FreeNAS Fileserver

Horst_33

Lieutenant
Hallou,

ich bin seit zwei Wochen in der Planung mit meinen zukünftigen NAS-Fileserver. Das Gerät soll am Ende mindestens 3 TB Datenspeicher haben, damit die ganze Familie beruhigt ihre Daten ablegen kann. Als Betriebssystem wird das auf FreeBSD basierende FreeNAS verwendet.

Mein einziges Problem ist nun, dass ich nicht genau weiß, was ich an Hardware verbauen soll. Die Festplatten sind zumindest schon mal mehr oder weniger klar, entweder 4x Samsung EcoGreen 1,5 TB oder 4x die Grene Line von WD auch mit 1,5 TB.

Als RAID-Controller werde ich verwenden, was gerade bezahlbar ist + von FreeBSD unterstützt wird, entweder Onlineshop oder annehmbares Teil von Ebay. Ich hätte noch nen alten P4 Rechner zur Hand, der verbraucht aber zw. 200 - 325 Watt, was für nen Betrieb von ca. 16 - 20h á Tag zu viel ist.

Das Gerät soll mal aufn Dachboden, daher kanns ruhig etwas größer/ lauter sein. Gehäuse und Netzteil werd ich aus meiner Gruschkiste verwenden. Hier mal ne Zusammenstellung von mir, bei hardwareversand.de... was haltet ihr davon? So in etwa liegt auch das Preisliche maximum.

FreeNAS - Wikipeida
FreeNAS - Sourceforge
FreeNAS.org

Ich hab schon vermehrt verschiedene Tutorials zum FreeNAS Systembau gesehen, jedoch waren das meist Schrottkisten, wovon ich nix halte. - Wenn jedoch jemand Ideen oder Anregungen hat, immer her damit.

Hi,

ein kleiner DualCore reicht vollkommen aus für so ein System. 2 GB RAM reichen auch - oder willst du auf dem Teil einen "fetten" Server (Datenbank-Server, Web-Server) laufen haben?

Eventuell könnte auch sowas interessant sein: Lenovo IBM IdeaCentre D400 http://geizhals.at/deutschland/a517843.html - gibt es auch von Acer und HP. Als reiner Datenserver ideal und völlig ausreichend.

Gruß,
Tom

secret_3des schrieb:
Hi,

ein kleiner DualCore reicht vollkommen aus für so ein System. 2 GB RAM reichen auch - oder willst du auf dem Teil einen "fetten" Server (Datenbank-Server, Web-Server) laufen haben?

Eventuell könnte auch sowas interessant sein: Lenovo IBM IdeaCentre D400 http://geizhals.at/deutschland/a517843.html - gibt es auch von Acer und HP. Als reiner Datenserver ideal und völlig ausreichend.

Gruß,
Tom

Das wäre mir auch noch in den Kopf gekommen. Klasse Vorschlag!

Willst du wirklich nur ein NAS? Dann ist dein System ziemlich überdimensioniert. Du kannst dann auch locker ein Dual Core Atom Board zulegen. 4GB RAM auch nicht wirkich nötig.

Das erwähnte IdeaCentre hab ich auch seit kurzem und bin sehr zufrieden, aber wenn du von vorn herein planst FreeNAS einzusetzten und ein RAID System zu verwenden, dann wär vielleicht ein Eigenbau besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum einen extra SATA-Controller? Das Mainboard hat doch bereits 6 SATA II Anschlüsse und bei der CPU sollte genug Rechenleistung für Software-Raid vorhanden sein.

Bei der Festplatte würde ich zur Samsung greifen, die WD Green hat ja bei einigen Modellen die Eigenschaft den Lese/Schreibkopf nach 8 Sekunden in Ruheposition zu parken, ob das für ein NAS, das ja recht viel läuft, gut ist wage ich zu bezweifeln.

Die 4GB Ram sind schon sinnvoll, nämlich dann wenn man ZFS als Dateisystem nutzen will.

Was man macht, hängt ja auch etwas von der geforderten Leistung ab, die meisten SOHO-NAS sind ja nicht gerade für ihren hohen Datendurchsatz bekannt.

Gruß

@ Daichi

Meine Meinung, die genannten NAS Systeme, die in etwa auf den gleichen Preis kommen, haben zum einen nen eingeschränkten Funktionsumfang, zudem ist der Datendurchsatz bei vielen Geräten deutlich geringer, als bei nen FreeNAS.

@ Alle

Im Warenkorb ist es nicht wirklich erstichtlich, es ist ein RAID 5 Controller. Von Software-RAID halte ich nix.

@ Tribo0n

Hab ich mir auch schon angeschaut. Preislich komme ich mit vielen Geräten nahe ran, jedoch hab ich hier nicht den Bastelspaß. Soweit sich Preislich nicht viel tut möchte ich auf jeden Fall beim FreeNAS bleiben, siehe auch @Daichi.

@ Ball_Lightning

Was heißt hier "nur" ein NAS? Mit FreeNAS kann ich immerhin nen Downloadmanager, iTunes Server, SMB, Webserver, RC usw.... können zwar viele andere Geräte auch, jedoch isses so gesehen nicht "nur" ein NAS. Laufen soll später auf jeden fall mal FTP, SMB natürlich und vll. noch iTunes Server bzw. das D.. irgenwas Protokoll für Winamp.

@ Kai-133

Also die Preisdifferenz zwischen 2 und 4 Gigabyte ist ja meist sehr gering. Zudem weiß ich nur, dass ich mind. 2 GB brauche, ob sich 4 positiv drauf auswirken, weiß ich ja (noch) nicht.

@ fel1x.

Nix, SATA -> RAID 5, Onboard RAID = Mist

@ secret_3des

Nö, nix Datenbank, siehe @ Ball_Light, zudem war ich mir ja wegen der CPU noch unschlüssig. Wenn ich jedoch n ITX oder µATX mit nen Atom nehme, komm ich aufs gleiche wie mit der hier angegeben Konfig.

@ Tribo0n

Das Synolgy System hab ich mir schon mal angeschaut. Halte nix davon. Wenn du dir mal die Benchmarks und Statistiken auf der Herstellerseite anschaust, sieht du, dass das Gerät nicht viel taugt. Für hochwerte 4-Bay NAS Systeme zahlt man i.d.R. mind. 400€ ohne Platten. Daher eigendlich die Idee des FreeNAS Systems.

Zudem kann ich das Gerät in ferner Zukunft auch noch für was anderes verwenden bzw. mit kommenden Versionen des OS z. B. Mailserver, usw. einbinden, was günstige NAS entweder garnicht oder nur extrem lahm abwickeln können.

Horst_33 schrieb:
@ Ball_Lightning

Was heißt hier "nur" ein NAS? Mit FreeNAS kann ich immerhin nen Downloadmanager, iTunes Server, SMB, Webserver, RC usw.... können zwar viele andere Geräte auch, jedoch isses so gesehen nicht "nur" ein NAS. Laufen soll später auf jeden fall mal FTP, SMB natürlich und vll. noch iTunes Server bzw. das D.. irgenwas Protokoll für Winamp.

NAS ist erstmal nur wofür es steht: Storage

Daher auch meine Frage.
Ich weiß was FreeNAS alles an Zusatzfeatures anbietet, hab mir ja schließlich selber Gedanken gemacht.
Ich wollte wissen ob dir wirklich primär nur ein NAS oder doch eher sowas wie ein Homeserver vorschwebt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Größe des Servers egal ist, weil er eh aufn Dachboden kommt, würde ich auf jeden Fall was eigenes bauen.

Ich wollte was möglichst kleines mit Mini-ITX und hab mir einiges überlegt, mich dann aber doch fürs IdeaCentre D400 entschieden, weil der Preis (260€) echt ok ist.
Zunächst war ich auch auf RAID5 eingestellt, weil ich ausserdem eh noch einen Controller hatte. Bin aber doch wieder davon abgekommen, weil man um Backups so oder so nicht herum kommt.

Wo du grad Gehäuse sagst... ich habe in etwa dieses Gehäuse hier, bloß mit ner anderen Front.

Gehaeuse2.jpg

4 Festplatten, keine Grafikkarte, 4x 80mm Lüfter, Boxed Kühler und µATX, denke, dass hier genügend Freiraum gegeben ist.

----------------------------------

Edit:

Mir ist grad eingefallen, dass die Netzteile, die ich so daheim lieben hab alle mind. 10 Jahre alt sind -> Effizienz (?)

Zudem gibts bei Hardwareversand.de Gehäuse + Netzteil schon für 25€... da stellt sich die Frage, ob das nicht schlauer wäre, zudem hat mein jetztiges Gehäuse für den oberen HDD-Schacht keine Gehäuselüfterhalterung.

Habe auch vor das System aufn USB-Stick laufen zu lassen, da ne extra HDD bzw. Partition nix taugt. Was haltet ihr davon?

Zudem, hiermal ne neue Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nimm einen anderen Speicher, das OCZ 2GB-Kit ist zu teuer und die 2x 1GB Modul verhindern das aufrüsten, lieber das hier http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29689&agid=1192 oder gleich das 4GB-Kit http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29694&agid=1192 ist im Verhältnis günstiger.

Zu dem Gehäuse mit Netzteil, das Gehäuse mag ja vielleicht noch gehen, aber das Netzteil würde ich nicht verwenden. Kaum Leistung auf der 12V-Schiene, kein einziger S-ATA Anschluss, brauchst also Adapter und Effizienz bestimmt nicht viel besser als Deine alten.

Ausschnitt aus dem Datenblatt
Spannungswerte
SW +3,3V: 26 Ampere
SW +5V: 32 Ampere
SW -5V: 0.5 Ampere
SW +5V Standby: 2 Ampere
12V-Leitungen
SW +12V(1): 13 Ampere
SW +12V(2): 0 Ampere
SW +12V(3): 0 Ampere
SW +12V(4): 0 Ampere
SW +12V(5): 0 Ampere
SW +12V(6): 0 Ampere
SW -12V: 0.8 Ampere
Kabelmanagement
K 20PIN(MB): 0 Stück
K 20+4PIN(MB): 1 Stück
K 24PIN(MB): 0 Stück
K 4PIN 12V(MB): 1 mm
K SMALL4PIN(FDD): 1 Stück
K BIG4PIN(HDD): 4 Stück
K S-ATA: 0 Stück
K 6PIN PCI-E: 0 Stück
K 6+2PIN PCI-E: 0 Stück
K 8PIN 12V: 0 Stück
K 6PIN AUX: 0 Stück
K ERDUNG: 0 Stück
K TempMon: 0 Stück
K TC POWER FAN: 0 Stück
K FANSPEED MON: 0 Stück

Da würde ich mir, auch der Sicherheit wegen, ein Netzteil im 40-50 Euro Bereich holen, z.B. das hier.

USB-Stick für BS ist vollkommen in Ordnung, bei 2GB Ram ist ja auch Swap-Bereich mehr erforderlich, also ist der ja fast nur zum starten des Systems da.

Gruß

Ok, das ganze Hilft mir schon mal weiter ;)

Ich werd im laufe des Tages mal n neues Angebot zusammenbaslten, vll. findet das mehr positive Resonanz.

---------------------------------------

Edit: So, hier mal die neue Zusammenstellung mit ner Zusätzlichen Idee, ner pseude Steckdosen USV. Wie das ganze funktionieren soll, k.A.

Gesammtwert: 626,36€

Frage: Wie funktioniet so ne "Steckdosen-USV"? Würds sich lohnen n etwas älteres Gerät bei Ebay zu ersteigern und so die Gefahr des Datenverlusts zu verringern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben