• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frauen in Actionspielen als Schergen/Handlanger oder Opfer

Pict

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

anhand von FarCry3 hat es mich wieder gestört das Frauen keinen richtigen Einzug in Actionspiele schaffen. Die meisten Frauen in Actionspielen sind entweder die Protagonisten, TombRaider, Borderlands, Metroid, oder stehen anders im Mittelpunkt, etwa als Freundin in DX:HR, FarCry3 oder SplinterCell Conviction. Spiele in welchen Frauen die "Endgegner" oder Hauptgegner darstellen gibt es zudem immer häufiger. Es gibt also Frauen in solchen Rollen in Actionspielen.

Jedoch fällt mir jetzt kein Actionspiel ein in welchem Frauen entweder die Handlanger der Feinde sind (sprich, das typische Gegner Gesocks das man über den Haufen ballert) oder aber als Opfer. Ab und zu gibt es zwar sicher Spiele in denen Frauen sterben, meistens um eine extra Portion Schock zu generieren, jedoch gibt es flächendeckend keine Weiblichen Gegner.

Ich richte mich also an die Community um Spiele zusammenzutragen welche nicht zu 98% von Männern bevölkert wird.

Natürlich will ich nicht implizieren das die Handlanger oder Opfer 50/50 Mann/Frau sein sollten. Jedoch will ich mir gerade deswegen jene Spiele ansehen welche Frauen stärker mit einbeziehen um zu sehen wie die das machen. Ebenfalls geht es mir nicht darum ob es "realistisch" sei das Frauen als Handlanger wirken dürfen. Solche extrem systematischen, großen und offensichtlichen Betriebe die 1000 Handlanger anstellen sind argumentativer Weise nach ebenfalls nicht realistisch.

Das erste Spiel was mir einfällt welches jedenfalls weibliche Opfer hat ist:
Half Life 2 - Dort gab es in etwa 20% Quoten Frauen unter den Widerstandskämpfern. Das ganze war zwar sehr subtil, aber gerade deswegen wohl recht angenehm.

Welche Spiele fallen euch ein ?

Nochmals die Kriterien damit keine Verwirrung besteht:
  • Muss weiblich sein ( :p )
  • Muss zufalliges Kanonenfutter sein oder Opfer sein ( Bosse und opfer die dem protagonsiten nahe stehen zählen nicht) -> Stichwort "Henchman" Kannonenfutter etc. Meistens halt solche ohne Eigennamen.
  • ACTIONSPIEL!

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht daß die Weiber im normalen Leben die pure Hölle über uns loslassen, nur weil wir mal ein Bierchen trinken ?

Mount & Blade Warband - Bei einer Schlacht mit 300 Leuten auf dem Schlachtfeld hörst du Todesschreie von Männern und Frauen in gleichem Maß ;)

Bioshock 1&2

Stimmt, Bioshock. Gerade da hat es stark zur Atmosphäre beigetragen.

Batman Spiele:
Poison Ivy und Harley Quinn bspw.

Es werden wohl eher männliche Charaktere gewählt, da wohl angenommne wird, dass diese gerade als Widerstandskämpfer physisch mehr leisten können (im Mittel). Und man sich dadurch sicherer/bestärkt in seinem Vorhaben fühlt.

Frauen halten mMn meistens nur durch ihre Intelligenz oder als Gespielin der männlichen Bösewichte einzug ins Spiel. Oder in Rollenspielen, da dort meistens eh alles vorhanden ist, Frau, Mann, Drache, Geist, Fabelwesen, etc.pp.

PS: In Fallout sterben/kämpfen auch alle möglichen - egal ob Frau oder Mann.

Max Payne (1-3) - die entführten Geschwister, Frau/Kind, Mona Sax

etwas abstrakter: Portal -> GLaDOS

Zuletzt bearbeitet:
Waren bei Return to Castle Wolfenstein nicht auch Frauen unter den Gegnern, diese komische Spezialeinheit? Waren aber auch nicht überragend viele wenn ich mich richtig erinnere. Oder No one lives forever, wer kennt nicht Inge Wagner^^

Zuletzt bearbeitet: (Die hieß Inge, nicht Ilse ...)
In der Elder Scrolls-Reihe findet man ebenso Frauen wie Männer unter den Gegnern sowie auch unter der "normalen" Bevölkerung. Wobei die Anzahl an Frauen als Gegner in Skyrim, meines erachtens nach, etwas ab nahm. Auch als Führer irgendeiner (gegnerischen) Gruppierung findet man auch kaum oder garkeine(?) Frauen an.

ich glaube, dass Frauen in TES auch vermehrt unter den Magiern anzutreffen sind, als unter den schwertschwingenden Kämpfern, was die angesprochene Intelligenz von SaarL, zumindest im Falle TES, bestätigen würde (klingt jetzt zwar etwas nach Vorurteil, aber zum draufhauen muss man nicht sonderlich helle sein :D)

Zuletzt bearbeitet:
@Hellblazer
Die Mutter der Nacht und ihre Diener.
Da sind schon viele Frauen dabei - auch in höheren Positionen.

Einige daedrische Fürsten sind auch weiblich bzw. besitzen eine weibliche Stimme (Azura, Meridia, Nocturnal,...)

SaarL schrieb:
Batman Spiele:
Poison Ivy und Harley Quinn bspw.

Das sind halt keine Handlanger. Ich dachte an Kannonenfutter.

SaarL schrieb:
Es werden wohl eher männliche Charaktere gewählt, da wohl angenommne wird, dass diese gerade als Widerstandskämpfer physisch mehr leisten können (im Mittel). Und man sich dadurch sicherer/bestärkt in seinem Vorhaben fühlt.

Frauen halten mMn meistens nur durch ihre Intelligenz oder als Gespielin der männlichen Bösewichte einzug ins Spiel. Oder in Rollenspielen, da dort meistens eh alles vorhanden ist, Frau, Mann, Drache, Geist, Fabelwesen, etc.pp.

Denke ich auch so. In Hitman gab es lustiger weise ein, zweimal weibliche Assasinen die es auf einen abgesehen hatten, aber auch nicht mehr. Vom design und der Vorstellung der Konsumenten (geprägt durch gleiches Schema aus Filmen) ist es wohl schwierig Frauen als normale Handlanger darzustellen.

SaarL schrieb:
PS: In Fallout sterben/kämpfen auch alle möglichen - egal ob Frau oder Mann.

Max Payne (1-3) - die entführten Geschwister, Frau/Kind, Mona Sax

etwas abstrakter: Portal -> GLaDOS

Ja, Max PAyne und Glados sind ebenfalls keine Handlanger. Fallout würde ich weniger als Action Spiel sehen als als Rollenspiel.

Hellblazer schrieb:
In der Elder Scrolls-Reihe findet man ebenso Frauen wie Männer unter den Gegnern sowie auch unter der "normalen" Bevölkerung. Wobei die Anzahl an Frauen als Gegner in Skyrim, meines erachtens nach, etwas ab nahm. Auch als Führer irgendeiner (gegnerischen) Gruppierung findet man auch kaum oder garkeine(?) Frauen an.

ich glaube, dass Frauen in TES auch vermehrt unter den Magiern anzutreffen sind, als unter den schwertschwingenden Kämpfern, was die angesprochene Intelligenz von SaarL, zumindest im Falle TES, bestätigen würde (klingt jetzt zwar etwas nach Vorurteil, aber zum draufhauen muss man nicht sonderlich helle sein :D)

Es ging mir um Actionspiele und nicht um Rollenspielen. In Rollenspielen gibt es, wie du selbst sagt, fast immer Frauen.

Das sind halt keine Handlanger. Ich dachte an Kannonenfutter.
Handlanger und Kanonenfutter sind zwei paar Schuhe.
HQ und PI sind Handlanger vom Joker ;) Kanonenfutter sind die Gefängnisinsassen en Masse.

Kanonenfutter sind dann die Soldatinnen der Russen in CoD 1? Aber sie sind auf deiner Seite - also wohl auch nicht das, was du suchst.

Du suchst also "niedere" (im Sinne der Rangordnung/"Fußvolk") weibliche Bösewichte gegen die du kämpfen musst?

Jap, nennen wir es 08/15 cod Gegner. In Cod 1 waren Frauen bei den Russen dabei? Waren die in der Stalingrad Mission dabei?

Freelancer, Aquanox (2), The Witcher (2) fallen mir bspw. noch ein.

50/50 muss bei weitem nicht sein.
Doch nur ein, zwei oder gar 0 Frauen das ist in 2. WK Shootern okay (Ausnahme Russland ist mir bekannt), doch bei Spielen wie Stalker bspw. kommt mir das Kotzen. Es ist einfach unrealistisch und macht die Atmo unvollständig.
Es kommt halt immer aufs Game an...

Krieg, Kämpfen etc. ist und war halt Männerdomäne, doch für mich ists einfach immer wichtig dass es in Bezug zum Setting steht. Hats historischen Bezug, nun dann ists recht klar definiert. Spielts in der Zukunft/Fantasy ist alles offen.
HL² hat es da wie gesagt sehr gut (vor)gemacht mMn.

Metal Gear Solid 4, die Haven Troopers aka FROGS.

Und die 4 Bosse (Laughing Octopus, Raging Raven, Crying Wolf, Screaming Mantis
), sind aber auch Opfer, Opfer des Krieges.

Zurück
Oben