Free Software zum Aufnehmen von Video GoTo Sessions ?

-Luffy-

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage und hoffe ich bin richtig hier.

Ich nehme als Teilnehmer an GoToMeeting Sessions (ähnliche Skype oder Zoom) teil und würde diese gerne inkl. Video und Audio aufnehmen. Am Ende möchte ich mir diese gerne auf meinem Samsung TV ansehen.

Meine Frage: Gibt es kostenlose Software die ihr empfehlen könnt, die das sehr gut macht? Im Prinzip müsste das ja ein guter Screen Recorder sein, den ich vielleicht auch noch etwas adjustieren kann, so dass nur ein bestimmter Bereich des Screens aufgenommen wird. Optimal wäre natürlich, wenn der Recorder das GoToMeeting Video eigenständig erkennen würde und dieses dann aufnimmt.

Danke Euch im voraus und viele Grüße!
 
Ist ohne Hinweis an die Teilnehmer und deren Zustimmung rechtlich nicht erlaubt... DSGVO und Eingriff ins Persönlichkeitsrecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Zustimmung haben wir mündlich schon erhalten, aber wir sollen uns halt selbst darum kümmern. Es gibt ja auch Software die ich finde, die das macht, die kostet aber monatlich einen ordentlichen Batzen. Das würde sich für mich nicht lohnen.
 
Ganz klassisch OBS: https://obsproject.com/

Tu dir aber selber einen Gefallen und stell die Bildwiederholrate als auch die Qualität bei statischen Inhalten entsprechend runter. Bei Präsentationen etc. muss man nicht mehr als 50MB/Stunde speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und madmax2010
-Luffy- schrieb:
Die Zustimmung haben wir mündlich schon erhalten, aber wir sollen uns halt selbst darum kümmern.
ist schriftlich notwendig.
Alle aufgenommenen muessen jederzeit auf wunsch aus der aufnahme geloescht werden koennen.

Ansonsten halt das uebliche ffmpeg oder OBS, doer das Tool selbst. Je nach paket

Tenferenzu schrieb:
. muss man nicht mehr als 50MB/Stunde speichern.
kann auch pro sekunde so viel sein, wenn man es u hoch dreht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DSGVO ist da echt das kleinste Problem, das ist auch strafrechtlich relevant... Also in deinem eigenen Interesse, schriftliche Zustimmung holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke Euch!

Das hat jetzt mehr privaten, Hobby-Sport mäßigen Charakter, da wird mich von denen keiner verklagen, die kenne ich alle. ;-)

Bzgl. goto, ja, als Organisator geht das wohl, aber mit dem Bereitstellen der Datei wollen die sich nicht beschäftigen. Wenn, dann sollen wir das irgendwie slebst regeln.

Ich schaue mir dann mal OBS und ffmpeg an. Danke euch!!
 
Auch als Hobby oder als Freundschaftsdienst solltest du auf der Hut sein. Missgunst kennt keine Abstufung. Alles schön schriftlich festhalten, so kann niemand im Nachhinein dein Geld abzocken
 
Zurück
Oben