Freeware für Polaroidrahmen gesucht

TenDance

Commodore
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.031
Wie gesagt, ich suche eine Freeware mit welcher ich einem Photo einen Polaroidrahmen verpassen kann. Alles was ich finde ist dieser semistylische smartphonekram, teilweise legen die automatisch randomfilter drüber, bei keinem kann ich bislang einen Bildausschnitt definieren. Bei Xnretro z.B. müsste ich die Bilder in XnView quasi vorschneiden. Das ist ja... blöd :)

Toll wäre auch wenn ich auf den unteren Polaroidrahmen noch den Biltitel schreiben könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank.
 
Wenn man in Gimp Aktionen wie in Photoshop anlegen kann, wäre das eine gute Möglichkeit.

Grüße
 
Ist es ein großer Aufwand, etwas derartiges einfach mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm selbst zurecht zu schustern? Da hättest du zumindest die maximale Anzahl an Freiheitsgraden. Wenn ich dich recht verstehe, willst du den Ausschnitt eh selbst wählen, d.h. diese "Handarbeit" fällt ohnehin bei jedem Bild an. Wenn du dann vorher einmal ein beliebiges Bild von einem Polaroid-Foto als "Maske" zurechtgeschnitten hast kannst du da jedes beliebige Bild drunter legen, der Mehraufwand ist also verhältnismäßig klein.

Irgendwelche Vintage-Effekte kannst du im Zweifelsfall über eine Batch-Datei hinzufügen falls erwünscht, weiß nicht ob Gimp (freeware-Bildbearbeitungs Software meiner Wahl) das kann, im Zweifelsfall bietet IrfanView (ebenfalls Freeware) einige Filter an, die man dann gleich auf eine Liste von Bilddateien anwenden lassen kann.
 
Genau das war eines der Tools welche ich bereits probiert habe, leider in der Praxis unbrauchbar, da es random vintage-Effekte drüberlegt - welche ich NICHT haben möchte. Mir geht es wirklich nur um den Rahmen und die Möglichkeit, diesen eventuell später zu beschriften.

Polaroids sind nunmal quadratisch, was bedeutet dass so ziemlich jedes normale Bild dafür zurechtgeschnitten werden muss. Ich würde dafür den Ausschnitt gern wählen, ein Quadrat welches frei positionierbar und in der Größe variabel ist sollte dafür gut geeignet sein, leider wird das so in den Programmen nicht angeboten. Ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn ich ein Polaroidtool schreiben würde, wäre dies meine bevorzugte Möglichkeit das Problem anzugehen - autocrop kann schöne Ergebnisse produzieren, muss aber nicht.

Klar kann ich das alles mit Photoshop/gimp erstellen, aber das ist ein ziemlicher Aufwand verglichen mit einem simplen Tool. Da es derlei Tools zuhauf für smartphones gibt hatte ich einfach den Verdacht dass es derlei auch für Desktops geben könnte. Leider sind die von mir gefundenen Tools wie Poladroid anscheinend noch stärker für instagramm-hipster ausgelegt als instagramm selbst...
 
Zurück
Oben