Freeware-Scanprogramm für verschiedene Formate, ADF und unterschiedl. Seitengrößen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.198
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Scanprogramm für meinen ADF-Scanner. Es sollte

  • die Seiten einzeln in unterschiedlichen Formaten (v.a. unkomprimiertes TIFF und JPG) speichern können
  • ADF unterstützen
  • auch kleinere Seitengrößen als A4 unerstützen

OCR muss es nicht können, da ist Adobe Acrobat unübertroffen. Viele Grafikprogramme wie Irfan View haben Funktionen, meist ber nur als PDF oder die Seitengröße lässt sich nicht anpassen.

Mr. Brooks
 
M

miac

Gast
Du kannst ja mal PDF24 versuchen. Über den enthaltenen PDF Editor läßt sich Scannen und danach in verschiedenen Dateiformaten abspeichern.

Das Scanprogramm selbst bleibt dabei natürlich die Twain oder WIA Schnittstelle
 

simpsonsfan

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.812
Welcher Scanner ist es denn? Ein ordentlicher Treiber sollte da ja eigentlich das meiste machen.
Mit IrfanView geht zumindest Batch scannen vom ADF. Und Seitenformat usw. lassen sich zumindest bei der pdf-Ausgabe einstellen, bei TIFF allerdings nicht direkt.
Du könntest allerdings nur am Anfang des Batch-Jobs das Format einstellen, also jetzt nicht mittendrin von pdf auf TIFF wechseln, dazu müsstest du dann ne Pause einlegen.
Also bei IrfanView lässt sich bei pdf mit Sicherheit die Seitengröße einstellen und ansonsten geht auch in anderen Formaten speichern.
 
Top