FreeNAS Alternative gesucht

tori

Cadet 4th Year
Ich suche eine FreeNAS Alternative, vorzugsweise auf Linux-Basis.

Ich würde gerne einen Server einrichten mit FTP und SMB, evtl. noch UPnP für so 'ne Streamingbox im Wohnzimmer.

Da das ganze nicht für mich ist sollte es einfach zu verwalten sein, es sollte also so ein Webinterface haben wie FreeNAS.

Warum nicht FreeNAS? FreeBSD hat keine passenden USB-Treiber für den PC den ich vorhabe zu verwenden. Das ist insofern ein Problem da kein PS/2 vorhanden ist und die Installation somit über eine USB-Tastatur erfolgen muss was ja nicht möglich ist.

Ich habe jetzt vorerst mal ein Debian im Einsatz, aber das erfüllt nicht die Anforderung an einfache Verwaltbarkeit.

Kennt da jemand etwas was man da verwenden kann? Entweder ein Programm für Debian oder eine komplette Distri?

Gruß

tori

Dann werfe ich einfach mal den OpenFiler in den Raum ...

Windows Home Server...

ist nicht Linux und kostet was, erfüllt aber alle Anforderungen...

Allerdings konnte ich Freenas auch über ne USB Tastatur installieren....

und wenn du es ganz einfach willst, nimmst du eine alte windows-lizenz - falls vorhanden.

und wenn du es ganz einfach willst, nimmst du eine alte windows-lizenz - falls vorhanden.

vorhanden ja, aber das ist zu wenig für sowas ausgelegt. man muss wenn man den mal ausschaltet z.b. sich neu anmelden. bei dem debian was da jetzt drauf ist startet der proftpd auch ohne anmeldung.
klar man kann jetzt anfangen mit automatischem login und die sachen dann in den autostart packen etc. aber wenn dann mal was nicht mehr läuft und man das dann per remotedesktop oder teamviewer oder sowas lösen will fängts an hässlich zu werden... iwie gefällt mir die lösung nicht so.

WHS, ... ist leider bei MSDNAA nicht dabei, sonst wärs ja echt ne idee. moment, ich seh da gerade den 2008 R2..... naja ich denk mal das machts auch nicht einfacher, zumal ich mich mit dem nicht so wirklich auskenne...

dass die usb-tastatur nicht funktioniert lag denk ich auch eher an dem dell mainboard und dem darauf verbauten host controller der damit iwie nicht kompatibel war. wie auch immer die das angestellt haben.

openfiler und open-e guck ich mir mal an. danke für die vorschläge!

gruß

tori

windows kann halt alles und ist nach persönlichem geschmack einstellbar und damit bedienfreundlich. automatisches anmelden ist in 3sec eingestellt und programme lässt man ggf. als dienste laufen, für den heimgebrauch sind serverversionen i.d.r. unnötig.

wenn etwas nicht mehr läuft, startet man es halt neu - das musst du bei jedem system. oder lass das ding automatisch montags um 4 uhr neu starten, da ist bestimmt niemand am zugreifen ;) zumal man bei windows auch wunderbar jegliche downloadprogramme laufen lassen kann...

wenn dir ne kommandozeile besser gefällt, steuert man halt damit fern, alles möglich.

was willst du denn alles mit dem system machen? mit 2008 könnte man übrigens wunderbar domänenrichtlinien einstellen, die andere benutzer in den wahnsinn treibt... :D

Bleib bei deinem Debian oder nimm Ubuntu Server... für die Verwaltung kann ich Webmin empfehlen, da kannste so ziemlich das ganze Linux System administrieren! Als Streamingserver setze ich den Twonky Media Server ein, der hat auch ein komfortables Webinterface und kostet nur 15€.... und kann sogar Transcoding wenn du genug Rechenpower hast.
Ein ordentliches Linuxsystem bietet einfach mehr Möglichkeiten als so eine fertige Storage Distri...

Zurück
Oben