FreeBSD 12 - kein Xorg oder DE möglich

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich habe mich mal an FreeBSD versucht, mir ein Image geladen und eine Installation aufgesetzt. Die Installation brachte erstmal nur ein Command Line OS hervor. Ich möchte es ja Klicky Klicky haben und so habe ich nach FreeBSDscher Anleitung versucht, xorg und XFCE zu installieren. Bzw. was heißt versucht, ich habe es gemacht.

In der /etc/rc.conf habe ich die Dinge mit "YES" bestückt, die es zu bestücken galt.

echo ". /usr/local/etc/xdg/xfce4/xinitrc" > ~/.xinitrc habe ich auch ausgeführt.

Sobald ich nun "startx" befehle, wird der Bildschirm schwarz und Ende. Es passiert nichts und kein Tastendruck doer Mausklick ruft eine Reaktion hervor.
 
hast du mal mit strg+alt+F[1-7] die screens durchgeschaltet? Mal in die Logs geschaut woran xorg zickt?

Alles frisch aufgesetzt?

zeig doch mal den Inhalt deiner xinitrc
 
das werde ich morgen Nachmittag machen, wenn ich wieder an dem Rechner sitze, der FreeBSD drauf hat. Aber ich kann bislang sagen, dass ich noch NICHT die Screens durchgeschaltet habe.
 
@McMoneysack91 Hast du das zufällig in einer VM unter Virtualbox probiert? Hatte das Verhalten so ähnlich mit KDE:
Virtualbox: alles bleibt schwarz
VmWare Workstation: selbes How-To aber es kam eine GUI!
 
Zurück
Oben