freeze bei hohen Einstellungen / AA + FSAA

Pulsdisruptor

Cadet 4th Year
Hallöchen :)

Habe eine Club3D 8800GT (ja ich weiss nicht so prickelnd) auf einem frischen XP und aktuellstem Treiber (Stand 09.03.2009 Nvidia.com) sowie aktuelles DirectX9 (November 2008) am laufen.

Im Normalbetrieb, sowie weniger leistungshungrigen Spielen ist alle i.o
Sobald ich jetzt Unreal Tournament 3 spiele und zwar mit etwas eingedrehtem Bloom usw. habe ich dann in Kürze einen Freeze (der Bildschirm verwandelt sich in eine Pixelscheibe im Raster von 5mm) und nix mehr geht.

Der Ram ist bei der Club 3D komplett mit einer massiven Kupferleiste überzogen und wird vom GPU- Lüfter leicht befächert. So im vollen Betrieb ist er etwa handwarm, sprich 37-42°C.

Der eigentliche GPU Kühlkörper bleibt angenehm kühl und auch die GPU Temp komt selten mal in den Bereich von 70°C.

Allerdings kommen mit die Spannungswandler extrem heiss vor. Da ist zwar auch so eine Kupferleiste drüber, aber naja halt ohne Lamellen. Sprich hier gibts bestimmt um die 60°C oder mehr. Könnte das die Ursache sein ?.

Oder gibt es ein Monitoring Tool, bei dem ich nacheinem Crash noch die aufgezeichnete GPU Temp nachsehen kann ? Wäre ja möglich dass sie doch zeitweise in kritische Bereiche hochjagt.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip bezüglich des Layouts- sprich hier den vorhandenen Kühler durch XYZ ersetzen. Dachte schon an so einen Artic Cooling, wobei ich persönlich denke dass es eher die Bauteile um die GPU sind....

Ist die Karte neu? Oder hast du sie ne weile gehabt und erst jetzt treten die Probleme auf? Eventuell Netzteil zu schwach? Könntest ja auch mal mit dem neusten Treiber probieren bzw. einen Treiberversion älter.

Das Netzteil ist ein Hiper 580 mit SLI Zertifizierung. Kann andere Games eigentlich gut damit Spielen wie z.B. 8800GT als Grafik und eine 8600GT als Physix.

Netzteil: Hiper HPU-4M580-PU
Daten: 30A (+3.3V), 36A (+5V), 20A (+12V1), 18A (+12V2), 0.8A (-12V), 2.5A (+5VSB)

Also am Treiber denke ich net dass es liegt, da das schon auch früher auftrat- ich jedoch immer dachte dass es an einem zerschossenen XP lag. Da jetzt allerdings alles neu ist dachte ich mir da kann was net stimmen ^^

Das Problem war eigentlich schon immer da- habe dann einfach AA+FSAA abgeschaltet auch um etwas mehr fps rauszukitzeln. Wäre aber natürlich schön, wenn auch ich etwas schönere Grafik hätte ^^

Anmerkung: wenn ich die 8600GT als Main Karte nehme und die 8800GT rausnehme bei gleichem Treiber habe ich das "freeze" Problem nicht. Müsste dann eigentlich schon die Karte sein, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte übertaktet? Mit Rivatuner kannst du Temps. auslesen.

Nee, läuft alles default

Hm Rivatuner kenn ich- muss mal gucken, ob der ein Logfile erstellen kann- denn wenn der Computer einfriert kann ich ja in dem Moment nix mehr einsehen
Ähm blöde Frage wird die RAM- Temp eigentlich auch direkt ausgelesen, oder schnappt er sich die Temperatur so allgemein vom restlichen System (Environment Temp.) ?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich habe den Fehler den Fehler gefunden (aller Wahrscheinlichkeit nach).

GPU Temperatur bleibt konstant bei ca. 65°C (lt. Rivatuner Logfile), Gehäusetemperatur im Bereich von 40°C, Spannungswandler der Grafikkarte etwa handwarm (39°C), jedoch die RAM- Temperatur geht expotentiell nach oben sobald man die Texturqualität erhöht.
Nach etwa 30 Minuten Unreal Tournamet 3 Spielen konnte ich meine Fingerkuppen nicht länger als 3 Sekunden auf dem Speicherkühler lassen. Der GPU Kühler im Gegensatz fühlt sich kalt an und das bei GPU- Temp von 65°C.
Der Speicher wird so wohl (intern) bei rund 80°C rumhängen.

Nun stellt sich die Frage was tun.
Wie auf dem Bild zu sehen liegt die Speicherkühlleiste total Knapp unter dem GPU- Orb.
Muss ehrlich sagen mit RAM- Kühlern habe ich mich noch nie so beschäftigt, sprich ob's die einzeln gibt, vorallem auch so flach. Die meisten die ich bisher online gesehen habe scheinen etwa 1cm Höhe tu haben -.-

normal werden rams nicht so extrem heiß...sei denn man hätte an den spannungen rumgebastelt...

wieviel platz haste denn maximal für passivkühler?

Zurück
Oben