Freesync Vorteile - überhaupt vorhanden, wenn mir kein störendes Tearing auffällt?

TnTDynamite

Commodore
Registriert
März 2007
Beiträge
4.554
Hi, habe neuerdings einen Monitor, der Freesync unterstützt.
Habe aber eine Gtx 1060. Zum einen, weil der Monitor spontan durch eine günstige Tausch-Gelegenheit aufschlug. Außerdem, weil die 1060 ohnehin eher als Übergangskarte gedacht ist, bis sich die Preise im Marktsegment mal irgendwann wieder normalisieren.
Die 144hz für sich sind ganz nett, sonder auch ein guter WQHD-Monitor. Jetzt frage ich mich wie groß der Vorteil durch Freesync für mich noch sein könnte, da ich ehrlich gesagt bei keinem Spiel starkes Tearing feststellen kann. Erinnere mich in der Vergangenheit durchaus den Effekt stark wahrgenommen zu haben und da hat es mich massiv gestört. Aber das ist Jahre her, womöglich funktioniert Vsync für mich einfach ausreichend.

Gibt es neben dem Tearing-Thema eigentlich weitere positive Effekte durch Free-/Gsync? Die Leute sind in den Testberichten total aus dem Häuschen. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das nur ist, weil man Vsync nicht braucht und da ein paar ms gewonnen hat, oder?
​Schwer vorstellbar, wenn man es nicht gesehen hat.
 
Vsync würde ich bei 144hz sowieso deaktivieren...

Gsync/Freesync profitiert am meisten davon bei niedrigen Framerates genutzt zu werden da immer nur die Bilder gezeigt werden die auch schon erstellt wurden.
Das bedeutet nicht nur kein Tearing sondern vor allem wird nicht auf ein Bild gewartet nur weil der Monitor fix. 60 mal wiederholt.

Das ganze ist allgemein sehr sinnvoll, aber ich denke das man bei 144hz durchaus darauf verzichten kann weil man dort Tearing eigentlich nur sehr schwer erkennen kann.
 
Tearing kannste auch bei 144Hz haben.

Freesync = AMD
Gsync = Nvidea

1060GTX und Freesync ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync hilft eh nur, wenn die FPS kleiner den Hz sind. Und da ware Tearing nicht das Problem, weil nur jedes zweites, drittes ... Frame gerissen ist. Es hilft aber gegen das Microrucklen was dadurch entsteht und macht das Bild allgemein Ruhiger. .
 
Da du schon einen 144Hz Monitor hast, hast du Tearing schon sehr stark reduziert.
Das Bild wird bei 144Hz alle 6,9ms aufgbaut, anstatt alle 16,7ms (60Hz). Dadurch fallen Zeilensprünge nicht mehr so stark bis kaum auf. V-Sync hilft gegen Tearing nur bei FPS größer der Bildwiederholfrequenz. Bei deinem 144Hz Monitor als wenn du mehr als 144FPS hast. FreeSync sorgt auch dafür das variable Frameraten von z.B. 70 bis 100 fps immer Zeilensprungfrei dargestellt werden.

Wenn es dir jetzt nicht mehr so auffällt und du damit leben kannst, dann brauchst du auch keinen neue GPU, welche FreeSync unterstützt.

Auch ich habe einen FreeSync Monitor und eine Nvidia GPU. Auch mir fällt Tearing seit dem Umstieg auf 144Hz nicht mehr auf. Nur wenn ich mich darauf konzentriere. Beim normalem Spielen merke ich das überhaupt nicht mehr.

Ich habe V-Sync immer ausgeschalten, da mich der Input-Lag sehr deutlich stört.

Edit:
@Nilson
FreeSync hilft nicht gegen Mikroruckler. Die merkt man auch mit FreeSync. FreeSync/G-Sync hilft nur gegen Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Edit:
@Nilson
FreeSync hilft nicht gegen Mikroruckler. Die merkt man auch mit FreeSync. FreeSync/G-Sync hilft nur gegen Tearing.

Natürlich hilft Adaptive Sync gegen Mikroruckler. Wenn wir z. B. einen 60hz Bildschirm mit Freesync und einen ohne Freesync nutzen, auf dem ein Spiel mit 45 fps läuft, dann hast du auf dem non-Freesync-Monitor ständig wechselnde Frametimes zwischen 16,67 ms und 33,33 ms was wegen der fehlenden Konsistenz ruckelt.

Der Freesync-Monitor gibt die 45fps einfach mit perfekten 22,22 ms Frametimes wieder und wirkt dadurch wesentlich flüssiger.

Natürlich hilft Adaptive Sync nicht dagegen, dass die Performance nun mal stark schwankt wenn man sich ständig zwischen z. B. 60-30 fps bewegt, aber Adaptive Sync holt aus der berechneten Framerate dennoch das maximal flüssige Bild heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt Tearing auch bei 144hz noch grob auf.
Vsync= halbierte FPS, Micro-Stuttering und Input lag im Vergleich zu Gsync. Wen das nicht stört und die Performance stimmt, braucht man kein Gsync oder Vsync.

Ich persönlich möcht nie mehr ohne zocken :D
 
Danke, viele hilfreiche Antworten...außer die von Berserkervmax, der hat die Frage nicht verstanden...dennoch danke. ^^

Nee, also LukS etwa hat das richtig interpretiert, mein Gedankengang war ja ob es sich jetzt für Freesync lohnt die 1060 zu verkaufen und eine RX580 - oder wenn die Preis hoffentlich mal fallen - eine Vega zu kaufen.

Die Meinungen gehen hier ja schon noch auseinander, aber ihr habt mir die Zusammenhänge nochmal schön vor Augen geführt, die ich vor längerer Zeit (2015, als die ganzen Monitore raus kamen) mal gelesen hatte. Da war mir der Spaß aber noch zu teuer.

Habe halt hier auf ne 1060 geboten und parallel hat sich im Luxx ein Tauschangebot 27"WQHD gegen 27"FullHD ergeben. Ich wollte eigentlich wegen der 144hz und der Auflösung aufrüsten, Freesync war halt dabei. Daher die Gedankengänge.

Ich denke ich warte mal ab, bis die Vega-Karten in vernünftigen Gefilden zu haben sind und dann hole ich mir vielleicht eine. Auch weil mein nächster Wunsch dann Richtung VR geht, da ist die 1060 auch knapp bemessen.

Dann habe ich ne ordentliche FreeSync-fähige Karte, die auch VR ordentlich wuppt.

Also ich hab' jetzt viel besser verstanden wie es genau funktioniert, aber man muss es wohl wirklich gesehen haben um zu wissen ob es einem persönlich viel bringt.

​Danke nochmal.
 
Kauft die ne GPU die was kann...außer Strom zu verbrauchen wie 2 Normale

Das schliest AMD aus...und deshalb auch kein Freesync...

Nimm Gsync und minimum ne 1080 GTx !

Dann haste auch was von 144Hz !

Ich hab mir erst ne 1080TI gesteckt und dann 200HZ Gsync Monitor gekauft !

Was bringen die 144Hz wenn deine GPU nur 70 FPS schafft ?
Genau ! ! Nix !

Bei VR solltes du mal über 1080TI nachdenken und selbst die ist eigentlich zu langsam dafür !

Gsync und Freesync bewirken beide das gleiche !
Rein teoretisch könnte NV auch Freesync ...wollen die aber nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ungefähr allen Punkten: das weiß ich.
Zu ungefähr allen Vorschlägen: koschd zu viel.
Zum Stromverbauch: also bevor ich in allen Bereichen High-End kaufe mit 'nem riesen Wertverlust, zahle ich auch mal ein Jahr bissl mehr Strom für die GPU. So lange muss man erstmal zocken, dass man den Aufpreis für die Gsync-Lizenz verbrät. Nur der Kühler muss dann entsprechend sein. Ich kenne die Vor- und Nachteile, hatte ne GTX780, ne R9 390, GTX960...ich wechsele mal ganz gern. ^^ Hab' mich einfach nur vor dem Monitor nicht intensiv mit Free/Gsync befasst.

Zu "die 1060 schafft nur 70 FPS": es spielt nicht jeder nur AAA-Grafikkracher. Ich spiele viel Fifa 18, Dragonball Xenoverse 2, Couterstrike Source, Tekken 7...ja, auch mal The Witcher 3 und Project Cars. Aber da verkrafte ich es, wenn das auf WQHD "nur" mit 50 FPS läuft und ich ein paar Regler von Ultra auf "hoch" setzen muss. Und der Monitor ist dennoch ein großer Mehrwert. Bei den erstgenannten Spielen macht die 1060 auch die 150 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch die ganze Zeit eine GTX, aber die gehen aktuell eben nicht recht günstig her.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen bei der 570 neu für 179€ zugeschlagen. Gestern dann noch schnell nen 144Hz FHD mit Freesync bestellt.

Ich kann berichten ;)
 
Tu das. :)
 
Habe es jetzt ein paar Tage getestet und ich finde es im Gegensatz zu meinem 60Hz IPS schon Wahnsinn. Alles ist so "weich" und "geschmeidig"!

Das mit dem Freesync muss ich noch testen, aber Source beispielsweise macht gleich doppelt so viel Laune :)
 
Zurück
Oben