Fratal Design North (white mesh), Lüfter klackert

wickedgonewild

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.658
Hallo Fractal Support.

ich möchte nur gerne mein Feedback zum Gehäuse da lassen. Ich bin enttäuscht von eurem Produkt, berücksichtigt man vor allem den Preispunkt des Gehäuses. Ich hatte keine Notwendigkeit zum Kauf, wollte aber meinen Office PC aufhübschen (zuvor in einem BeQuiet Dark Base 700 mit 3x BQ Silent Wings 3). Ich habe auch andere Gehäuse von euch (gehabt und habe noch) und war sehr überrascht wie dünnwandig das North ist bzw. wie billig es haptisch anmutet.

Weiterhin klackern beide Frontlüfter deutlich wahrnehmbar, völlig egal in welchem Drehzahlbereich, je niedriger um so lauter.
Der PWM Hub leitet das Signal der beiden von euch verbauten Lüfter nicht weiter, mein Mainboard (MEG X570 UNIFY) hatte mit dem Fan Hub des BQ keinerlei Probleme (PWM ist im BIOS gesetzt). Im Handbuch findet man keine Besonderheiten die es für den Betrieb des Hubs zu berücksichtigen gilt.

Das Problem mit dem klackern scheint euch ja nicht neu zu sein, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/fractal-torrent-solid-mangelhafte-qualitaet.2055756/, wenngleich da von anderen Lüftermodellen die Rede ist.

Mit den Spaltmaßen wurde es auch nicht so genau genommen und der Lieferumfang ist echt dünn.

Wäre ich nicht zu faul die Hardware wieder zurück zu bauen und wäre das Gehäuse nicht so ein Blickfang, würde ich es sofort an den Händler retournieren. So muss ich zusätzlich Geld in die Hand nehmen oder die Lüfter aus dem alten Gehäuse umbauen und mir noch Gedanken wegen des Fan Hubs machen.

Schade, wirklich sehr schade, ich habe Besseres erwartet.

--

Nachtrag: auch mit den bequiet Lüftern kein PWM Signal am MB (weder im BIOS noch im MSI Center), so ist das Teil nutzlos, ich habe die Lüfter jetzt kurzerhand direkt an das Mainboard angeschlossen.

Beim Herumschieben des Gehäuses ist mir ein deutliches klappern aufgefallen, welches von der fronseitigen HDD Halterung kam, diese schwebte nämlich an der Vorderseite (also Richtung Lüfter) frei und lag nicht auf, trotz dass die Rändelschraube fest fixiert war und die Halterung korrekt in der dafür vorgesehenen Führung eingesetzt war. Und selbst wenn die Halterung aufgelegen hätte, wäre das ungedämpft gewesen, da liegt Metall auf Metall.
Ich habe mir den Spaß gemacht und eine testweise eine HDD verbaut, es war eine Freude, was für eine Geräuschkulisse (trotz Dämpfer natürlich) sich ergab.

Zum Fan Hub wüsste ich gerne, was da falsch gelaufen ist, die Fractal Lüfter wandern in die Tonne und die HDD Halterung hab ich nun auch beide ausgebaut (unfassbar wie dünn das Bodenblech ist, wirklich). Nach eurer Antwort würde ich dann eine vernünftige Rezension beim Verkäufer formulieren, daher schon mal Danke für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Antwort werde ich hier wohl offensichtlich nicht mehr erhalten oder das Support Forum ist kein solches (mehr). Schade. Fehlerhafte Produkte sind kein Thema, wenn’s aber auch noch beim Support hapert wenn es auch nach über einem Monat keinerlei Reaktion des Supports gibt, dann ist das unschön einfach nur ungenügend @MS Patrick).

Vielleicht wird mein Feedback wenigstens berücksichtigt. Nach dem weißen R5 (inzwischen völlig vergilbt an der Front, dazu war ich ja auch mit euch in Kontakt) ist das North meine zweite negative Erfahrungen mit Fractal.

Kleines Update zum 18.02.2023 - bisher keinerlei Antwort von Fractal auf irgendeinem Kanal. Der Support ist also praktisch nicht existent, wie man auch an/in anderen Beiträgen hier im Forum sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vipermind und Cirdan
Hallo,

Aus deinem kleinem Review des Gehäuses hatte ich die Frage leider nicht rausgelesen. Bitte entschuldige.

Nicht genutzte Komponenten, wie die HDD Trays aus zu bauen ist natürlich immer ein guter Ansatz.

Der Hub kann nicht jede einzelne Drehzahl der Lüfter anzeigen.

Wenn deine Lüfter klackern kannst du gerne über support.fractal-design.com ein Ticket öffnen und wir werden diese austauschen.

Gruss
Patrick
 
Zurück
Oben