Freeware Software zum Videoerstellen/schneiden gesucht

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich habe in den letzten Urlauben vermehrt Videos gemacht und überlege, jetzt aus den Highlights ein Gesamtvideo zu erstellen. Neben den Videos habe ich auch Bilder gemacht, die in in die jeweiligen Videos einfügen möchte (Anzeigedauer soll variabel festlegbar sein).

Kann mir jemand eine Freeware empfehlen, die nicht allzu viel Einarbeitungszeit braucht und die das umsetzen kann?
 
Davinci Resolve - gibt imho keine bessere Freeware.
Oder Dir reicht das Videoprogramm von Windows schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Roesi und lazsniper
wie dave schon sagte, davinci resolve.

das geht von einfach bis ultrakomplex.
 
Neben dem von mcg00 genannten Shotcut gäbe es noch

OpenShot
DaVinci Resolve
Lightworks

Mir persönlich gefällt Shotcut besser als OpenShot. Ich habe beide aber bisher auch nur rudimentär benutzt gehabt. DaVinci Resolve wird hier im Forum auch öfter empfohlen, habe ich selber aber genauso wenig Erfahrung mit wie mit Lightworks => Gar keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
DaVinci Resolve ist super, nutze ich selber. Erfordert aber etwas Einarbeitung, auch wenn es viele YouTube Tutorials gibt. Es ist halt nur die Frage, ob man mit einer Kanone wie DaVinci auf einen Spatzen wie ein Urlaubsvideo schießen muss.

Daher würde ich mir erst einmal die weniger umfangreichen Alternativen ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Danke euch. Ich versuche es mal mit DaVinci. Das ist zwar wohl totaler Overkill aber wenn ich da Probleme habe, gibts sehr wahrscheinlich Hilfe.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich habe mein letztes Video Projekt mit kdenlive umgesetzt, hat geklappt.
Davor immer mal die Software VSDC genutzt, sogar mit Jahreslizenz, würde ich jetzt aber nicht mehr.

Zufällig heute grade die c't 8/2022 in der Hand gehabt und dort wurde die Software Hitfilm Express 2021 getestet, auch kostenlos
 
Ich werfe auch hitfim express (kostenlos) oder die pro Version auf deine Liste. cutter (schneiden wie Premiere pro) und composer(Effekte wie After effect) in einem. Englisch und die neue Version sogar mit Mittelmässiger Hardware nutzbar.
 
Zurück
Oben