Free Tool um .msi zu erstellen indem auch .bat Dateien ausgeführt werden

Xaphalor

Newbie
Dabei seit
März 2021
Beiträge
5
Guten Tag

Kennt jemand eine Möglichkeit um gratis ein .msi erstellen zu können?
Es geht um Folgende Ordnerstruktur:
1617804478748.png

Im Test-Editor_Setup ist die .exe welche auf den PC gehört und in den anderen 2 Ordnern + dem requirements.txt
sind Dateien für die beiden installer.bat Dateien welche ausgeführt werden müssen aber nicht auf de PC gehören..

Ich habe bis jetzt den Advanced Installer verwendet, aber da wird das nichts mit bat Commands in der gratis Version.

Danke vielmals

Gruss Xaphalor
 

Shio

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.753
MSI Ersteller sind mir keine bekannt die kostenfrei sind.
Würde es an deiner Stelle eher per NSIS machen.
 

oemil

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
97
Was Du suchst ist WiX.

Wenn es nicht unbedingt eine MSI-Datei sein soll, sondern ein Installer allgemein bietet sich aus NSIS oder Inno Setup an.

Lässt sich alles skripten, ist eine Frage der Abhängigkeiten.
 

Xaphalor

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2021
Beiträge
5
MSI Ersteller sind mir keine bekannt die kostenfrei sind.
Würde es an deiner Stelle eher per NSIS machen.
Was Du suchst ist WiX.

Wenn es nicht unbedingt eine MSI-Datei sein soll, sondern ein Installer allgemein bietet sich aus NSIS oder Inno Setup an.

Lässt sich alles skripten, ist eine Frage der Abhängigkeiten.
Wix soll das können, auch wenn von sowas streng abgeraten wird.
https://wixtoolset.org

Danke vielmals!
Die Vorgabe .msi ist nicht in Stein gemeißelt.. Ich bin momentan Werkstudent in einer Firma neben dem Studium und habe bisher lediglich 8 Jahre programmier Erfahrung und noch nie eine Installation selber gemacht.

Was würdet ihr denn empfehlen um eine Installation silent durchzuführen von einer .exe & den 2 batch files auf einem Computer?
Ich schaue mir jetzt aber einmal NSIS und WiX an.
 

truetone

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
12
Wenn man es per GPO ausrollen möchte auf vielen Clients ist MSI das angenehmste
 

Shio

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.753
Per Softwareverteilung.
NSIS und Inno können beide auch mit Silentparametern gestartet werden.
 

ryan_blackdrago

Captain
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
3.906
@ Xaphalor
Ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar:

Können mit dem 'Advanced Installer' mehrere .exe-Dateien hinzugefügt werden?
ggf. ja : so könnte mit dem Bat to Exe-Converter die .bat zu .exe konvertiert werden.
Die können auch 'unsichtbar' geschaltet werden.

Ist die .exe (die .exe unter Test-Editor-Setup) bereits silent oder wird diese über einen Parameter silent aufgerufen?

Wollt ihr bei Euch einfach eine Installation zusammenstellen & später verteilen oder soll die ganze .msi-Geschichte professionell an irgendwelche Kunden angeboten und losgelassen werden? Diverse Skript-Software (exemplarisch Autoit) unterstützt das Einbetten von Dateien & man könnte da eine fertige .exe daraus machen.
Allerdings : Solche 'Bastellösungen' würde ich jetzt nicht professionell an Kunden verkaufen. Daher die Frage ^-^

Falls Installation in eurer eigenen Umgebung : Soll die ganze Geschichte über Software-Verteilung stattfinden oder haben die User Möglichkeiten, Installationen selbständig vorzunehmen (Admin-Rechte, User haben Zugriff auf gemeinsame Gruppenlaufwerke, etc.)
 
Top