Hallo,
meine Datensicherung sah bisher wie folgt aus:
Frage zur Software:
Zur Aktualisierung verwendete ich bisher Synctoy (in der Funktion "Echo"), damit jeweils nur neue Dateien, Aktualisierungen vorhandener Dateien oder Löschungen auf die externe Festplatte übernommen werden.
An Synctoy gefiel mir die einfache Oberfläche. Nun (auch Umstieg auf Win11) gibt es Synctoy nicht mehr. Wäre freefilesync eine aktuelle Alternative, mit der ich dasselbe gleichermaßen komfortabel erreichen kann?
Frage zum Konzept:
1) Kontinuierliche Datensicherung:
Mir ist schon mal passiert, dass mir eine Festplatte im PC gestorben ist. Da die letzte (manuelle) Sicherung 14 Tage her war, hatte ich einen Verlust. Dank der externen Festplatten war es zwar nur ein kleiner Verlust, aber trotzdem schmerzlich. Wäre es sinnvoll eine zusätzliche, kontinuierliche Datensicherung einzuführen? Wie baut man sowas auf?
Wäre z.B. MyCloud Home hierfür geeignet? Mir ist nicht ganz klar: Ist die erforderliche Software mit enthalten? Oder könnte freefilesny den Job mit übernehmen?
Grundsätzlich möchte ich mit meinen Daten möglichst nicht "nach außen" gehen (Sorge: unberechtiger Zugriff; Kosten)
2) "Backup" vom System?
Ich habe nun einen neuen, nackten PC mit Win11 und Office eingerichtet. Zur Sicherung habe ich manuell Wiederherstellungspunkte erstellt. Ich habe hier schon gelesen, dass man sich auch vom Gesamtsystem, insb. Betriebssystem und installierter Software ein Backup erstellen kann (falls die Festplatte mit dem Betriebssystem, C:, defekt geht). Könnte man damit einen neuen PC/neue Festplatte einfach bespielen und alles ist so, wie es vorher war (ohne langwieriges komplettes neueinrichten)?!
Vielen Dank und Grüße,
bendo
meine Datensicherung sah bisher wie folgt aus:
- Daten (persönliche Dateien, Fotos, etc.) liegen auf dem PC auf einer hierfür verwendeten Festplatte (D: )
- 2 externe Festplatten (je 2TB; unterschiedlicher Hersteller), die diesselben Daten enthalten und ich manuell monatlich aktualisiere und wechselweise außerhalb meines Hauses lagere.
Frage zur Software:
Zur Aktualisierung verwendete ich bisher Synctoy (in der Funktion "Echo"), damit jeweils nur neue Dateien, Aktualisierungen vorhandener Dateien oder Löschungen auf die externe Festplatte übernommen werden.
An Synctoy gefiel mir die einfache Oberfläche. Nun (auch Umstieg auf Win11) gibt es Synctoy nicht mehr. Wäre freefilesync eine aktuelle Alternative, mit der ich dasselbe gleichermaßen komfortabel erreichen kann?
Frage zum Konzept:
1) Kontinuierliche Datensicherung:
Mir ist schon mal passiert, dass mir eine Festplatte im PC gestorben ist. Da die letzte (manuelle) Sicherung 14 Tage her war, hatte ich einen Verlust. Dank der externen Festplatten war es zwar nur ein kleiner Verlust, aber trotzdem schmerzlich. Wäre es sinnvoll eine zusätzliche, kontinuierliche Datensicherung einzuführen? Wie baut man sowas auf?
Wäre z.B. MyCloud Home hierfür geeignet? Mir ist nicht ganz klar: Ist die erforderliche Software mit enthalten? Oder könnte freefilesny den Job mit übernehmen?
Grundsätzlich möchte ich mit meinen Daten möglichst nicht "nach außen" gehen (Sorge: unberechtiger Zugriff; Kosten)
2) "Backup" vom System?
Ich habe nun einen neuen, nackten PC mit Win11 und Office eingerichtet. Zur Sicherung habe ich manuell Wiederherstellungspunkte erstellt. Ich habe hier schon gelesen, dass man sich auch vom Gesamtsystem, insb. Betriebssystem und installierter Software ein Backup erstellen kann (falls die Festplatte mit dem Betriebssystem, C:, defekt geht). Könnte man damit einen neuen PC/neue Festplatte einfach bespielen und alles ist so, wie es vorher war (ohne langwieriges komplettes neueinrichten)?!
Vielen Dank und Grüße,
bendo