Freesync 1440p vs 144Hz

Holycow

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich mit meinem alten 16:10 1680:1050 Pixel Monitor nicht mehr wirklich zufrieden bin, möchte ich mir einen neuen kaufen. Da ich keine 600€ ausgeben möchte habe ich mich zumindest schon mal von IPS verabschiedet. Hatte das sowieso noch nie in Gebrauch und werde es deswegen wohl nicht missen. Fokus lege ich deswegen auf ein TN Panel mit Freesync. Beim durchstöbern auf Geizhals bin ich auf diese zwei Monitore gestossen.

1 x iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"
1 x iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27"

Jetzt stehe ich vor dem Problem ob ich lieber die 1440p haben möchte oder einen 144Hz Monitor. Ich spiele hauptsächlich kompetetive Online Spiele und eher weniger Singleplayer Grafikwunder. MOBAs oder Rocketleague sind aktuell meine Favoriten. Shooter aktuell eher weniger aber das war auch schonmal anders und könnte schnell wieder so werden.

Jetzt frage ich mich was mir dabei mehr bringt: Ein größeres Spielauschnitt durch 1440p (Bild wird ja in den meisten Spielen einfach größer ausgeschnitten und man sieht somit mehr). Oder ein gefühlt flüssigeres Spiel und bessere Reaktionszeiten durch 144Hz.

Meine Fragen:
1. Wie seht ihr das eher 1440p oder die 144Hz? Was macht sich besser und positiver bemerkbar?
2. Empfehlt ihr noch andere Monitore, nach meinen Kriterien, die auch so im Bereich ~300€ sind?
3. 1440p bietet ja eine schlechte Möglichkeit zum Downscaling (720p auf 27 Zoll ist wohl Augenkrebs) schafft mein System bei aktuellen Titeln auf hoch flüssige FPS?

Mein System

Mehr siehst du nich auf WQHD statt FullHD es ist einfach nur höher aufgelöst.(Games!)
Willste mehr sehen musste zu 21:9 greifen.

Was dir besser gefällt nimmste einfach am besten wär beides WQHD und 144Hz sprengt aber dein Budget ziemlich.
Ich finde beides gut und hat sein dasein.
Aber wenn du auschließlig zockst würde ich pers. zu 144Hz greifen.

Die 380X sollte auch für WQHD ausreichen sein.
Kommt halt immer auf Spiel und Settings an.

Ich würde dir zu dem Bildschirm mit 144hz raten, wie du selbst sagtst spielst du keine Grafikwunfer, dann brauchst du auch keinen Monitor für grafisch fordernde Spiele. Natülich stimme ich Blood011 zu, dass eine Mischung der Stärken beider Monitore 1440p + 144hz die Overkilllösung wäre :D aber da das außer Frage steht rate ich dir zu 144hz

Ich persönlich würde bei einem Neukauf nicht mehr unter 1440p gehen wollen.

Zu Empfehlen ist in jedem Fall der Dell 2515H, selbst in Verwendung, und gerade beim Wechsel von 1080p auf 1440p ein krasser Unterschied.

Blood011 schrieb:
Mehr siehst du nich auf WQHD statt FullHD es ist einfach nur höher aufgelöst.(Games!)
Willste mehr sehen musste zu 21:9 greifen.

Tatsächlich. Dachte ich hätte mal gelesen, dass das bei LoL das FOV beeinflusst hat. Ist aber anscheinend mittlerweile wieder geändert wurden.

proud2b schrieb:
Zu Empfehlen ist in jedem Fall der Dell 2515H, selbst in Verwendung, und gerade beim Wechsel von 1080p auf 1440p ein krasser Unterschied.

Den hab ich auch schon gesehen, wird auch sehr oft empfohlen. Preis/Leistung ist da schon echt gut 1440p + IPS für 300€. Aber dafür auf Freesync und eine höhere Bildwiederholungsrate verzichten? Dachte Freesync (oder auch G-Sync) seien wohl das worauf man am wenigsten verzichten wollte?

Danke für die Kommentare bis jetzt. Interessiert mich wirklich was ich davon haltet. Hilft mir devinitv ne Meinung zu bilden.

Wenn du dich entscheiden musst, dann würde ich auf jeden Fall 144hz nehmen.
Sagen wir es mal so:
1440p sehen schöner aus
144hz fühlen sich aber anders an.
Games sehen plötzlich total geschmeidig aus (wenn die Hardware stimmt)
Absolut kein Vergleich zu 60hz

Also ich habe Freesync oder mehr HZ noch nie vermisst. Ich hab da lieber gute Bildqualität und höhere Auflösung.

Geh doch einfach in den MediaMarkt und schau dir Freesync mal an. Wird meiner Ansicht nach überbewertet.

WhiteShark schrieb:
Also ich habe Freesync oder mehr HZ noch nie vermisst. Ich hab da lieber gute Bildqualität und höhere Auflösung.

Geh doch einfach in den MediaMarkt und schau dir Freesync mal an. Wird meiner Ansicht nach überbewertet.

Wo kann man sich das im MM anschauen!?
Gerade im low FPS Bereich ist Sync Gold wert.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Hi,

für Dota2, LoL und co dürfte die 380X noch reichen aber alles andere durfte stark leiden.

Ich würde einen 1080p mit Freesync kaufen und bei bedarf eben über VSR die 1440p spielen, sieht super aus.

Kaufst du einen 1440p bist du an die native Auflösung gebunden, darunter sieht doch alles scheiße aus.

http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de

Kommt auf de FPS Wünsche an lol und co. laufen auch auf 4k mit ner 380X und 100FPS maxed.
Ich konnte mich mit meiner GPU auf WQHD nicht beschweren ob BF4,MK10 und co. liefen ordentlich drauf auf Hoch.
VSR sieht aber immer schlechter aus als natives WQHD das würde ich wenn dann nur zum Performance Test nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
für 400€ den BenQ XL2730z gebraucht kaufen! Dann hast du die wenigsten Kompromisse machen müssen

Hallo

Will mir bald auch einmal ein TFT mit 144hz und 2560x1440 Auflösung kaufen !

Schwanke derzeit zwischen http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Asus-MG278Q-schwarz-2560x1440-1xDP-1xHDMI-1-4-1x-HDMI-2_1011881.html diesem Asus

oder dem

BENQ XL2730Z http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B00SL4J1M0/

Der Benq habe ich leider nicht auf Mindfactory.de gefunden !!!

Wie ich gelesen habe, haben der Asus und Benq wahrscheinlich das gleiche TFT-Panel ! Der Benq hat sehr viel SchnickSchnack, während der Asus ein paar Euro billiger ist !

Wollte selber einmal hier im Forum fragen, zu welchem der 2 TFTs ich greiffen sollte !

Falls jemand Erfahrung hat mit diesen 2 TFTs, welches würdet ihr eher empfehlen ?

Der Preis von rund 500 Euro geht in Ordnung. Bald habe ich Geburi und bis dann muss ich mich entschieden haben !

Für jeden Plan ein dickes Dankeschön :hammer_alt:

mfg
dualitymind

@Holycow: Versuch mal an einen Monitor mit 144 Hz zu kommen, dann wirst du schon sehen ob es für dich ein großer Unterschied ist. Gerade bei schnellen Spielen kann es ein sehr viel besseres Spielerlebnis bieten.

@dualitymind: Bei dem Budget würde ich mir den Asus MG279Q holen, hier ein ausführlicher Test. Der bietet einfach alles: 27", 2560*1440, 144 Hz, IPS (AHVA), FreeSync (35-90 HZ).

MfG

bei schnellen Spielen geht mMn Hz ganz klar vor dpi

Vorsicht! folgender Tipp könnte dazu führen, dass euch 60 Hz keinen Spaß mehr machen :smokin:
Wenn ihr ungefähr ne Ahnung bekommen wollt, was ihr euch von hohen Hz und fps erwarten könnt, achtet auf die Kanten von großen Objekten: bei 60Hz "zittern" die bei Bewegung. Wenn ihr stehen bleibt und den Blick im Spiel hin und her bewegt, könntet ihr das evtl. erstmal leichter identifizieren. Wenn ihr durch die Stadt oder Landschaft rennt oder fahrt, könnte man dan merken, wie unruhig doch das Bild ist.

Wie gesagt: achtet auf die Kanten von größeren Objekten, die sich durch den Bildschirm bewegen :daumen:

Wenns euch nicht stört oder auffält, könnt ihr guten Gewissens bei 60Hz bleiben. Ansonsten -> 144Hz

Der ASUS MG278Q ist mMn ganz ok. Manche meinen, dass der BenQ XL2730Z wesentlich besser sei und wahrscheinlich ist er das zu einem guten Stück auch.
Der ASUS MG279Q leidet wie z.Zt. alle 144Hz IPS an durchscheinender Hintergrundbeleuchtung. Die Qualität ist aber schwankend und womöglich hat man Glück und bekommt ein ganz ordentliches Modell.
Zu allen 3 findet ihr weitere Infos, wenn ihr die Forensuche benutzt ;)

freesync, 144Hz, fhd: womöglich hat es Acer mit dem XF240Hbmjdpr tatsächlich geschafft, das rundeste Gesamtpaket mit diesen Specs ab zu liefern. Lässt sich aber etwas schwer sagen und wahrscheinlich sind hier alle Modelle insgesamt ziemlich dicht bei einander...

Werde mir jetzt wohl mal den Acer XF240Hbmjdpr anschauen. Da ich ja überwiegend spiele sollte sich 144Hz wohl wirklich mehr lohnen. Außerdem trägt das wohl auch zur Haltbarkeit meiner Grafikkarte bei. Hab mich für den Acer entschieden, da dessen Freesync Range bis 144Hz geht. Der G-Master von Ilyama schafft mit Freesync nur 120Hz.

@Holycow: Berichte bitte mal wie du den Monitor findest, wenn er eingetrudelt ist :)

Bin auch noch auf der Suche, favorisiere aber den iiyama. Hab mit iiyama bisher nur exzellente Erfahrungen gemacht. Die Frage ist auch, wie weit die Freesync Range runter geht. Ob nun 120Hz oder 144Hz, das macht imho nicht so den Unterschied. Aber ob beispielsweise 35 oder 45, das könnte schon mehr ins Gewicht fallen.

Andererseits stelle ich die Details immer so ein, dass ich eben nicht unter 60-70FPS falle. Da macht das spielen doch eh keinen Spaß mehr. Deshalb wäre die untere FS-Range wieder vernachlässigbar. Naja, da gehen die Meinungen wohl auseinander...

Wie gesagt, wäre schön, wenn du kurze Rückmeldung gibst.

@luxXor: sehe das sehr ähnlich wie du. So wie ich das bis jetzt immer gelesen habe merkt man Freesync in low fps Situationen am meisten. Da ich aber sehr empfindlich bin was Mikroruckler und Flüssigkeit angeht stell ich auch immer alles so ein, dass ich ~60 fps habe. Alles darunter empfine ich als sehr unangenehm. Wer schonmal schlecht portierte Spiele oder Spiele auf den Emulator gespielt hat weiß wovon ich Rede. Fixe 30 oder 40 fps sind einfach nicht schön.

Hab nur etwas Bedenken falls ich mal ein Spiel spiele, bei dem mein Rechner locker 150 fps schafft und ich mich dann zwischen 120Hz mit Freesync und 144Hz entscheiden muss. Hab mir auch mal durch den Kopf gehen lassen ob ich Freesync komplett rausschmeißen und nur Wert auf 144Hz legen.

Gibt es Erfahrungsberichte wie sich Freesync bei hohen fps Zahlen anfühlt?

Wie schon gesagt lohnt Fressync nur im Low FPS Bereich am meisten mMn.
Wer immer um die 120/144FPS bekommt kann da getrost drauf verzichten.

Aber das muss jeder selber wissen.
Zumal ich mal bezweifel das du nen Unterschied zwischen 120Hz/FPS und 144Hz/FPS merken wirst.
Also kannste es im grunde auch mit nehmen vielleicht kommt ja mal Spiel XY was nicht so toll läuft dann ärgerst dich kein Freesync genommen zu haben.

Zurück
Oben