Freeware Firewall die was taugt!! jemand Vorschläge ? aber nicht COMODO ^^

JackBauer

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.261
hallo, suche ne neue Freeware Firewall, hab zurzeit die Freeware-Firewall von Comodo

nur da gibs Probleme mit ein paar STEAM spielen, bekomme keine Serverliste, andere Spiele funzen ohne Probleme, wenn ich die Firewall deinstalliere funzt auch das bei STEAM wieder, habe auch schon die Firewall berechtigt das zuzulassen usw. auch kein Router

Also hat wer andere Vorschläge für eine gute Freeware-Firewall? danke
 
Taugen ist der falsche Begriff. Die Firewall macht das was sie soll (grundsätzlich erst einmal alles blockieren und dem fortgeschrittenen User sämtliche Entscheidungen zu überlassen was genau freigegeben werden soll) Wenn man Probleme hat sie zu konfigurieren wie man das möchte oder keine tieferen Netzwerkgrundlagen vorhanden sind sollte man doch zu einer greifen die nicht so sensibel einzustellen ist oder gleich die Windows Firewall zu benutzen ^^

Hier gab es eine kleine Auswahl:

http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Freeware-Firewalls_32878576.html
 
na toll, der Artikel sagt das als einzige die COMODO was taugt:freak:
 
Mit Comodo kann man halt richtig tief in die Materie einsteigen. Fortgeschrittenen freut das, für alle anderen User reicht die Windows Firewall. Eine Firewall wo man bei jeden Programm nur nach ja/nein gefragt wird und nichts tieferes einstellen kann braucht man dann eigentlich auch nicht mehr ^^

Selbst die kostenpflichtigen in den Suiten nehmen einen fast überall auch die Entscheidungen ab und gehen nach whitelist/Heuristik Prinzip in den Standard Einstellungen.
 
generell sollte aber auch die firewall in einem router diese funktion des blockens und öffnen von ports übernehmen. vondaher habe ich keine weitere firewall auf meinem desktop und laptop am laufen. ich hatte damit bis jetzt noch keine probleme und bin eigentlich der auffassung, dass die firewalls ala zonealarm ehr die systemresourcen beeinflussen als das sie einem heutzutage noch nutzen.

früher (und zum teil sicher auch noch heute) als die haushalte noch nicht so sehr mit routern ausgestattet waren, haben diese firewalls sicher einen guten dienst verrichtet, aber für den otto normal user sollte doch eientlich die firewall in einem router oder notfalls auch die windowsfirewall ausreichen, oder wie seht ihr das?

edit: hab gerade mal just 4 fun nen test auf www.port-scan.de gemacht, dort werden die eigenen ports getestet, wie sicher die sind! und es war alles bestens duch meine firtzboxfirewall gesichert wie ich mir das schon gedacht hatte, daher würde ich sagen, alle personen die einen router besitzten und auch wissen, dass die firewall dort eingeschaltet ist sind sicher und benötigen keine weitere softwarefirewall. auch wenn man mit dem argument kommt, doppelt gesicher hält besser, so ist dies nicht richtig, da eine firewall, wenn sie läuft einfach alles blockiert, da kann eine 2. firewall nicht nochmal schon alles blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du koenntest dir mal von matousec eine raussuchen, die Online Armor z.B. soll auch sehr gut sein.
 
@rueckspiegel
ich glaube da hast du was falsch verstanden, eine firewall am router hilft eher dafür von aussen zu blockieren, und von aussen wird sie im normalfall NIE etwas hereinlassen, deshalb ergibt so ein portscan so gut wie immer ein "positives" ergebnis. Das problem ist allerdings wenn einmal etwas deinen rechner befallen hat z.b.: ein trojaner der ohne probleme zu seinem hacker nach hause telefonieren kann und informationen übermittelt. Auch kann jede software ohne dein wissen mit servern kontaktaufnehmen. Deshalb hat eine software firewall trotz hardware firewall eine daseinsberechtigung.
Denn man kann die firewall restrikiv aufbauen und nur bestimmten PRGRAMMEN den zugriff ins netzwerk gewähren. Mit ports ist das so eine sache, jeder port kann für alles mögliche missbraucht werden, bestes beispiel: trojaner werden sich oft über port 80 nach aussen verbinden, weil der so gut wie immer freigeschalten ist.

hast du vista?
wie wärs mit der ressourcenschonendsten gratis firewall dies gibt? die vista firewall!

am anfang zwar etwas konfigurationsaufwand, aber dan funkt sie super :)
habe schon ein paar ausprobiert aber die ist die einzige mit der ich überhaupt keine probleme hatte ;) etwas technisches verständnis allerdings vorausgesetzt.

Anleitung
GUI
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, von der seite aus hab ich es nicht betrachtet, da hast du recht root ;-)
 
Versuch doch lieber deine Probleme mit Comodo zu lösen ;)
Hat die "GameOverlayUI.exe" aus dem Steam-Verzeichnis vollen Internet-Zugang? Und du könntest ja D+ und die Firewall einmal vorrübergehend in den Trainings-Modus schalten, während du spielst. Wenn es dann geht, wieder zurück schalten.

Hast du auch die neuste Version (3.8.65951.477)?
 
Es bleibt die Frage, wie zuverlässig eine Softwarefirewall bei einem Trojaner oder Virenbefall diesen Schädling daran hindern kann, Daten über das Internet auszutauschen. Vor allem wenn der Benutzer mit root-Rechten unterwegs ist und somit der Trojaner mit den gleichen Rechten gestartet wurde wie die Softwarefirewall.
 
Die aktuelle Comodo-Version kann mit den richtigen Einstellungen mehr Malware blocken als jeder Virenscanner.
Also könnte man auch den Sinn eines Virenscanners bezweifeln. Außerdem hat der Thread-Starter nicht nach einer Grundsatzdiskussion gefragt.
 
Zurück
Oben