FreeSync Monitor mit NVIDIA Grafikkarte?

pilzqualle10

Banned
Hey,

habe eine kurze Frage. Muss ich eventuelle Abstriche bei der Leistung oder dergleichen machen, wenn ich einen PC mit einer Nvidia Grafikkarte habe (GTX 980) und gleichzeitig einen Monitor mit FreeSync (2k, 144Hz) verwende?

Grüße

Freesync: AMD Karte erforderlich
G-Sync (teurer): NVidia Karte erforderlich

Jeweils exklusiv, d.h. nicht kompatibel.

EDIT: Geizhals listet es sogar mit Namen auf ;)

Bereich.png

D.h. du kannst nur diese Funktion nicht nutzen. Sonst ist einfach ein Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor funkioniert wie er soll, kannst halt nur nicht Freesync nutzen.

So wie die Frage formuliert ist gehst du davon aus, dass deine 980 weniger Leistung bringt, weil du einen Freesync Bildschirm dran hängst?
Dann ein klares Nein, du kannst nur das Freesync Feature nicht nutzen. Es ist wie als würdest du einen normalen Bildschirm anschließen.

Aber dafür hat man schonmal einen Bildschirm, der dann zur Geltung kommt, wenn man beim Kauf der nächsten Grafikkarte auf den proprietären Dreck von Nvidia verzichtet.
Ein Monitor wird eigentlich für einen wesentlich längeren Zeitraum angeschafft als die Grafikkarte. Und da ist es besser, wenn man auf einen offenen Standard setzt.

Vindoriel schrieb:
Aber dafür hat man schonmal einen Bildschirm, der dann zur Geltung kommt, wenn man beim Kauf der nächsten Grafikkarte auf den proprietären Dreck von Nvidia verzichtet.
Ein Monitor wird eigentlich für einen wesentlich längeren Zeitraum angeschafft als die Grafikkarte. Und da ist es besser, wenn man auf einen offenen Standard setzt.

Nämlich den "proprietären Dreck" von AMD? Die Argumentation hakt ein wenig.

coasterblog schrieb:
Jeweils exklusiv, d.h. nicht kompatibel.

Naja, NVidia könnte durchaus FreeSync bei seinen Karten anbieten. Ist ja ein freier Standard. Exklusiv ist das also nicht.
Nur wollen sie halt ihren völlig überteuerten und blödsinnigen G-Sync Blödsinn in den Markt drücken, weshalb sie mal wieder freie Standards ignorieren.
Ergänzung ()

Zorkarak schrieb:
Nämlich den "proprietären Dreck" von AMD? Die Argumentation hakt ein wenig.

Adaptive Sync (FreeSync) ist nicht proprietär. Es gehört zum VESA bzw. Display Port 1.2 Standard und kann von beiden GPU Herstellern genutzt werden.
Aber NVidia vertreibt lieber seinen "proprietären Dreck" namens G-Sync.

Aber NVidia vertreibt lieber seinen "proprietären Dreck" namens G-Sync.
Das meine ich auch, klar und deutlich in meinem Post zu lesen.
Aber weiter oben hat wer wohl Leseschwäche oder ist (wir sind ja bei Intelvidiabase (nicht beim redaktionellen Teil), aber etwas hat es nachgelassen) verbohrter Nvidia-Fanboy...

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Naja, NVidia könnte durchaus FreeSync bei seinen Karten anbieten.

Könnte ja, aber aktuell ist es nicht so ;) NVidia hat seinen Standard, AMD setzt auf einen anderen. Keiner der Beiden bietet den jeweils anderen an.

Und die Grünen lassen sich diese Technologie auch richtig gut versilbern. Schade für den Kunden.

Zurück
Oben