Explorer hängt in allen möglichen Situationen

Fallout242

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
54
Hallo Leute,

Windows geht mir mal wieder richtig auf die Nerven.

Mein Explorer hängt sich fast auf wenn ich z.B. Windows Einstellungen öffne und das Fenster wieder schließen will. Fotos ansehen ist nicht mehr möglich, es dauert ca eine Minute bis ein Bild angezeigt wird. Bis dahin schwarzer/weißer Bildschirm.

Spiele usw. funktionieren ohne Probleme, keine Probleme mit der Leistung.
Im Windows selbst (Taskmanager) lässt sich auch keine übermäßige Auslastung von Ram oder sowas erkennen.

Ich habe keine neue Hardware installiert und auch sonst nichts am PC verändert. Nach einem Neustart besteht das Problem zunächst nicht, dann funktioniert der PC wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee? Ich würde ungern das System neu aufsetzen..... es kommt mir manchmal so vor, als wäre auch in 2020 ein stabiles System über 2 Jahre hinweg weiterhin unmöglich unter Windows.


Hardware:
1x SSD mit Windows / Programme
1x SSD Spiele
1x HDD sonstiges Zeug

AMD 3700x
geforce 2070super
32GB DDR RAm
 
Danke für deine Antwort.
Danke für die Antwort. Ich gehe von einem Softwareproblem in Windows aus... wie immer.
Auf die HDD sollte der PC nicht zugreifen, die Bilder liegen auf der SSD.

Der Test hat folgendes ergeben:
SSD Crucial M4-CT128M4SSD2 -> Status 71% "gut" Betriebsstunden 29904 Std.
SSD Samsung SSD 850 EVO 500GB -> Status Gut 91% Betriebsstunden 17237 Std.
 
es wird aber darauf hinauslaufen, das du neu aufsetzen wirst.
würde hierzu aber erstmal eine weitere SSD kaufen, das du darauf dein neues system setzt.

so mache ich das schon eine ganze weile, funktioniert echt gut so, rettete mir sogar schon einige male den hintern. ^^"
 
Ja ich befürchte es auch.
Es nervt, dass selbst Windows 10 nicht mal 2-3 Jahre problemlos läuft.
Es tauchen immer wieder mal ganz komische Dinge auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Hast du mit "sfc /scannow" das System schon überprüft?

Vielleicht kann ein evtl. Softwarefehler ja so repariert werden.
 
Danke für den Tipp, das habe ich jetzt mal getestet. Es wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert. Ich berichte mal ob das Problem weiterhin besteht.
 
Mir fällt noch ein:

Quick-Boot von Windows zu deaktivieren, damit die Laufwerke beim Booten auch wirklich jedes mal erkannt und neu initialisiert werden.

Wenn das System auf einer SSD installiert ist, ist der Geschwindigkeitsvorteil eh kaum messbar.
 
Bei mir läuft Windows 10 seit 2016 problemlos, inklusive hardwarewechsel vor 2 Jahren. ich bin übrigens nicht der einzige. Also kann es nur an deiner Hardware liegen oder an dir selber.
71% gut also 29% schlecht, ist für eine ssd ist schon mal suboptimal.
wie ich deiner Schreibweise richtig deute, hast du schon öfters mit win10 probleme
hier ein Link zum reparieren. Sfc hast du schon, nun noch die 3 dism Befehle ausführen https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
schlussendlich wäre wohl die smarte Variante: neue ssd und frisches Windows
 
Hi,

es kommt mir manchmal so vor, als wäre auch in 2020 ein stabiles System über 2 Jahre hinweg weiterhin unmöglich unter Windows

Es nervt, dass selbst Windows 10 nicht mal 2-3 Jahre problemlos läuft.

das diese Aussagen nichts mit der Realität zu tun haben sondern lediglich auf ein Problem vor deinem Monitor hinweisen ist dir hoffentlich bewusst.

VG,
Mad
 
Das Problem sitzt nicht vor dem Monitor, denn ich verändere keine relevanten Prozesse.
Ich nutze den PC zum zocken und ansonsten surfe ich oder schaue YT. Windows Updates und sonstige Treiberupdates werden regelmäßig durchgeführt.

Theoretisch sollte das System also weiterhin gut laufen und auch unverändert gut laufen, ich ändere ja nichts. Wie erklärst du es dir @Madman1209 , dass plötzlich die simple Anzeige von Bildern nicht mehr funktioniert? Ich versichere dir, ich habe - außer den ganzen Tag zu zocken - nichts anders am PC getan.

Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich mich über so etwas bei Windows ärgere. Die Realität sieht so aus, wie ich sie dir beschrieben habe. Ich habe nichts davon, wenn ich im System selbst rumfummel, ein Problem dadurch verursache und es dann hier verschweigen würde. Ich hoffe, alleine diese Argumentation sollte schon für Klarheit sorgen. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso du ins blaue hinein behauptest, es würde an mir liegen.

Der Tipp mit "sfc /scannow" hat das Problem aber behoben. Bis jetzt läuft wieder alles wie es soll. Für die schnelle Hilfe danke ich dir @Corpus Delicti
 
Eines verstehe ich nicht - gibt es denn keine Wiederherstellungspunkt von vor diesem Unfall? →

@katze7997
Wenn sollte man ordentliche Systemimages pflegen. Jedes mal einen User auf ein vernünftiges Niveau aufpäppeln ist rundweg nervig! Unsere Büro-Systeme sind nicht opulent. Aber gerade gestern musste ich einen neuen User (allein wegen des Namens und der Ordnerstruktur) anlegen. Zum Glück ließ sich viel vom eigentlichen User kopieren, aber es war eine reichliche Quälerei den neuen User aufzupäppeln.

Zurück zum Explorer:
Könnten Tools die das Kontextmenü beeinflussen können (NirSoft als Stichwort) das Problem lösen?
Dass sich WIN sekbst gut weghängen kann ist ncvht neu, da ist es wirklich nicht «das Problem vor dem Monitor». Aber WIN kann das wirklich gut…

CN8
 
Hi,

Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich mich über so etwas bei Windows ärgere. Die Realität sieht so aus, wie ich sie dir beschrieben habe.

so sieht die Realität leider nicht aus, sonst wäre es bei jedem Windows der Fall. Nachdem es das natürlich nicht ist muss das Problem - wie chrigu auch schon schrieb - nur an deiner Hardware liegen oder an dir selber.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso du ins blaue hinein behauptest, es würde an mir liegen.

siehe oben...

" sfc /scannow " - du weisst wofür der Befehl genutzt wird bzw. was der macht? Ich würde auf alle Fälle mal die Hardware gründlich prüfen, auch den Sitz von z.B. SATA-Kabeln. Wenn der Befehl die Lösung war dann liegt das Problem eben doch entweder an der Hardware (gerne mit Screenshot aus dem Gerätemanager und den "üblichen Verdächtigen" wie HWInfo / CPU-Z etc) oder einer (von dir) installierten Software (die du bisher nicht aufgezählt hast, gerne mit Screenshot aus der Programmverwaltung)

VG,
Mad
 
Ich muss den Thread leider noch mal hoch holen.
Die Aktion mit " sfc /scannow " hat das Problem leider nicht behoben. Mein Windows wird doch nach einiger Zeit wieder langsam. Ich kann dann keine Bilder mehr anklicken oder z.B. das Dialogfenster aus der Taskleiste "Alle Einstellungen" nicht mehr schließen.

Alles andere funktioniert aber wie gewohnt, keine Performanceprobleme beim Zocken oder anderen Programmen.

@thompson004 anbei der geforderte Screenshot:

adsf.JPG
 
woran lag es denn? ich bin selbst derzeit auf der Suche nach einer Erklärung zu hier nicht nachvollziehbaren Performanceproblemen
 
Zurück
Oben