Freesync Monitor gesucht!

Peddddi

Ensign
Hallo Leute,

Ich muss es kurz machen da ich nur ein arm verwenden kann und der andere ist gebrochen.

Nach dem ich den Asus MG278Q 4x zuhause hatte und es tatsächlich 4 ganze male irgend ein Defekt hatte habe ich es zurück gegeben und vom Vertrag zurück getreten .

Nun wollte ich ein anderes Monitor haben der ähnliche Leistungen darstellt wie der MG278Q vorallem die Game visual effects haben mir gefallen so konnte ich per Knopfdruck einfach das Bild wählen. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X
Preis Vorstellung : 500€ max.
Auflösung usw. 27' - 1440 P with freesync bevorzugt
Panel : TN bevorzugt

Korrekt wäre es wen ihr Monitor empfiehlt die ihr selber benutzt, und somit ein besseren kauf empfehlung aussprechen könnt.

Danke euch für jede Hilfe und entschuldigt bitte meine Fehler :)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja echt Pech gehabt mit deinem MG278Q. Genau den hätte ich dir eigentlich empfohlen, weil mein Exemplar (auch das einzige, was ich bestellt habe), problemlos funktioniert und keine anderen Probleme hat wie Staub hinter dem Panel oder übermäßiges BLB.

Bin super zufrieden mit dem Asus.

Der Asus scheint massiv unter Qualitätsproblemen zu leiden. Meiner war soweit auch ok, hatte ihn aber zurückgesandt, weil es Anfang Dezember den Benq XL2730Z für 399 Euro gab. Diesen würde ich auch empfehlen, ist nen Top Gerät und kostet ähnlich viel wie der Asus, soll aber allgemein deutlich besser verarbeitet sein.

Bin mit dem BenQ XL2730z auch extrem zufrieden. Finde das Bild nicht viel schlechter, als vom Dell u2412m(IPS), der daneben steht.

Stimmt, also es gibt schon einen Unterschied aber viele Leute kennen einfach keine hochwertigen 8 Bit TN Panels und gucken sich irgendwelche 120 Euro Monitore bei Saturn an und schreien dann nur "IPS, IPS, IPS!!!"

Habe auch den BenQ. Es gibt programmierbare Profile die man auf 3 Tasten legen und direkt aufrufen kann.
Lediglich das leicht unruhige Bild durch die Entspiegelung (v.a. bei weißem Hintergrund) finde ich rechtstark (Coating), ist bei dem Display wohl normal.
Freesyncmäßig kann man wohl oft per Treibermod bis runter auf 32 Hz gehen (ging bei mir), Anleitungen im Netz.

Direkt das erste Modell, was ich bekam, konnte ich auch behalten. Ich habe keine Pixelfehler oder Einschlüsse gefunden, Rahme knarzt nicht und beim Display bewegt sich alles im ordentlichen Rahmen (Homogenität / Lichthöfe usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Acer bei mir stehen und habe am Bild auch nichts zu meckern, nur sind die Tasten am Monitor nicht so toll zu erreichen, aber diese benötige ich im normalen Betrieb nie.

Danke für eure Tipps Leute!

Der BenQ spricht mich am meisten an. Eher von Design, beim ersten hingucken. Hoffe die Leistung ist auch den entsprechend angepasst :).Für 399€ ist das aufjedenfall ein Schnäppchen, da hätte ich auch zugegriffen

@nicht ich, bei TN hat man doch keine Probleme mit dem Hz zahlen und freesync oder was meinst du?

Desweiterem habe ich flüchtig gelesen das AOC wieder neue Monitore Ende Juni oder Juli raus Haut. Lohnt sich das Warten?

Und bei 28' Monitore haben die auch 144 Hz? Glaub nur 60 oder?

@Pedddi
:watt:

TNs fangen idR bei FS erst ab 40 Hz oder 48Hz mit dem FS-Range an. Der IPS von Asus bei 35 Hz.
Je niedriger doe FPS, desto wichtiger wird FS, also ist ein möglichst niedriger Beginn des FS-Ranges wichtig. Die besten TNs können 40-144 Hz, der Benq auch.

Offtopic:
Total sinnbefreit sind Monitore mit einem FS-Bereich 48-60Hz. Da unterhalb der 48 fps kein Framedoubling funktioniert, da der Monitor keine 47*2 Hz kann.

Zuletzt bearbeitet:
Laut meine Erfahrung hat man begrenzte Hz zahlen in Kombination mit freesync und ips keine 144 mehr sondern muss die Hz zahlen drosseln um freesync arbeiten zu lassen . Aber TN bleibt da stabil und hält die Kombo deshalb habe ich nachfragen wollen.. Oder check ich grad etwas nicht? :p

Bei IPS und FS ist es richtig, hat man nicht den vollen Range, aber je höher die Frequenz und FPS desto weniger "bringt" FS.

Nein TN beleibt nicht stabil, es würde ja sonst kein FS haben. TN ist genauso in der Frequenz dynamisch wie IPS, das Panel ist egal Adaptive Sync ist macht das ganze dynamisch. Was meinst du überhaupt mit "stabil"? Kann ich mit TNs einen Haus bauen? Das ist doch so ziemlich unsinnig in dem Kontext.

Die Frequenzen die bei FS aktuell möglich sind, werden nicht durch FS begrenzt, sondern durch die eingesetzt Hardware im Monitor (Scaler).

Wenn man mich vor die Wahl stellen würden einen FS Monitor zu nehmen, der
a) 35-90 Hz
b) 40-144 Hz

hat, wäre die vernüftigere Entscheidung für a). Da bei Hohen Frequenzen und hohen FPS, also jenseits von 90 Hz @ FS = 90 FPS der Nutzen immer geringer wird. Alternativ modde ich beim b) den Treiber auf eine geringer Minimalfrequenz.

Und wenn man einen schnellen Shooter bei 144 Hz und >140 FPS spielen möchte, ist liegen die Frquenz und FPS eh so dich bei einander, das das schon von Hause aus wie Freesync ist.

Zurück
Oben