Freenet blockiert meinen DSL-Port und ich kann nicht wechseln!

JUB

Ensign
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Okt. 2004
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Hallo!
Ich möchte hier einerseits um Hilfe bitten und andererseits alle davor warnen sich bei Freenet.de einen DSL-Anschluss zu holen!

Dazu möchte ich euch als Begründung erzählen, wie es mir ergangen ist:

Am 11.11.04 (Nein, das ist kein Karnevalsscherz, sondern wirklich so) habe ich mir bei Freenet.de einen DSL-Flexi-Tarif geholt. Dieser kostete damals 15€ und hatte ein bestimmtes Volumenkontingent. Da im Mai (ungefähr) diesen Jahres die ganzen billigen Flatrates aufkamen , ich aber einen Jahresvertrag abgeschlossen habe, habe ich meinen Tarif gewechselt und zwar zu einem Freenet-DSL-Anschluß (Telekom-Resell an Freenet) für 16-17€ und der günstigen Flatrate für ca. 10 €. Bei diesem Wechsel habe ich sogar noch neue Hardware bekommen.
Die Tatsache, dass ich neue Hardware bekommen habe und wechseln durfte, obwohl ich eigentlich einen Jahresvertrag hatte hat mich glauben lassen, dass ich mich ab diesem Wechsel wieder ein Jahr verpflichte. Dem war jedoch überraschenderweise nicht so. Denn als ich am 11.11. diesen Jahres ins Internet wollte ging es nicht. Mir wurde angezeigt, dass Benutzername und/oder Passwort unbekannt sind. Da ich ja nicht damit gerechnet hab, das ich nicht mehr Freenet-Kunde bin habe ich sofort die teuere technische Hotline (1,69€/min oder so ähnlich) angerufen, welche mir dann mitteilte, dass meine Kündigung in Kraft getreten sei.
Eigentlich war das gar nicht so schlecht, denn ich will gerne das aktuelle Angebot von 1und1 mit Phone-Flat nutzen. Denke mir nichts dabei und melde mich dort an (über den Rechner eines Freundes, da ich ja kein Internet mehr habe). Was mir jedoch die ganze Zeit schon seltsam erscheint, dass mein DSL-Modem sich immer noch mit dem DSL-Netz synchronisieren kann. Also rufe ich bei Freenet an (diesmal die günstigere Hotline für 0,12€/min) und frage nach. Die sagen mir, dass wär normal, würde aber meistens innerhalb von 3 Tagen abgeschaltet und wollen auch noch meinen Account irgendwie markieren, dass das schneller geht.
Ein paar Tage später teilt mir 1und1 mit, dass sie mich gerne als Kunden hätten, sie aber nichts machen können, so lange Freenet meinen DSL-Port belegt.
Also rufe ich wieder bei Freenet an, die mir einen Termin nannten, der ein paar Tage von dem Zeitpunkt an lag (was ungefähr 1-2 Wochen nach der Kündigung war).
Aber nichts geschah. Auch die Telekom, mit der ich telefoniert habe, kann leider nichts machen so lange Freenet den Port belegt.
Mittlerweile habe ich bestimmt schon über 10 mal mit Freenet telefoniert und ich bekomme immer wieder leere Versprechungen und Termine, oder auch ab und zu Ratlosigkeit, warum denn der Port noch nicht frei ist. Ich habe auch schon gehört, dass manche, die das Problem haben/hatten ein halbes Jahr warten mussten!

Jetzt ist die 5. Woche in der ich warte, bin jedoch über die Notlösung AOL-650-Stunden-kostenlos seit einer Woche wieder online. Mit meinem "tollen" Freenet-DSL. Jetzt würde es nur noch fehlen, wenn sie für diesen Monat auch wieder die 17€ von meinem Konto abbuchen!!

Wie oben schon geschrieben möchte ich hiermit alle die das lesen vor Freenet-DSL warnen und auch gleichzeitig um Hilfe bitten, weil ich nicht hier einfach tatenlos rumsitzen kann und womöglich noch 5 Monate warten muss bis ich endlich zu einem anderen Anbieter kann.
Und lust zum 50. mal mit dieser sch****-Freenet-Hotline zu telefonieren und mir irgendwelche Lügenmärchen auftischen zu lassen hab ich auch nicht! :grr:
 
Da lob ich mir die gute alte Telekom (btw T-Online). Seit über 4 Jahren keine Probleme damit, Umstellungen zu schnelleren Tarifen gingen auch sehr flott vonstatten.

Zum Topic: Würde da mal den Verbraucherschutz einschalten, die können dir doch nicht für immer den Port blockieren.
 
Das ist natürlich eine Vorteil wenn man den Anbieter nicht wechseln muß, weil man warten kann. Die Telekomik zieht ja dann doch meist von den Preisen her nach, wahrscheinlich wenn die Power-User weg sind. ;)

Allerdings finde ich es schon ziemlich heftig was da Freenet mit dir treibt. Da scheint mir irgendwie keiner Lust zu haben mal wirklich was zu unternehmen. Die Leute im Call-Center, in dem du landest, können sicher auch nichts dazu, die geben das auch nur weiter und schon hat man den Salat. Die haben es alle nicht so mit der Kommunikation untereinander, ist auch in anderen Firmen leider so. Da bleibt der Auftrag einfach hängen oder wird einfach ungenau vom Telefonisten weitergegeben, was dann die Technik-Abteilung nicht mehr bearbeitet.
 
das ist mit unter auch meine angst bei 1und1.
ich bin bei den und habe aber voip.
das war sehr wichtig da meine eltern es fürs geschäft wollten und telekom hatte noch kein voip(wo bei die ja teuerer sind als 1und1 !jetzt!)
na ja und ich dachte mir so wenn du halt bei 1und1 kein FP bekommst dann wechsel halt zu t-com.
aber dann hätte ich kein inet und kein voip.
das ist so meine grösste sorge bei der sache.
na ja FP habe ich ja schon mal bekommen :)
mal schaun was ich machen wenn das jahr rum ist.

ah noch was bei mir hat mal einer von der t-com angerufen (damit ich zu den wechsle)
und ich sagte das ich schon bei 1und1 bin ich halt dort max 3000er dsl bekomme.
da meinte er wir könnte es ja testweise mit 6000 er versuchen wenn ich möchte und zur t-com wechsle.
ich habe dann gesagt das ich mir es noch überlegen möchte.
nun meine frage kennt ihr so was ? und geht das echt `?

Vielen Dank
 
Aber wenn ich schon über 10 mal angerufen habe, sollte doch wenigstens mal einer dabei sein, der halbwegs kompetent die Sache weiterleiten kann, oder? Hab auch gelesen, dass Freenet mit der Kundemasse nicht klarkommt. Sollen wohl auch schon Leute ewig lange auf Ihre Account-Daten gewartet haben und zwar solange, dass Sie sichs in der 2-Wochen-Kündigungsfrist nach Vertragsabschluss doch noch anders überlegt und gekündigt haben. Freenet aber schon den Port bei der Telekom gemietet hat und Sie dann ewig lange warten mussten um über einen anderen Anbieter wieder reinzukommen. Teilweise so lange, dass sie gesagt haben: "Wenn das so lange dauert, dann bleibe ich lieber doch bei Freenet als gar kein DSL zu haben." Der Bericht, den ich gelesen hab meinte, das sei eine Masche von denen um die Kunden da zu halten! Ich finde sowas unter aller Sau und frage mich ob sowas wohl legal ist....
 
Wie wäre es denn, wenn du einen netten Brief mit deiner bisherigen Leidensgeschichte verfasst, zudem darauf hinweist, dass du beruflich/geschäftlich auf einen Internetzugang angewiesen bist, eine Frist von 2 Wochen setzt und darauf hinweist, dass du nach Ablauf der Frist Regressforderungen in Aussicht stellst.

Das ganze per Einschreiben/Rückschein versenden und Tee trinken...

Sollten die Herrschaften dann die gesetzte Frist ohne Reaktion verstreichen lassen, würde ich einen Rechtsbeistand aufsuchen.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt. Habe eben nochmal bei der Telekom angerufen. Es scheint sich was getan zu haben. Vielleicht waren meine vielen Anrufe doch nicht ganz umsonst, denn die Telekom hat mir gesagt, dass sie für den 14.12.05 eine Kündigung für den DSL-Port haben. Ich also theoretisch ab nächste Woche Donnerstag mir einen neuen Anbieter suchen könnte. Fragt sich nur, ob das wirklich an den Anrufen liegt, oder ob das daran liegt, dass ich ihren DSL-Anschluss nun umsonst mit AOL nutze.
Ich bin froh, dass mir wenigstens diesmal von anderer Seite her (Telekom) was gesagt werden kann. Gehe erstmal davon aus, dass das stimmt, was die mir erzählen (bin optimistisch gestimmt ;) ).
Werde auf jedenfall wieder reinschreiben was sich dann ergeben hat.
Mich würde aber trotzdem noch interessieren ob sowas überhaupt legal ist....
 
Du Glücklicher, wir warten schon seit 14.09.05 darauf, dass Freenet den Port freigibt:mad:
 
Ich würde an deiner Stelle auch den Verbraucherschutz anrufen und Freenet damit drohen! Wenn alles nichts hilft, gehe zu deinem Anwalt, und lasse ein kleines Schriftstück aufsetzen in dem steht das wenn sie den Port nicht freigeben, sie wegen beruflichbedingten, finanziellen Ausfällen belangt werden können! Dein Anwalt hilft dir gerne dabei sowas zu machen und solche Briefe zeigen auch in der Regel schnell Wirkung. Allzuteuer wird das ganze auch nicht..

Ich muß gestehen ich hab auch ma für Freenet gearbeitet! Aber nicht lange, und kann es keinem raten! Die Methoden die da angewendeet werden sind nicht grade die feine englische und der Service lässt stark zu wünschen übrig.. Muß dir da voll recht geben..

Bye, cox
 
Hi!
Bin mal wieder ohne Internet. Deswegen bin ich bei nem Kumpel. Freenet hatte lustigerweise den Port dann bei dert Telekom gekündigt, aber konnte den trotzdem noch belegen. Aber anscheind hat 1und1 (mein neuer Anbieter) jetzt einen Freischalttermin bekommen und zwar den 27.12.05. habe auch schon die Hardware bekommen, hoffe mal dass dieser Termin nun wirklich steht.
Wenn ja sieht man sich dann ;)
 
Ich wollte nur mal kurz bescheid sagen, dass ich wieder da bin. Freenet ist nun endgültig weg und jetzt habe ich meinen 1und1-Vertrag (sogar 2000er DSL ;) seit dem 27.12.05.
Danke für die Hilfe!Zum Glück hat es ja noch ohne Anwalt o.ä funktioniert :)
LG,
JUB
 
Hallo, da ich am 01.03.2007 auch gekündigt werde von Freenet und zu 1&1 gehe möchte ich mich schon wappnen falls Probleme gibt !

Deshalb Frage, wo hast du angerufen damit der Port frei wird, oder dich beschwert ?

Mfg
 
Hi!
Soweit ich weiss kannst du gar nichts machen, ausser dich andauernd an möglichst vielen Stellen zu beschweren und das solltest du parallel bei 1&1, Telekom und Freenet tun (falls der Fall bei dir eintritt, könnte ja auch sein, dass sich Freenet gebessert hat :rolleyes: ).
Außerdem hättest du noch die Möglichkeit dich bei der Verbraucherzentrale zu informieren.
Ansonsten, wenn du wirklich ganz schnell wieder DSL brauchst und sich Freenet nicht gebessert haben sollte gibt es noch die Möglichkeit deinen kompletten Anschluss von der Telekom neuschalten zu lassen (sprich irgendwo drückt einer bei deinem Anschluss aufs "Reset-Knöpfchen"), das kostet jedoch um die 50€, weshalb ich von dieser Lösung Abstand gehalten habe.
Solltest du jedoch in der Lage sein auf einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang für 1 bis 2,5 Monate verzichten können (und ganz nebenbei, dass muss ich leider auch bis zum Sommer noch, weil ich umgezogen bin und dort Glasfaser liegt und die Telekom bisher nichts in die neue Technologie investieren wollte :( ), kann ich dir nur empfehlen zum guten alten Modem zu greifen, dir eine 650-Stunden-kostenlos AOL-Cd zu holen und damit zumindest schonmal einen Monat zu überbrücken. Das kannst du wahrscheinlich sogar die ersten paar Tage nach deiner Kündigung über DSL nutzen, da es bei mir so war, dass zwar mein Account deaktiviert wurde, aber der DSL-Anschluss noch nicht. Das heisst, du bezahlst erstmal gar keine DSL-Gebühren, kannst abre trotzdem umsonst über DSL Surfen (auch wirklich der einzige Vorteil an der ganzen Geschichte). Der Anschluss wurde dann aber auch sehr schnell von Freenet deaktiviert, der Port leider noch nicht....
Aber die Geschichte steht ja schon weiter oben ;)

LG,
JUB
 
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