FreeNas vs. XCP NG

Mahui

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mich mit Virtualisierung angefangen zu befassen. Nun wollte ich einen alten Rechner zu testzwecken auf XCP Ng umstellen und auf diesem VM hosten.

Jetzt bin ich mehr oder weniger durch zufall auf FreeNAS als betriebssystem gestoßen und habe gesehen, dass man auch die möglichkeit hat VM zu erstellen.

wie unterscheiden sich die beiden ? für welche anwendungsfälle würdet ihr welches System einsetzten?

VG
Mahui

Was soll Dein NAS denn können? - Budget? - Was ist vorhanden, was muss zugekauft werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahui
Das eine ist ein FreeBSD mit Webinterface, um primär eine NAS mit ZFS zu betreiben.
XCP ng ist ein mächtiger Type 1 Hypervisor (ein OpenSource Fork des XenServers), um primär VMs zu hosten.
Die VMs in FreeNAS laufen in einem Type 2 Hypervisor (ich glaibe bhyve).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahui
alex_k schrieb:
Was soll Dein NAS denn können? - Budget? - Was ist vorhanden, was muss zugekauft werden?

Derzeit steht ein Qnap Nas. Dort läuft Plex und zwei 24/7 Dienste in 2 Containern. Dh. direkt von einer Neuanschaffung bzw. dringendem gebrauch ist nicht die Rede.
Warum ich XCP ng installieren wollte - um auf den Towerrechner Software zu installieren die ich nicht alltäglich brauche wie zB. Photoshop/ Bankingsoftware/ etc. Etwas mit Servern, AD/LDAP, Linux, uvm rum zu spielen (homelab) und die ein oder andere Testinstallation zumachen.

Was mittelfristig dann irgenwann kommen soll ist natürlich ein Backup der VMs und des Qnap.

Deshalb habe ich mal nach speziellen UseCases/ Anwendungsfall für die verschiedenen Systemen gefragt um mir ein Bild zu machen was sinn macht bzw. mit was ich mich schon befassen kann.

memmex schrieb:
Das eine ist ein FreeBSD mit Webinterface, um primär eine NAS mit ZFS zu betreiben.
XCP ng ist ein mächtiger Type 1 Hypervisor (ein OpenSource Fork des XenServers), um primär VMs zu hosten.
Die VMs in FreeNAS laufen in einem Type 2 Hypervisor (ich glaibe bhyve).

Danke dafür

Zurück
Oben