Freenet->QSC - Providerwechsel

Shavaar

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,ich hab mal ein paar Fragen an euch!
Also vorab,meine Sachlage:
Ich wohne auf dem Dorf und habe ein DSL Light (384kbit/s)
Mein DSL Anbieter ist Freenet und ich bezahle eine 1000er Flatrate.Bisher war ich zufrieden gewesen damit und konnte damit leben,aber so langsam stört mich die langsame Verbindung,obwohl ich mich glücklich schätzen kann,da ich einer der wenigen im Ort bin,der in den 6km zu Vermittlungsstelle drin ist.

Vor kurzem bin ich auf QSC gestoßen und habe dort einen DSL-Verfügbarkeitstest gemacht,mit dem Ergebnis,dass Q-DSL home 3072 verfügbar ist.

So nun meine Fragen:
Kann ich dem Ergebnis vertrauen?
Wie ist es Möglich,dass QSC mir eine so schnelle Leitung anbieten kann?
Würde sich ein Wechsel lohnen?
Ist QSC insgesamt ein guter Anbieter?(bisher hab ich noch nicht viel gehört davon)

Also Fragen über Fragen,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Im vorraus schon mal Danke,für die Hilfe!
gruß Shavaar

Die Geschwindigkeitsangaben der Provider bedeuten immer "bis zu"!

Bei Alice beispielsweise würden die Dir auch ihr 16000er-Paket verkaufen (niedriger gibt's bei denen gar nicht mehr), aber wenn bei Deiner Leitung nur 384 geht, kriegste auch nur das.

Wenn Freenet von 1000 auf 384 drosselt, ist es äußerst unwahrscheinlich, daß Du bei QSC großartig mehr kriegst.

Einzige Chance wäre, wenn QSC tatsächlich über eine andere Netz-Infrastruktur liefe; das könntest Du ja mal bei QSC erfragen.

Was definitiv nicht geht: DSL 3072 bestellen; dann feststellen, daß nur ganz geringe Geschwindigkeit; dann wieder abbestellen.

Die "c't" hat schon öfters darüber berichtet, daß die Provider sich in solchen Fällen stur stellen und sagen, daß sie ja schließlich von vornherein nur "bis zu" versprochen hatten!

Na dann werde ich mich mal bei QSC informieren!
War es nicht auch so,dass Freenet und QSC zussammenarbeiten?

Es ist unwahrscheinlich, die 3000 zu erhalten. Ich halte für möglich, dass du vielleicht 768 oder 1000 erhalten kannst, wie es oftmals auch von Alice bekannt ist.

Ist ein modifizierter TV-Kabelanschluß, Bsp. Unitymedia oder KD, vorhanden? Wenn ja, würde ich mich von DSL verabschieden.

Nein leider ist kein Kabelanschluss vorhanden,wohne ja auf dem Lande:)
Ist es richtig,dass QSC seine eigenen Leitungen hat?Vielleicht liege ich ja im Einzugsgebiet von denen!?

Tv Kabelanschlüsse gibts uch auf dem Lande. :D

Ob du im EInzugsgebiet bist, kannst nur du selbst herausfinden, indem du dich bei dehnen informierst.

Also, zum Thema QSC arbeitet mit freenet zusamm:
Es gibt 2 QSC.. Den Provider QSC und den Carrier.
Frage doch ma bei freenet, wer dein Netzanbieter ist, QSC,TDE oder IPBSA(T-Com). Wenns jetzt schon QSC ist -> vergiss es mit dem Upgrade ;). Wenns TDE ist, kanns sein, dass QSC und T-Com noch andere DSLAMS haben die besser angeschlossen sind ;)

Wie ich darauf komme?

Beispiel: Kunde wechselt von T-Com auf XY. Bei T-Com Stabil 6000. Bei XY nur 2000 Stabil, bei 6k Syncverluste/kein sync. Wieso? KD wurde (wo)anders aufgeschalten...

Okay dann werde ich mich erst mal bei freenet erkundigen!Sehe ich das richtig,dass freenet 3 verschiedene Netzanbieter hat?Ich dacht ich wäre über ne Leitung der Telekom geschalten,weil ich ja damals auch den Splitter von T-COM bekommen hab!

QSC mit 3072 ist ein Produkt, was über SHDSL bereitgestellt wird.
2048kbit Download / 1024 kbit Upload. Deshalb 3072, nämlich zusammen Download + Upload ;)
Damit werden höhere Datenraten erreicht, als mit ADSL, auch bei hohen Dämpfungen.
Das die 3Mbit bei dir gehen, ist sehr wahrscheinlich. Aber nur direkt bei QSC.
Nicht über Freenet, da dass dann wieder ADSL ist.

QDSL 16000 geht auch über ADSL. Da wird bei dir auch nicht mehr gehen, als bei Freenet.

Fazit: 3072 ordern und bekommen.

boarder-winterman schrieb:
QSC mit 3072 ist ein Produkt, was über SHDSL bereitgestellt wird.
2048kbit Download / 1024 kbit Upload. Deshalb 3072, nämlich zusammen Download + Upload
Damit werden höhere Datenraten erreicht, als mit ADSL, auch bei hohen Dämpfungen.
Das die 3Mbit bei dir gehen, ist sehr wahrscheinlich. Aber nur direkt bei QSC.
Nicht über Freenet, da dass dann wieder ADSL ist.

QDSL 16000 geht auch über ADSL. Da wird bei dir auch nicht mehr gehen, als bei Freenet.

Fazit: 3072 ordern und bekommen.

Ich danke dir für die Antwort!
Ich habe gerade nochmal bei QSC genauer auf der Homepage nachgeschaut und da steht:
Q-DSL®home 3072 wird dem Kunden auch dann zur Nutzung überlassen, wenn im Rahmen der Bereitstellung
festgestellt wird, dass die vereinbarte Gesamtbandbreite von 3072 kbit/s nicht erreicht werden kann, wohl aber
eine Gesamtbandbreite von 1536 kbit/s. Wird diese Gesamtbandbreite unterschritten, kann der Kunde den
betreffenden Q-DSL®home 3072-Anschluss außerordentlich kündigen. Dieses Kündigungsrecht kann nur
innerhalb von zwei Wochen nach Anschaltung ausgeübt werden.

Das heißt doch am Ende,dass ich auch wenn im ihrem DSl Verfügbarkeittest Q-DSL home 3072 für mich verfügbar ist,ich auf jeden Fall Q-DSL home 1536 garantiert bekomme?Oder seh ich das falsch?
Ach und nochwas,würde dann meine Telefonleitung von der Telekom gekündigt werden und ich meine Nummer verlieren?

Ja, genau 1500, also 1024/512 bekommst du garantiert als Bandbreite.
Wenn diese wieder erwarten nicht erreicht wird, kannst du die Bestellung kündigen.

Zum Thema Wegfall des Telefonanschlusses: Du kannst dir aussuchen, ob portiert werden soll, oder ob ein komplett neuer Anschluss gelegt werden soll.
Der würde dann über eine zweite TAE gehen ;)

Na das hört sich doch schon mal gut an!Werde mich trotzdem heute mal mit QSC in Verbindung setzen,zwecks Leitungsprüfung,damit ich erst mal sicher gehen kann,dass es überhaupt möglich ist und ich am Ende auch wirklich 3072 bzw. 1536 bekomme.;)

Kontaktiere mal die Jungs in diesem Forum: http://www.qdsl-support.de/

Die werden dir sagen, was möglich ist, wenn man vorher was sagen kann ;)

Okay ich habe eine Anfrage bei dem dort zuständigen User abgegeben!
Ich halte euch auf dem Laufenden;)

So habe eine Antwort erhalten.
Ich habe zur Zeit mit ADSL einen Downstream von 2 MBit/s,was aber in der Praxi anders aussehen kann.Mir wurde empfohlen SHDSL,also Q-DSL home 1536 zu nutzen,da dort die Leitung deutlich stabiler ist!
Ich würde eine zweite Leitung in mein Haus gelegt bekommen,sprich also auch eine zweite TAE.

Ich denke dass ich Q-DSL ordern werde,denn schneller als jetzt werde ich auf jeden Fall sein und ich kann allemal innerhalb von 2 Wochen kündigen,wenn ich die Bandbreite nicht wie erwünscht erreiche.

gruß Shavaar

P.S. Danke boarder-winterman für deine Hilfe!;)

Kein Problem, als Provider wählst du mit QSC die supporttechnische Nr.1 in Deutschland :)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Hallo,
ich wollte mich nochmal zu Wort melden.
Habe heute meine 2 Tae und damit mein Q-DSL bekommen.Bin echt sehr glücklich damit,denn ich erreiche auch die gewünschte Geschwindigkeit von 1024/512.War erst skeptisch,aber es funktioniert ohne Probleme.Auch die Schlatung war innerhalb von ner Woche erledigt und ich kann QSC nur weiter empfehlen!
schön Abend noch!
Gruß Shavaar!

Zurück
Oben