Freeware gesucht für Suchen und Ersetzen in LNK-Dateien (Windows-Verknüpfungen)

Jim N.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
95
Hallo,

nach dem Umzug von meinem alten auf meinen "neuen" PC habe ich nun einiges umstrukturiert. Man lernt ja dazu, und die alten Strukturen wurden mit neuem Wissen ersetzt. Dabei habe ich über die Jahre mehr als 5.000 Verknüpfungen sorgsam angelegt, die nun nicht mehr funktionieren. Sie zeigen auf ein Ziel der alten Ordner-Struktur und laufen ins Nirvana.

Nun suche ich ein Freeware-Programm für Windows 10, das in der Lage ist, INNERHALB Verknüpfungen "Text" zu ersetzen. Damit meine ich die Dateipfade zum verlinkten Ziel, für das Arbeitsverzeichnis, das Icon, usw.

Alte Programme laufen auf Win 10 nicht mehr. Da habe ich schon dutzende probiert, allen voran "InfoRapid Suchen & Ersetzen". Zwar führen sie die Suche durch, aber beim Ersetzen passen sie. Entweder machen sie es einfach nicht, hängen sich auf oder stürzen ab.

Neue Programme habe ich leider keine gefunden. Deshalb würde ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, doch noch eins zu finden!

Viele Grüße,
Jimmy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so nicht. Nicht mit Suchen/Ersetzen per Texteditor.

Schau Dir mal das an.
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Modify-shortcut-file-lnk-fdfee592

Ansonsten kannst Du auf der "neuen" Platte Symlinks anlegen die die olle Struktur nachbilden sodass die ollen Verknuepfungen wieder funktionieren. Aber das willst Du eigentlich garnicht, weil irgendwann faellst Du auf die Nase damit. :D

Oder einfach die Verknuepfungen aendern. Soviel koennen das ja auch nicht sein fuer nen Sonntag morgen. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo BFF,

BFF schrieb:
Oder einfach die Verknuepfungen aendern. Soviel koennen das ja auch nicht sein fuer nen Sonntag morgen. :D

allein für einen Pfad sind es schon mehr als 5.000 Verknüpfungen! (Ich habe es im Eingangspost gleich mal geändert.) Und es sind ein Dutzend Pfade, die sich geändert haben, also grob geschätzt mindestens 40.000 Verknüpfungen. (Wow, was sich da in knapp 20 Jahren ansammelt!)

BFF schrieb:
Gibt es so nicht. Nicht mit Suchen/Ersetzen per Texteditor.
Ich suche KEINEN Texteditor! LNK-Dateien lassen sich damit auch gar nicht öffnen.

Deinen Link schaue ich mir mal an.

---

Nachtrag: Niemand hat bisher hier geschrieben, also hänge ich das hier an.

Ich habe mir deinen Link kurz angesehen und hätte da mal eine Frage: Kannst du damit umgehen, was da steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
5000 Verknuepfungen nach C:\Windos\Dein OllerBenutzer\Name\Irgendwas\Desktop?

Finde eine grundlegene Regel nach der Du damals die Verknuepfungen zu irgendwelchen Krams angelegt hast.
Wenn da eine ist, kannst Du die (Ziele) per symbolischen Links nach bauen. Hast Du keine solche (der Ordnung halber) Regel, Pech. :D

Jim N. schrieb:
deine Link kurz angesehen und hätte da mal eine Frage: Kannst du damit umgehen, was da steht?

Meinst Du jetzt das PS-Dingens? Ja klar. Ist doch absolut easy.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Hallo BFF, da warst du gerade schneller, als ich! Deshalb hier erst das, was ich vor deinem letzten Post schreiben wollte.
-------------------------------------
Was ich suche ist ein dediziertes Programm. Als Beispiel sei hier mal LinkChanger genannt. Das würde genau das machen, was ich suche, wenn es denn tun würde. Leider ist es sehr alt und läuft funktioniert nicht unter Win 10. ... Hmm ... da fällt mir gerade ein, da war doch was mit Kombatibilitätsmodus. Mal probieren.
-------------------------------------

Jetzt die neuen Antworten.

Das Nachbilden der alten Struktur mit symbolischen Links ist keine Lösung. Das bringt mehr Ärger, als es wert ist! Ziel meiner neuen Struktur war ja, dass Pfade logischer und kürzer werden. Das würde dann mit einer zweiten, symbolischen Geschichte nur ins Chaos führen.

BFF schrieb:
Meinst Du jetzt das PS-Dingens? Ja klar. Ist doch absolut easy.
Prima! Kannst du mir dann bei Fragen ein wenig helfen? Powershell ist halt (wie alle Scripts) mit Vorsicht zu geniesen! Da gibt es keine Fehlerbehandlung und keine Sicherheitsmaßnahmen, außer denen, die man selbst einbaut.

Aber als erstes: Wie kriege ich Powershell ins Laufen? Hier die Fehlermeldung:
Powershell Fehlermeldung.png
 
Schau Dir mal den Link an, den Dir die Powershell nennt. ;)

Und ja. Bei PS musst Du, wie bei jeder anderen Scripterei wissen was Du tust. :D

Auf was zeigen eigentlich deine ollen Verknuepfungen? Weil 5000 derer ist etwas wo ich denken wuerde, da sind keine lokalen Programme hinter sondern eher irgendwelche Internet-Ziele.

BFF
 
hmmm wenn ich so das Script lese, kann maximal exakt vorgegebene Pfade in den lnks finden und auch nur gegen exakte pfade ändern .... ich denke mal was wird beim TE aber nicht der fall sein sondern die werden immer anders sein.

in dem Fall wird nur helfen, die entweder alle manuell anzupassen oder nach und nach bei Bedarf.

außerdem 5000 Verknüpfungen ..... ist etwas viel und warscheinlich auch viel müll dabei.
 
Es sollen sogar 40.000 Verknüpfungen sein…

Sorry, aber da verstehe ich gar nichts mehr.
Ja, diese LNKs werden von offenbar keiner Freeware vernünftig zu ändern sein. Verstehe ich nicht bei solchen Allerweltsfiles, aber es ist so.

@Jim N.
Ich mache in EDV ja nun lange genug. Aber was, um Gottes Willen, will ich mit Fünf-Tausend Links (geschweige 40k) Verknüpfungen - wo bringe ich diese Masse unter, welche 5000 Ziele möchte und müsste ich über Links direkt erreichen statt mich dem Prinzip Ordner hinzugeben? Auch deine Links müssen irgendwo strukturiert sein. man muss den Richtigen (5000, da reicht mein Erinnerungsvermögen nicht…) auch kennen um ihn zu finden. Wie machst du das nur?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Will nicht dumm sterben, bitte erzähl mal wozu man 40.000 Verknüpfungen anlegt?! Das können ja unmöglich Verknüpfungen zu installierten Programmen oder so etwas sein.
 
Ich will das auch gerne wissen, bin im dienstlichen gerade bei 100...
 
BFF schrieb:
Schau Dir mal den Link an, den Dir die Powershell nennt. ;)

Und ja. Bei PS musst Du, wie bei jeder anderen Scripterei wissen was Du tust. :D
Die verlinkte Seite habe ich mir angesehen, die ist schön auf englisch, da blicke ich nicht durch. Die Pfade müssten jedesmal im Script angepasst werden, die Powershell will bei mir grundsätzlich gar nicht erst laufen, und das Risiko mit der "Scripterei" ist mir zu hoch. Da hat man sich ruck-zuck was weggelöscht! Damit bin ich bei Powershell raus, aber ich danke dir für den Hinweis!

Ich suche weiterhin ein Programm, so wie das von mir genannte LinkChanger, das aber in Win 10 nicht mehr funktioniert.

____

So, da sich mehr für meine Verknüpfungen interessieren, :D als für das gesuchte Programm, und da nun Samstagabend ist, gehen wir zum gemütlichen OffTopic-Teil über. :schluck: Auf vielfachen Wunsch hier mal ein paar Infos dazu.

Die 40.000 vergesst erst mal. Das war ein Schätzwert, dabei sind viele doppelt zu zählen, da in einem tieferen Pfad durchaus mehrere Änderungen sein können. Die werden dann erst mit mehreren Durchläufen und Suchbegriffen verarbeitet. (Wie oben geschrieben.) Aber wenn ihrs genau wissen wollt, ...? :confused_alt:

Nehmen wir nur mal die oben genannten 5.000, die Zahl wurde mir von Programmen ausgespuckt, und zwar bei lediglich 1 Suchbegriff. ... Nun eine kleine Rechenaufgabe: Ich lege im Duchschnitt, sagen wir mal, jeden Tag 1 Verknüpfung an. Außer Sonntags, da geh ich in die Kirche! :heilig: (Ist nicht wahr!)

OK, Also 6 Verknüpfungen in der Woche, mal 52 Wochen im Jahr, mal etwa 18 Jahre, ergibt?

Meine Verknüpfungen, von denen ich rede, sind lokale Verknüpfungen (LNK-Dateien). Auf dem größten Laufwerke sind etwas über 500.000 Dateien. Ob da die Ordner schon mit drin sind, kann ich nicht sagen. Wenn man das mal so betrachtet, sind die 5.000 Verknüpfungen gerade mal 1 Prozent davon. Ist doch gar nicht mal so viel, oder? :mussweg:

Seid ihr nun zufrieden? :cheerlead:🍺

RidNacs - ScreenShot 'Dateien' (Teil).png
 
Beantwortet immer noch nicht die Frage was konkret Du da von wo nach was "verknuepfst" und ob ein System dahinter steckt.



BFF
 
Ich verknüpfe "ganz normale" Sachen: Z. B. Dateien und Ordner auf den Desktop, die ich da zwar ansprechen können will, aber nicht mit all ihren GBs dort haben will. Die verlagere ich dann in meine "Eigenen Dateien" und auf dem Desktop sind (fast) nur Links. Das hat mit meiner Backup-Strategie zu tun, bei der ich meinen Hauptdatenbestand ("Data") mit einer 2. Festplatte synchronisiere, das geht schnell. Aber den Desktop sichere ich als gezippte "Generationen". Und wenn da mehrere GB wären, würde das zippen jedesmal ziemlich lange dauern.

Zweites Beispiel: Ich habe Dokumente in "Data", die dort schön sinnvoll eingeordnet sind, z. B. im Ordner für meinen Internet-Provider. Damit die dort schön bleiben, aber wenn es aktuell benötigt wird, da öfter rein zu sehen, verknüpfe ich die auf den Desktop.

Ein weiteres gutes Beispiel sind manuelle Backups, die ich z. B. vor SystemRestores durchführe. Da ich als Programmierer und neugieriger Mensch ziemlich viel auf meinem System ausprobiere, setze ich das Betriebssystem alle paar Monate wieder zurück. Bevor ich es mit einem Image (Macrium) zurücksetze, sichere ich Daten aus dem Betriebssystem manuell in Backups und nach dem Restore füge ich diese und andere Daten wieder ein. (z. B. für Thunderbird, meinen Terminplaner, meine Backup-Strategie, Programme bei denne sich Einstellungen geändert haben, usw.) Damit ich mir nicht für jedes einzelne Element merken kann, was, wie, wo, habe ich einen Ordner mit Verknüpfungen gefüllt, mit denen ich alles quasie an einem Ort habe.

Usw. ...

Jetzt sei mir auch die Frage erlaubt, was konkret Du von wo nach was "verknuepfst" und ob ein System dahinter steckt.
 
Also hast Du viele verschiedene Speicherorte an denen sich der ganze Krams in Form von Dateien befindet?
Und zu diesen Dateien hast Du Dir halt tausende "Verknuepfungen" angelegt?

Und jetzt hast Du eine neue Plattengeometrie und alle diese Ordner wo der Krams sich befindet haben sich auch namentlich geaendert? Oder sind die Aenderungen eigentlich "nur" wenige Ordner?

Anyway.
Ich treibe keinen Aufwand mit Verknuepfungen. Alles was ich an Daten habe ist in einer simplen Ordnerstruktur untergebracht. Zu manchen dieser Ordner in der Struktur habe ich einen Link auf dem Desktop.

Da ich als neugieriger Mensch auch sehr viel an meinen Systemen veraendere, benutze ich fuer diese Spielereien virtuelle Maschinen. Das erspart mir durch die Moeglichkeit der Schnappschuesse das aufwaendige Wiederherstellen und mein Hauptsystem bleibt unangetastet. Zusaetzlich gibt es noch FileHistory fuer das Verfolgen der Aenderungen im lokalen Benutzerordner. Einmal vernuenftig eingestellt ist es easy moeglich dern Stand einer Datei von vor z.B. 10 Minuten wieder zu holen. Welchen Aufwand ich treibe fuer das ganze Backup meines Krams und dem Krams der Familie lasse ich mal weg. :D

Um Dir dennoch ein Spielzeug zu geben:
-> http://iain.cx/src/lnkedit/
-> https://www.howtogeek.com/190897/how-can-you-open-and-edit-windows-.lnk-shortcut-files/

Vor langer Zeit (W7?)klappte es mal, das sich Verknuepfungen "selbst repariert" haben wenn der Index-Dienst zumindest den genauen Namen und Ort der Datei kannte auf die die Verknuepfung verwies und "erriet" das es sich jetzt um diese "neu gefundene" Datei handeln koennte.

Schoenes WE!

BFF
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es sollen sogar 40.000 Verknüpfungen sein…

Die 40.000 sind virutell zu verstehen. Tatsächlich habe ich etwas über 5.000 Links (lokale LNK-Dateien). Wenn sich z. B. 8 Pfade geändert haben, (Das ist nicht viel, wenn man ein komplett neue Ordnerstruktur umsetzt!), und ich somit meine 5.000 LNKs 8x durchsuche, werden somit 40.000 "virtuelle" Links durchsucht.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich mache in EDV ja nun lange genug. Aber was, um Gottes Willen, will ich mit Fünf-Tausend Links (geschweige 40k) Verknüpfungen - wo bringe ich diese Masse unter, welche 5000 Ziele möchte und müsste ich über Links direkt erreichen statt mich dem Prinzip Ordner hinzugeben?

Was ist denn das Prinzip Ordner?

cumulonimbus8 schrieb:
Auch deine Links müssen irgendwo strukturiert sein. man muss den Richtigen (5000, da reicht mein Erinnerungsvermögen nicht…) auch kennen um ihn zu finden. Wie machst du das nur?
Ein wenig Einblick in meine Struktur habe ich ja schon im vorherigen Posting gegeben. Hier ein weiterer, der sich ein wenig auf deine Fragestellung bezieht. Denn viele LNKs entstehen bei mir, um mein Erinnerungsvermögen zu schonen. Das sind dann quasi Querverweise. Hätte ich z. B. einen Ordner mit Treibern und darin die für den Drucker, einen weiteren Ordner "HP-Drucker" in meinem kaufmännischen Bereic mit den Belegen für Kauf, Garantie und Reparaturen, und einen dritten Ordner mit Reg-Dateien und Screenshots mit meinen Einstellungen für den Drucker, so würde ich diese "quer-verlinken". Damit meine ich, in jedem Ordner wären LNKs für die beiden anderen Ordner. Das wären schonmal 6 LNKs.

Auch mein FritzNAS habe ich verlinkt auf meinen Desktop. Ich habe da keine Lust, mich jedesmal im Explorer dahin durchzuklicken. Zumal das "Netzwerk" im Explorer oft rumzickt und mal eine gefühlte Ewigkeit braucht, bis er was anzeigt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Also hast Du viele verschiedene Speicherorte an denen sich der ganze Krams in Form von Dateien befindet?
Und zu diesen Dateien hast Du Dir halt tausende "Verknuepfungen" angelegt?

Und jetzt hast Du eine neue Plattengeometrie und alle diese Ordner wo der Krams sich befindet haben sich auch namentlich geaendert? Oder sind die Aenderungen eigentlich "nur" wenige Ordner?
Richtig, und richtig! Du hast es genau getroffen!

Ich habe vor etwa 18 Jahren mit Computern angefangen, da hatte ich nicht viele Dateien und meine Ordnernamen waren aussagekräftig und deshalb lang. Irgendwann hat dann Windows bei einem Backup gemeckert, dass ihm der Pfad zu lang wäre. Das habe ich dann per Hand verkleinert. Mit den Jahren und wachsenden Daten-Mengen wurde das immer mühseliger und immer wieder nahm ich mir vor, die Pfade grundsätzlich zu kürzen (also am Anfang des Pfades). Aber ich scheute die Konsequenzen, die eine Änderung des Stammverzeichnisses mit sich bring.

Als ich jetzt vom einem ganz alten PC auf einen "neuen alten" PC umgezogen bin, und dabei auch noch von Windows XP auf Win 10 (Hammer-Umstellung!) dachte ich, jetzt oder nie!

Meine Systempartition "C:" habe ich auf einer SSD und da sind nur ganz wenige Daten drauf (Desktop und so). Meine Hauptdaten sind alle auf meiner ersten HDD in "D:" und werden auf eine gleichgroße zweite HDD gesichert. Als ich jetzt die neue Ordner-Struktur anging, wurde z. B.

"D:\Meine Dateien\Meine Downlads\Internet-Programme\.." zu
"D:\D\Downs\INet\"

Vor allem das Stammverzeichnis "Meine Dateien" in "D" zu ändern ist "ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für meine LNKs"! Dadurch funktionieren erstmal ALLE LNKs im ganzen Laufwerk nicht mehr. Diese Selbstheilung durch Windows gibt es tatsächlich. Aber wann und wie die greift, ist mir ein Rätsel. Manchmal wenn ich gerade einen Ordner verschoben habe und einen alten LNK darauf anklicke, überlegt Windows ein wenig (Eieruhr) und passt den LNK an.

Vituelle Machinen: Ein Dorn in meiner Seele! Normalerweise benutze ich die auch sehr gerne, aber mein "neuer Alter" hat nur 4 GB DDR3 RAM. Und der wird teilweise teurer gehandelt, als DDR4! Mit Win 10 als Host und 4 GB RAM haben mir meine VMs schon Abstürze beschert.

Zum Schluss, danke für das neue Spielzeug! Werde ich mir ansehen.

Auch dir ein schönes Wochenende.

Gruß, Jimmy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst, dass MS das Dingens mit der maximalen Verzeichnislaenge "ueberarbeitet" hat?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pfadlaenge-unter-win-10.1700164/

Bei einem aktuellem W10 ist die im Beitrag genannte Variable schon aktiv.

788049


Schau Dir mal "mklink" an. Dann auch ganz speziell die Option /d.

mklink /d "d:\meine Dateien" d:\d

usw. wuerde Dir vermutlich auch helfen.

BFF
 
@Jim N.

nichts gegen dich, aber ich sage jeden Nutzer, der solche Pfadtiefen erreicht, das er sich tunlichst Gedanken über seine Ordnerstruktur sowie Sortierverhalten machen sollte.

Dann braucht mach nämlich auch nicht diese 5000 Verknüpfungen, sondern hat eine Strukturierte Ordnerstruktur vor sich liegen, in der man einfach navigieren kann und noch myriarden von Unterordnern hat.

dann sind noch maximal auf dem Desktop verküpfungen zu Sachen die mach echt oft benötigt, aber alles andere erreicht man schnell durch einen entsprechende Struktur (zu den Oberen Ordnern kann man sich natürlich auch Verküpfungen anlegen, aber für keinen der Unterordner dann mehr !)



Beispiel für einen Architekten

<Laufwerk><Ordner mit den Namen "laufende Projekte" etc.> <Kundenname/Kundennummer> <Projektname/Nummer>(ab hier optional zur besseren Ordnung) <Ordnername für Dateiinhalte> [Datei mit Datum ohne Punkte_Inhalt]

das würde dann so aussehen

P:\Laufende_Projekte\Stadtverwaltung_Nuernberg_0815\Fassadenplanung_Rathaus\Rechnungen\17022015_Rechnung_Vermessungsarbeiten.pdf

P:\Abgeschlossene_Projekte\Stadtverwaltung_Nuernberg_0815\Neustruktruierung_Marktplatz\Gestaltungspläne\02042013_Entwurf_fuer_neue Struktur.pdf


p.s. LinkChanger hat auch nichts anderes gemacht wie das Script was BFF vorgeschlagen hat. Das Script macht genau das gleiche. Aber lass dir das echt mal durch den Kopf gehen, deine Struktur massiv zu entschlaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Sebbi
Sebbi schrieb:
... das er sich tunlichst Gedanken über seine Ordnerstruktur sowie Sortierverhalten machen sollte.
Das habe ich doch schon, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet!

Sebbi schrieb:
Aber lass dir das echt mal durch den Kopf gehen, deine Struktur massiv zu entschlaken.
Ich verstehe dich nicht. Wie gesagt, das habe ich doch schon!

Und was haben meine Verknüpfungen mit der Pfadtiefe zu tun!

Auch stimmt deine Behauptung nicht:
Sebbi schrieb:
p.s. LinkChanger hat auch nichts anderes gemacht wie das Script was BFF vorgeschlagen hat. Das Script macht genau das gleiche.
Hast du dir LinkChanger überhaupt mal angesehen? Welches Script von BFF meinst du?

Das ist jetzt nicht böse gemeint! Bitte entschuldige, doch im Moment verstehe ich dich nicht, das macht alles keinen Sinn und ich fühle mich einfach nur angegriffen.

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Du weisst, dass MS das Dingens mit der maximalen Verzeichnislaenge "ueberarbeitet" hat?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pfadlaenge-unter-win-10.1700164/
Ah, super Info! Danke!

BFF schrieb:
Bei einem aktuellem W10 ist die im Beitrag genannte Variable schon aktiv.

Anhang anzeigen 788049

Bei meinem nicht. Win 10 1809.
Regedit LongPathsEnabled.png

BlubbsDE schrieb:
RAR ist das egal. Das Filesystem jammert, wenn jemand jammert. Ich würde die maximale Datei / Pfadlänge nicht erhöhen. Das hat schon seinen Grund, warum es per Default nicht aktiviert ist.


BFF schrieb:
Schau Dir mal "mklink" an. Dann auch ganz speziell die Option /d.
Wie schon gesagt, SymLinks will ich nicht. Den Aufwand schätze ich scheinbar höher ein als du (bin da lieber vorsichtig), und ich weiß nicht, ob die ein System-Restore überstehen. Dennoch danke ich dir herzlich für die Idee!

Nachtrag:

Ich habe den SymLink mit mklink gerade ausprobiert und? Auch wenn ich's nicht benutzen werde, es funktioniert tadellos. Vielen Dank! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man entlastet seinen Kopf mit einer Ordnerstruktur und nicht mit Verknüpfungen...

Ohne Powershell wirst du nicht weiterkommen, kopiere doch die lnks vorher und teste.

Windows ändert bei falschen lnks nur dem Laufwerksbuchstaben, ich arbeite viel mit verschlüsselten Laufwerken, dabei mounte ich verschiedene Laufwerke, sobald man die Ordnerstruktur verändert keine Chance 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim N. schrieb:
Hast du dir LinkChanger überhaupt mal angesehen? Welches Script von BFF meinst du?

ja habe ich und das hier : https://www.computerbase.de/forum/t...-windows-verknuepfungen.1874960/post-22712097

Jim N. schrieb:
Und was haben meine Verknüpfungen mit der Pfadtiefe zu tun!

nichts, aber wenn das Backup von windows wegen den Pfadtiefen meckert, läuft eben generell etwas falsch, auch wie du das abspeicherst. Dann solltest du nicht nur die Pfade einkürzen etc, sondern die gesammte Struktur wesentlich flacher gestalten.

Jim N. schrieb:
Das habe ich doch schon, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet!

nein, ansonsten würdest du nicht versuchen 5000 Verknüpfungen zu bearbeiten die du benötigst, um dich in deiner Ordnerstruktur zurechtzufinden / schnelle zugriffe zu tätigen. Sieh dir bitte mein Beispiel oben, da werden dann auch wenn du 1000 "Kunden" hast keine Verknüpfung benötigt um schnell in Projekte von Kunden zu langen. Das hatte der Architekt auch früher das mit den Verknüpfungen. Jetzt springen die Sekretärinnen nur noch per Verknüpfung in Laufende, Abgeschlossene etc und von da aus per Suche mit der Windowssuche und Kundennummer, schon haben alles was die wollen da ohne weitere Verknüpfungen zu benötigen.
Und eine maximale Pfadtiefe von 4 (5) Ordnern, in den dann ca. 5 - 20 Dateien im Endeffekt liegen, btw mehr aber dafür so geordnet, das man schnell das findet was man will anhand des Dateinamens.

Einzig die entsprechende Pflege gehört dazu, regelmäßiges Aufräumen von nicht mehr benötigten Dateien nach Abschluss von Projeten usw.


Ach ja, wäre für dich nicht sowas wie PaperPort dann etwa? Wenn du schon soviel zu verwalten hast es den Anschein hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben