FreeNAS HP Data Vault Netztwerk Einrichtung

bernareu

Newbie
Hallo zusammen, ich brauche gerne eure Hilfe.

Ich habe auf einem gebrauchten HP Data Vault nun die Free NAS embedded Version 9.1.0.1.804 auf einen USB Stick installiert und nach der Installation die Default IP-Adresse 192.168.1.250 und Network Interface "re0" zugewiesen bekommen.

Kann aktuell aber von meinem PC über den Browser nicht auf die NAS GUI zugreifen.

Das NAS ist per LAN an meiner Fritz Box 7170 angeschlossen. Dort ist auch der DHCP Server aktiv.
Der Server vergibt nun IP-Adressen von 192.168.1.20 - 200.

Was mache ich falsch?
In einem HowTo zum NAS habe ich folgendes gelesen:
"Für spätere Schritte ist es wichtig, dass im Router ALLEN Geräten, die auf den NAS zugreifen sollen, sowie dem NAS selbst eine feste IP-Adresse zugewiesen wird."

Wäre um jeden Ratschlag dankbar wie ich nun mein Netztwerk korrekt konfiguriere, dass ich auf den NAS Server zugreifen kann.

Kannst du vom NAS den Router oder andere Geräte im Netzwerk pingen? Bist du sicher, dass deine FritzBox im IPs im Netzwerk 192.168.1.0 vergibt? FritzBox Geräte arbeiten per Default im 192.168.178.0er Netz.

Nein, Ping funktioniert nicht.
Das macht mich schon stutzig. Laut FreeNAS habe ich eine IP Adresse bekommen, der Ping auf meine Fritz Box (IP 192.168.1.1) geht aber nicht.

Ist evtl. meine im Data Vault eingebaute Netzwerk Karte defekt? Wie finde ich es raus?

Poste mal bitte die Netzwerkdaten der FreeNAS Servers (via ifconfig oder ip). Liefer außerdem mal eine Liste der verfügbaren Hardwaregeräte (via lspci).

Hi ok, das Thema habe ich lösen können.
Allerdings ein dummer Fauxpas von mir, der angeschlossene LAN Anschluss an der Fritzbox war nicht 1-4 sondern eine andere Buchse.

Nun komm ich locker auf die FreeNAS GUI. Dir trotzdem vielen dank.

Zurück
Oben