FreeSync oder G-Sync Kombination

Lept0pp

Lt. Junior Grade
hei ihr.
ich stehe davor mir eine neue Graka / Monitor kombination zuzulegen.
Nach dem Aktuellen stand der Technik wäre es ja dann sicher sinnig ein auge auf die FreeSync oder G-Sinc Kandidaten zu werfen.

Habe mir jetzt einige Sync Vergleiche / Tests angesehen und muss sagen, ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Klaar das FreeSync ist noch nicht etabliert und benötigt vermutlich noch etwas Zeit, aber sei es drumm.

Wenn wir vom jetzigen Stand ausgehen (nicht von dem was noch kommen "soll")...
Zu welcher Kombination würdet ihr raten?

World of Tanks, BF3 auf max Settings flüssig wäre mir am liebsten.
Sind nicht mehr die aktuellsten Games und sind teils nicht umbedingt GPU abhängig aber *achselzuck*

Geldfrage bleibt offen.

Die teuerste Varriante, also die Kombination aus einer 980ti (iChill) und dem ASUS ROG Swift im G-Sync segment wäre natürlich over the Top, aber etwas weniger zahlen wäre natürlich auch nicht verkehrt.

danke schonmal an alle die sich beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gute an FreeSync ist, dass alle Monitore, die das Feature über DP integriert haben, damit um können. Um FreeSync drauf zu schreiben, muss der Hersteller das bei AMD nur Zertifizieren lassen. GSync braucht dafür zusätzliche Hardware im Monitor. Theoretisch könnten damit auch NVidias über DP FreeSync nutzen, dass wird bei NVidia aber über den Treiber verhindert, so dass die über das DP Protokoll spezifizierte freie Synchronisation dort nicht funkioniert. Also, bei GSync bist du auf NVidia und entsprechnde Monitore limitiert. Eine AMD Karte kann das bei FreeSync und allen Monitoren, die das DP Feature implementiert haben (dafür muss kein FreeSync draufstehen!). Freesync waren glaube derzeit 15 Monitore, davon 10 lieferbar, GSync hat derzeit 10, davon 8 oder so lieferbar. Für mich liegt dort ganz klar der offene DP Standard in Führung, und da AMD diesen unterstützt, AMD eben auch.

Gut das ich bei G-Sync an Nvidia gebunden bin ist klaar (also ich dachte zumindest dass man das erkennt^^)
es geht ja primär nicht darum ob ich jetzt Free oder G-Sync nutze, sondern welcher kombinationen die leute hier so empfehlen könnten.

Samurai76 schrieb:
Um FreeSync drauf zu schreiben, muss der Hersteller das bei AMD nur Zertifizieren lassen. GSync braucht dafür zusätzliche Hardware im Monitor. Theoretisch könnten damit auch NVidias über DP FreeSync nutzen, dass wird bei NVidia aber über den Treiber verhindert, so dass die über das DP Protokoll spezifizierte freie Synchronisation dort nicht funkioniert. Also, bei GSync bist du auf NVidia und entsprechnde Monitore limitiert.

Na ja ob ich jetzt durch FreeSync an AMD oder durch G-Sync an Nvidia gebunden bin ist vernachlässigbar, günstiger ist keines. Technisch ist G-Sync besser da es auch bei weniger fps gut greift und mit höheren fps besser umgehen kann. Momentan würde ich aber noch warten und schauen was in Richtung IPS bzw. anderen Panelarten ausser TN geht.

danke, aber wie gesagt warten ist keine option^^

Ich würde kein Geld für G-Sync ausgeben, da die Technik mMn eher kurzlebig sein wird. Mit Samsung und LG setzen zwei der führenden Hersteller exklusiv auf Adaptive Sync wohingegen mit AOC, dem wohl stärksten Beführworter von G-Sync unter den Monitorherstellern, der letzte frühere G-Sync Exklusivpartner mittlerweile Adaptive Sync Monitore angekündigt hat.
Auch bei nVidia scheint sich ein wenig was zu bewegen. Zuerst wurde bzgl. der Adaptive Sync Unterstützung aus einem "auf gar keinen Fall" immerhin ein "sehr unwahrscheinlich", dann benutzt nVidia bei Notebooks die "eDP Version" von Adaptive Sync.
Meine Prognose ist daher, dass es beide Techniken eine zeitlang parallel existieren wird, G-Sync aber früher oder später ausstirbt. Wenn du nVidia-Fan bist und sowieso regelmäßig den Monitor wechselst, wäre das wohl kein Problem, aber sonst würde ich darauf verzichten.

ich bin weder AMD noch Nvidia Fan. Ich glaube vom p/l verhältniss tendierte ich bissher zu AMD.
Nur ist es mir aktuell wirklich egal welcher Hersteller auf der Graka steht.
Wollte sehen dass ich für Graka und Monitor zusammen maximal 1000 € zahle. sollten die preise für die 980ti allerdings die tage stark sinken muss ich mir das alles noch überlegen^^

mein jetzigerm onitor ist 5 jahre alt. der davor hatte auch in etwa 5 jahre siene dienste getan.
weiß nicht ob man das als regelmäßig bezeichnen kann.

ich treibe mich ja derzeit mit ner ähnlichen frage herum.

allerdings ist es dann nicht auch so, das ein g-sync monitor theoretisch auch adaptivesync unterstützen könnte, da ja dafür kein extra modul nötig wäre... falls nvidia mal umstellt?

ergo wäre doch g-sync momentan zukunftssicherer, da man evtl beide varianten einsetzen könnte. geht man jetzt auf freesync und nvidias g-sync bleibt doch das bessere system ist man schon festgelegt, da man ja kein g-syncmodul integriert hat.

oder wäre dieses szenario völlig unvorstellbar? :)

dazu hab ich mich noch zu wenig mit Nvidias Aussagen zur Zukunft beschäftigt^^
Gut wenn man allerdings g-sync nimmt und was aktuelles haben will, kommt man halt deutlich teurer weg.
welche kombinationen hast du dir denn so angesehen / vorgestellt?

Spiele auch mit dem Gedanken an Freesync. Was mich (und evtl. den TE) interessieren würde ist ob die jetzige Limitierung auf 40/48Hz als Untergrenze von der Hardware (Panel) oder vom Treiber ausgeht.
Ersteres (was ich vermute) wäre wohl ein K.O.-Kriterium für mich denn unter 40 Frames kommt man irgendwann immer und sei es erst in zwei Jahren. Und da kehrt sich das Feature in ein Problem um wenn ich mich nicht irre (?).

engele schrieb:
ergo wäre doch g-sync momentan zukunftssicherer, da man evtl beide varianten einsetzen könnte. geht man jetzt auf freesync und nvidias g-sync bleibt doch das bessere system ist man schon festgelegt, da man ja kein g-syncmodul integriert hat.

oder wäre dieses szenario völlig unvorstellbar? :)

Um FreeSync zu nutzen braucht der Monitor zwar kein extra Hardware Modul. Der Hersteller muss aber die Firmware entsprechend anpassen. Jetzt G-Sync Monitor kaufen und dann darauf hoffen das der Hersteller FreeSync nachreicht halte ich für illusorisch. Momentan heißt es G-Sync, FreeSync oder NixSync.

Zurück
Oben