Free-Sync Premium bringt Bildschirm zum Flackern

opayaki

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Guten Tag allerseits,
ich habe mir vor ein Paar Monaten einen Peaq PMO G340 Monitor als Hauptmonitor zugelegt und ein paar Probleme, bei der ich mir vorerst andere Meinungen einholen wollte. Im Vollbildmodus in einigen Anwendungen flackert/flimmert der Monitor. Besonders Auffällig ist es bei YouTube im Vollbildmodus, in Minecraft, sobald ich ins Inventar gehe (deaktiviere und aktiviere ich den Vollbildmodus anschließend, geht alles bis zum nächsten mal ins Inventar gehen wieder), und bei Rocket League ohne V-sync an. Ich habe am Monitor eine eingebaute FPS-Anzeige im OSD und konnte dort feststellen, dass die FPS im bsp. YouTube Vollbildmodus extrem schwanken und daher dieses Flackern kommt. Schalte ich nun Free-Sync aus, ist das Flackern weg und die FPS sind konstant. Jetzt Frage ich mich, ist es Treiber-bedingt oder ist der Monitor defekt? Gibt es irgendwelche Problemlösungen, die nicht "Free-Sync ausschalten" sind?

MfG
Alan

Meine Hardware:
Asus Rog Strix RX 6700 XT OC
AMD Ryzen 7 3700x
Asus Rog Strix B550-F Gaming
16GB Corsair Vengeance RGB Pro
Corsair H115i Pro RGB Wasserkühlung
Corsair Crystal 680X Case
Corsair RM850x Netzteil
6 Gehäuselüfter + 2 auf dem Radiator der Wasserkühlung
Peaq PMO G340 Monitor
AOC Gaming C24G1 Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
opayaki schrieb:
Ich habe am Monitor eine eingebaute FPS-Anzeige im OSD und konnte dort feststellen, dass die FPS im bsp. YouTube Vollbildmodus extrem schwanken und daher dieses Flackern kommt. Schalte ich nun Free-Sync aus, ist das Flackern weg und die FPS sind konstant. Jetzt Frage ich mich, ist es Treiber-bedingt oder ist der Monitor defekt? Gibt es irgendwelche Problemlösungen, die nicht "Free-Sync ausschalten" sind?
Freesync funktioniert halt erst ab 48 Fps. Alles darunter führt zu diesem grässlichen Flimmern. Spielt auch keine Rolle, obs in einem Spiel, Youtube oder Sonstiges ist. Am Monitor liegt es bestimmt nicht.

Mir ist keine Lösung bekannt. Habe Freesync deshalb ausgestellt. Das komische ist aber, das ich trotzdem kein Tearing habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opayaki
Schaby schrieb:
Freesync funktioniert halt erst ab 48 Fps. Alles darunter führt zu diesem grässlichen Flimmern. Spielt auch keine Rolle, obs in einem Spiel, Youtube oder Sonstiges ist. Am Monitor liegt es bestimmt nicht.

Mir ist keine Lösung bekannt. Habe Freesync deshalb ausgestellt. Das komische ist aber, das ich trotzdem kein Tearing habe.
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Soweit ich mich erinnere, hatte ich die Probleme mit dem alten Monitor nicht, das war aber auch nur ein 24 Zoller mit FHD Anstatt 34 Zoller mit UWQHD. Kann das also auch daran liegen, dass Auflösung und Panel anders sind? Werde es dann jetzt wohl auch aus lassen, bringt ja scheinbar weniger, als einem Angesagt wird...
 
Schaby schrieb:
Freesync funktioniert halt erst ab 48 Fps.
Dafür gibt es eigentlich LFC und damit sollte es auch unter der Range funktionieren.

Bei mir hat Freesync bei Videos nie etwas gemacht, hatte einfach die 144Hz. Weiß nicht ob sie das geändert haben, sonst kann ich mir aber vorstellen das es ein bug ist.

@opayaki kann schon sein dass das Panel ein Problem macht. Aber wenn du keinen Vorteil von Freesync siehst, kannst du es ja deaktiviert lassen.
 
An einen anderen PC, sowie ein anderes Kabel bereits probiert, um Fehler auszuschließen?
 
@opayaki
Free-Sync Premium bringt Bildschirm zum Flackern
Wie kommst du drauf, der Bildschirm wäre Freesync Premium zertifiziert? Genau das ist er nämlich nicht!
1657078112260.png


Es ist halt eine Eigenmarke von Saturn/Media Markt und der billigste Schrott der von irgendeinem Chinesen zusammengeschustert wird. Da es kein "Premium" ist, besitzt der Monitor scheinbar auch kein LFC, wozu es führt siehst du ja selbst.
1657078257155.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Versuch mal mit dem CRU die Sync Range zu verändern.
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Ich hab ebenfalls Geflacker mit einem Dell S3422DWG mit FS Premium Pro. Ohne FS alles OK, mit FS fängt er bei manchen Spielen und Videos ständig an zu flackern. Echt nervig. Soll man aber per CRU aber beheben können, indem man die Sync Range für den normalen Medienkonsum einfach hoch setzt (z.B. auf 65). Stichwort "LFC Stutter".
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/agcj4a/how_to_eliminate_flickering_on_gsyncfreesync/
Die einen sagen Sync Range hoch setzen, die anderen runter. Muss man wohl einfach probieren, je nach Monitor und Firmware. Das Problem scheint jedenfalls die Übergangsfrequenz zu sein, bei der LFC und die FS-Bildsynchronisation triggern. Da sind VA-Panel wohl generell etwas anfällig.

PS: Wenn FS deaktiviert wird, dann läuft der Monitor gegebenenfalls auch ohne die AMD-spezifischen Standards flüssig, im so genannten "AdaptiveSync" Modus, wie er von VESA spezifiziert wird. Im Kern funktionieren die auch ähnlich bzw. bauen auf der gleichen Technologie auf. Muss unter Umständen also gar nicht mal so der große Unterschied sein, wenn man den AMD-Teil einfach aus lässt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Da es kein "Premium" ist, besitzt der Monitor scheinbar auch kein LFC
Soweit die Theorie. In der Praxis ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Soweit die Theorie. In der Praxis ...
Was der Typ behauptet ist, dass die GPU selbsttätig "LFC" durchführt und selbst die Frames verdoppelt. Das entspricht aber definitiv nicht dem was AMD dazu sagt und die bisherigen Erfahrungen damit gezeigt haben. Möglicherweise ist es bei Konsolen so implementiert, möglicherweise hat LG hier was implementiert, definitiv ist es auf dem PC mit Monitoren ohne LFC aber nicht so.

Der Typ erzählt übrigens auch nicht wieso man kein LFC braucht, sondern erklärt wieso man kein "Freesync" auf einem Display mit HDMI -VRR braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
JohnStorm schrieb:
An einen anderen PC, sowie ein anderes Kabel bereits probiert, um Fehler auszuschließen?
Habe das gleiche Kabel benutzt, wie beim Monitor davor, mit dem alles gut geklappt hat
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wie kommst du drauf, der Bildschirm wäre Freesync Premium zertifiziert? Genau das ist er nämlich nicht!
Anhang anzeigen 1235948
IMG_20220706_183117.jpg

Bin, wenn sie es im OSD so nennen, davon ausgegangen. dann weiß ich, worans liegt. ahbe bis jetzt ohne free sync allerdings noch kein tearing feststellen können, vermutlich durch adaptive sync. Danke auf jeden fall für den Hinweis.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Da werde ich mich bei Zeiten mal dran setzen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
opayaki schrieb:
Habe das gleiche Kabel benutzt, wie beim Monitor davor, mit dem alles gut geklappt hat
Dann bitte ein anderes Kabel, welches woanders funktioniert, probieren :-)
War beim neuen Monitor ein neues Kabel dabei?

Neben verschiedenen Versionen kann es auch einfach defekt sein oder sonstige Abweichungen haben, welche Fehlfunktionen verursachen.
 
JohnStorm schrieb:
Dann bitte ein anderes Kabel, welches woanders funktioniert, probieren :-)
War beim neuen Monitor ein neues Kabel dabei?

Neben verschiedenen Versionen kann es auch einfach defekt sein oder sonstige Abweichungen haben, welche Fehlfunktionen verursachen.
werde ich mal probieren, allerdings denke ich, dass es nicht am Kabel liegt, da es ja bei den meisten Anwendungen problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben