Freez in verschiedenen Situationen

Nobody555

Lieutenant
Hallo Leute

In letzer Zeit kommt es immer wieder vor, dass mein System komplett einfriert. Das einzige was dann noch geht, ist lange den An/Aus Knopf zu drücken zum Ausschalten und neustarten. Wenn gerade Ton ausgegeben wurde z.B. Musik bleibt auch so ein stotternder ton. Achja, es geht um das System in der Signatur.

Es passiert nicht unter grosser Last, beim surfen oder Video schauen. Ich kann auch nicht sagen, wenn ich "das" mache gibts einen Freez.

Heute hatte ich zum ersten Mal einen Bluescreen, dieser enthielt aber keinen Fehlertext ala "IRQL not less or equal" sondern da stand einfach ich sollte prüfen ob die Hardware richtig installiert ist und gegebenenfalls neu installierte Hardware wieder entfernen. Ich hab aber schon länger nichts mehr geändert, ausser einem neuen Bildschirm.

Den RAM habe ich getestet mit memtest86+, allerdings nur gut 1/2 Stunde (1 Pass)

Sonst habe ich keine Ahnung wo das Problem liegen könnte, die Temperaturen sind OK (65 Grad sollte kein Problem sein für die GraKa oder?)

Bitte Helft mir.
Greetz

Läuft dein RAM wirklich auf den 1,6 Volt? Meinem Vater ist sowas ähnliches passiert. Der Fehler lag darin, dass sein RAM auf 1,65 Volt lief. Aber die CPU/Mainboard keine 1,65 vertragen haben. Ging etwa ein Jahr lang gut danach war hängen im Schacht.

@ TO:

Bitte mal alle tauschbaren Kabel von der PSU austauschen bzw. andere Stränge benutzen, vorrangig die an der Graka angeschlossenen Kabel.

Hilft das nichts, mal eine andere PSU testweise ausprobieren.

MfG,
Dominion.

@Tequxs

Laut AIDA64 sind es 1.664 Volt, im BIOS steht das ganze auf "Auto"

@dominion1

Du denkst also es liegt an den internen Stromkabeln? Naja wirklich viele kann ich da nicht tauschen, aber das von der GraKa schon.

Ich habe jetzt mal meinen PCIe USB 3.0 Kontroller von Delock entfernt weil der nicht so rund läuft und bei dieser Gelegenheit ein bisschen abgestaubt, wobei die Temeraturen bereits vorher kein Problem waren.

Greetz

und wie viel mag deine cpu bzw. dein mainboard? steht in der gebrauchsanweisung.

@ TO:

Sry für die späte Antwort, war leider in letzter Zeit zeitlich sehr angespannt.

Ja, die unregelmäßigen Freezes können an Spannungsschwankungen der PSU liegen. Bekommt die Graka zB eine Spannungsspitze oder für den Bruchteil einer Sekunde keinen Strom, können diese Freezes entstehen.

Manchmal ist nur eine 12V-Schiene von den Schwankungen betroffen. Dann kann das wechseln auf ein anderes Kabel (in Verbindung mit dem Wechsel der 12V-Schiene), ggf auch unter Nutzung eines Molex-Adapters, das Problem beheben.

MfG,
Dominion.

OK danke, dann ist das mit dem Netzteil das nächste was ich teste. Momentan bin ich am testen ob es an meinem USB 3.0 Controller liegt. Seit ich den ausgebaut habe, hatte ich keinen Freeze mehr (3 Tage).

In letzer Zeit hat dieser die Festplatte nicht mehr richtig erkannt (immer an- und wieder abgemeldet in einer Schlaufe) evtl. hat er zu heiss bekommen gleich neben der GraKa...

@Tequxs

Die Spannung sollte bei max. 1.65 Volt liegen, weiss nicht ob 1.664 schon tragisch ist. Aber ich habe den RAM getestet und keine Fehler gefunden, zudem weiss ich nicht wie genau diese Angabe in AIDA64 (ehemals Everest) stimmt.

EDIT: 16.5.11 ich hatte nun 6 Tage lang keinen Freez mehr obwohl ich das System jeden Tag benutzt habe, es liegt wohl definitiv am USB 3.0 Controller. Ist noch nicht alt das Teil :(

Ich schreibe hier nochmal falls wieder ein Freez kommt, aber vorerst sehe ich das Problem als gelöst.

Besten Dank an alle.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben