Freeware - Installation bezahlen lassen

Simmie

Cadet 3rd Year
Hallo liebe PC-Freunde,

ich muss mir ein Projekt für das nahende Ende meiner Ausbildung überlegen.

Ich hatte die Idee, für Kindertagesstätten ein Support-Netz per UltraVNC und zentralem Admin einzurichten.

Ich wollte nun wissen, ob man die Installation/Einrichtung von UltraVNC (Freeware/GNU) abrechnen kann.

Kennt sich da jemand aus?

ohne das jetzt genau zu wissen (nimm meinen kommentar als persönliche einschätzung) würde ich sagen es wäre ok. Du lässt dir ja hier die Arbeitszeit bezahlen, die du erbringst. Anders wäre es wenn du für die Freeware an sich Geld verlagnen würdest. Das verbieten ja die meisten ersteller von Freeware das dritte damit Geld verdienen.

Aber du würdest hier ja die Arbeitszeit berechnen die du zum Einrichten der Software benötigst.

Darf mir der Installateur etwas berechnen, wenn ich die Kloschüssel selber Kaufe?

vermutlich schon ;)

"Freeware" ist ein weiter Begriff. Da kann sich alles mögliche dahinter verbergen, da ist die Antwort definitiv nicht so einfach. Zumindest wenn man 100% legal arbeiten will.

Bei unter GNU Lizenz vertriebener Software ist die Sache dagegen klar. Es ist erlaubt. (Solange immer schön die Lizenzbestimmungen mitgeliefert werden etc.)

Na ja, er vertreibt ja nicht die Software, er bietet nur eine Support-Dienstleistung an indem er Software installiert, die der Endkunde legal erworben hat. Ich seh da keinen Unterschied dazu, jemandem n Fuffi in die Hand zu drücken, damit er mir mein Windows aufsetzt.

das darst du natürlich machen, du lässt dir ja deine arbeit bezahlen für das einrichten, installieren, unabhänging von dem, was du installierst. sehe das genauso wie Daaron.

Zurück
Oben