohen fps ja gut für slow motion.

Ich bleibe dabei, wenn möglich empfehle ich mit mehr frame aufzunehemen.

MfG Tha_Cheater

Zuletzt bearbeitet:
40 ist auch was anderes als 60.

40 kann der PC in der Regel noch konstant halten und man kann immer noch so spielen das es einem nicht beeinträchtigt - zumindest ich kriegs noch hin. Kommt natürlich auch aufs Spiel an. Unreal Tournament 2004 oder Quake Live online wäre etwas arg mit 40fps, aber da würde ich dann eher auf 30 fps gehen und den Lock Framerate Haken entfernen.

Wenn dein PC dann bei Aufnahme-FPS = 30, noch mehr als 60fps packt, setzt dich Fraps auf 60 fps,bei mehr als 90 auf 90 usw.

Somit nimmst du mit 30fps auf und kannst trotzdem mit mehr spielen.

Schwankende FPS Rate während der Aufnahme (60 fps eingestellt und nicht sie bekommen = schwankende fps rate) ist eher suboptimal

FPS Schwankungen sollen bei einer Videoaufnahme NICHT auftreten. Es ist am besten, wenn sie konstant gehalten wird.

Danke für die Tipps, für die anderen sicher hilfreich ;)

Ich denke halt so:
- Ich habe viel geld für hardware/leistung ausgegeben, warum nicht nutzen?

Wenn ich z.B. einen Trailer machen möchte soll er am ende geil aussehen. Da nehme ich halt mit meinen 60fps auf und habe somit mehr bilder mit denen ich arbeiten kann. Es soll am Ende nichts ruckel und perfekt auf den sound und die musik abgestimmt sein. Die extra Bilder ermöglichen mir Zeitlupen (jetzt nicht an matrix denken), aber ich kann Szenen besser "flüssig" in die länge ziehen (ein paar % mehr reichen meist auch schon). Falls ich da mal anstatt 60 nur schwankende 40-50fps haben sollte ist mir das egal, bemerkt man meist eh nie.

Wenn ich zeigen möchte was für ein toller Progamer ich doch bin nehme ich einen fixen niedrigen wert (wie du gesagt hast, einen wo der pc halten kann), damit die frame nicht auf einmal einbrechen und somit alles fürn **** ist.

Nehme ich zum Spaß etwas auf (eine art lets play) bevorzuge ich wieder max fps die mir mein pc liefern kann, wegen dem wie ich finde besten spielerlebnis. Deswegen habe ich auch die 60fps empfohlen und ja ich hätte es zu diesem zeitpunkt nicht schreiben sollen. Natürlich könnte man Scarfy auch 30fps unlocked empfehlen, für ihn wahrscheinlich die bessere wahl.

Ich fands halt nur ein bisschen krass, das du wegen den 60fps ein "wtf bullshit" rausgehauen hast. Wir verwenden unsere aufnahmen einfach ganz anders.

MfG Tha_Cheater

Es war in diesem Thread bloß bullshit, da sein PC bereits mit 30fps schwierigkeiten hat, und dann kommste mit 60 fps, verstehst? ;)

EDIT: hmm wobei jetzt bin ich bissl verwirrt.

Er schreibt oben in übersicht 30fps, aber in seinem Text darunter, WoW mit 60fps aufgezeichnet...
Ja was denn nun? ^^

Jedenfalls ging ich davon aus, das er bereits mit 30fps Schwierigkeiten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben