Freenet Internet LTE vs DSL?

sedot

Commodore
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.035
Guten Tag,
da mein momentaner DSL Anbieter mich gerade echt frustriert suche ich nach besseren Angeboten.
So bin ich über Freenet gestolpert. Hat jemand mit dem Anbieter und Angebot Erfahrungen und kann berichten?

Link; https://www.freenet-internet.de/lte/
Wesentliche Merkmale: 1TB ohne Drosselung, ~30€, monatlich kündbar.

Ansonsten, wo findet ihr gute DSL Angebote?

Ergänzungen;
Anforderungen: Ping eigentlich egal (kein Online-Gaming), 50MBit/s mindestens gewünscht, Region Berlin, maximal 30€, keine Drosselung bis 300GB
Momentan; Alice ADSL Altvertrag bei O2, 16MBit/s, soweit störungsfrei aber zu langsam inzwischen, technisch möglich sind hier wohl bis 250MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt wie immer davon ab, was bei Dir angeboten wird, was Du bereit bist zu zahlen, was Du mit dem Anschluss hauptsächlich tun möchtest, etc.
Wenn ich bei mir einen tollen DSL-Anschluss habe, aber der Anbieter bei Dir gar nicht verfügbar ist, hilft das Dir nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und metallica2006
Ansonsten, wo findet ihr gute DSL Angebote?
- na, direkt bei den beiden großen Anbietern, Magenta und Rot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Welchen DSL-Anbieter hast du denn derzeit? Tarif, gebuchte Bandbreite, was für Störungen?
Ich persönlich hab Vectoring-DSL Anschlüsse bislang als die stabilste Internetanbindung wahrgenommen.
LTE kann wesentlich schneller zur Wundertüte werden.
Ich bin z.B. bei O2 DSL.
Netzbetreiber ist bei uns aber ohnehin die Telekom selbst. Sprich die Vectoring-Technik ist immer die gleiche, egal ob ich über Telekom selbst, O2, Vodafone, 1&1 oder was auch immer buche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Wenn alles läuft, nur zu langsam ist, warum stockst Du Deinen Vertrag nicht auf? Vermutlich zahlst Du mittlerweile mit Deinem Altvertrag eh zu viel.
 
@SE.

Wenn du schon bei O2 bist wieso nicht auf 50Mbit wechseln? 19,99€ im ersten Jahr danach 29,99€ Dauerhaft.
Die Frage ist: Gibt es bei dir VDSL? Dazu braucht man eine Adresse zur Verfügbarkeitsprüfung.

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz
-> In dem Check siehst du auch die Techniken, also über welche Wege die Tarife realisiert werden können.
LTE, 5G, Glasfaser, Kabel oder DSL.

Wenn es günstiges VDSL sein soll: https://www.premiumsim.de/dsl -> wird über 1und1 realisiert.
Ob die 4€/Monat es Wert sind auf 120€ Gutschrift bei O2 zu verzichten musst du entscheiden.

Die LTE Variante würde ich eher vorher testen.
Ich würde Freenet Funk nehmen statt den Tarif von dir oben wenn es LTE sein soll. Da kannst du täglich raus.
VDSL ist, wenn verfügbar, die bessere Variante.

Mit Kabel (Vodafone, PYUR) könnte es günstiger werden. Ob die Technik bei dir funktioniert zeigt dir der O2 Verfügbarkeitstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
OK.
Also ist dir dein Tarif nur zu lahm?
Wenn bei dir Vectoring-DSL verfügbar ist (kannst du bei den Anbietern unter Angabe der Adresse in einer Minute herausfinden) würde ich vermutlich eher auf diese Technik gehen.
Wenn du einen Altvertrag bei O2 hast ... einfach kündigen. Dann landet dein "Vorfall" automatisch in deren Kündigungsabteilung und du kannst eventuell n guten Deal raushandeln.

Ebenfalls für günstig bekannt wäre sim.de ... Ist am Ende 1&1 nur unter anderem Namen. Kann aber für Preisverhandlungen bei O2 hilfreich sein. ;)

@Nero FX lol premiumsim.de ist sicher exakt das gleiche wie sim.de :D Jedenfalls ist der Aufbau der Website verdächtig ähnlich. Und wie schon erwähnt, sim.de vermarktet ja auch nur 1&1 Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Mach einen DSL Vergleich über Check24 und bestelle das günstigste passende Angebot.
1und1 hat aktuell für den 100MBit/s Tarif 10 Freimonate im Angebot, das ist schon ziemlich günstig:
https://dsl.1und1.de/

Nach einem Jahr kannst du die Kündigung vormerken lassen und am Telefon wieder Neukundenkonditionen rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@boarder-winterman

Diese Aktionen (10 Monate Gratis etc) würde ich nicht unterstützen wollen.
Vorallem muss man dann immer wieder an den Tarif an damit er günstig bleibt. Da der TE aber noch nen alten Alice Vertrag hat gehe ich nicht davon aus das er daran Spaß hat alle 18 Monate bei 1und1 zu kündigen.

Daher würde ich, auch wenn es etwas teurer ist https://www.premiumsim.de/dsl empfehlen.
Fairer, fixer Preis dauerhaft. Man muss sich nicht mehr drum kümmern solange die Bandbreite reicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Nur mal als Beispiel:
Ich wollte vom 50MBit Tarif auf den 250er upgraden.
Damals waren die 50MBit bei 30€ (inkl. Mobilfunkflat aus dem Festnetz heraus!), die 250MBit lagen dann bei 45€ - ohne Mobilfunkflat. Für meine Freundin ist letzteres Feature tatsächlich ein nettes Komfortmerkmal.

Am Telefon gab man mir den Tipp .. so ohne weiteres geht das nicht aber die Kündigungsabteilung kann da bestimmt noch was nettes machen. Sprich mir wurde von O2 selbst durch die Blume gesagt, ich soll doch einfach kündigen. :D
Gesagt, getan. Jetzt bin ich bei 37,5€ statt damals 45€ und die Mobilfunkflat haben die sogar als extra auch wieder drauf gelegt.
Stand heute ist das nicht mehr der krasse brüller, da die jetzt regulär den 250MBit Tarif für 40€ inkl. Mobilfunkflat anbieten aber gut. Ich messe das am damaligen Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Nero FX, es ist ein Anruf pro Jahr (alle 12 Monate ist die Umstellung möglich), dafür ist der Tarif dann kostenlos, für mich kein schlechter Stundenlohn.
Ich habe jetzt bei 1und1 im DSL 250 Tarif jetzt im dritten Jahr hintereinander Freimonate bekommen (12+12+10) und insgesamt 2 Monate bezahlt.
Günstiger kann man DSL nicht bekommen.
 
Nach 18 Monaten kenne ich bei 1und1 auch wenn Sie da gern anfangen Gebühren zu erheben oder Vertragslaufzeiten hinten dran zu hängen. Vorher konnte ich nie was erreichen.

Ich würde den Stress nicht haben wollen.
 
Da wird keine Laufzeit hinten drangehängt und auch keine Gebühr erhoben.
Es gibt hier einen sehr ausführlichen Thread zum Thema 1und1 Verlängerungen, da solltest du dich mal durchlesen.
 
@bender_
Guter Hinweis, da ich hier schon länger wohne weiß ich welche Zugangstechnologien möglich sind ohne Karte. 🙂
Kabel gibts, der Anbieter ist allerdings nicht so toll. Bis hier Glasfaser gelegt wird vergehen bestimmt noch x Jahre aus verschiedenen Gründen.

Ich warte mal ob ob sich mit O2 noch irgendwas ergibt. Zwei mögliche zusätzliche Optionen habe ich hier genannt bekommen, wäre Beides verfügbar und im Rahmen. Oder ich wechsle zur Telekom. Mal schauen.
 
Zurück
Oben