Freeze nach Start, dannach normal

ChrisLaabs

Lieutenant
Hi liebe CB Gemeinde,

hier mal wieder was zum Lachen (-.-):

Ich habe nun seit einigen Wochen das Problem das mein Rechner nicht mehr so ganz macht was ich von ihm will.

Das Problem ist Folgendes: Wenn ich meinen PC am Morgen/Nachmittag starte um mal wieder was zu spielen oder einfach nur was zu downloaden hängt sich der PC 1x auf. Nach einem Restart läuft aber alles ohne Probleme den ganzen Tag durch.

Was mich nun verwundert ist die Tatsache dass er nach dem RE normal läuft. I-wo her muss der Ausfall dann ja nun kommen doch habe ich nicht die leiseste Vermutung woran es liegen könnte... weil er eben danach weiterläuft.

Vlt habt ihr ein paar Ideen.

mein System:

Q6600 @ 2,4GHz
Geforce 9800GT 512
2GB DDR2 COSAIR
250GB Platte
400W Be Quiet
ASUS Motherboard P5K-SE/EPU

und win7

Gruß Chris

BIOS-Batterie?

kann ja eigentlich nicht sein. Der PC kackt ja immer erst ab sobald ich n Game Starte, oder eben Downlaode.
bei allen anderen anwendungen passiert mal garnix. Alles ganz normal o.O

das klingt für mich eher nach Netzteil.

Passiert das nur bei Kaltstart ?

Mal anderes Netzteil, falls verfügbar, testen. Falls nicht alternativ ma Netzteil leicht warm föhnen und dann probieren

Hallo,

ich habe original das selbe Problem, welches du beschreibst.
Hast du irgendwelchen noch so kleinen (Hardware-) Änderungen vorgenommen?
Nimmst du deinen PC über Nacht vom Strom?

Bei mir ist es leider nicht mehr ganz nachvollziehbar, weil ich zuerst die GraKa austauschen musste, dadurch Treiber Stress und ein generell unstabiles System hatte und danach mit neuer GraKa in ein neues Gehäuse umgezogen bin, wo dann besagter Fehler bis heute auftritt, komplett nach neuer System-Installation auf neuer Festplatte mit neuem OS (XP - Win7) und neuem Netzteil.

Mein PC ist:

- E6600 (der Q6600 sollte ja eigentlich aus 2 zusammen gepappten E6600 bestehen?)
- ASUS P5N32-E SLI
- 4 GB MDT RAM
- 500 Watt Xigmatek Eco-Green Netzteil
- GTX 275

Ganz früher mit 8800 GTX lief noch alles super, nach dem GraKa Stress fiel mir der Fehler auf.

Wenn du zu einer Lösung findest, ich bin interessiert, auch wenn ich mich mittlerweile quasi damit abgefunden habe, den PC einfach einmal nachm Hochfahren nochmal neuzustarten.

ja passiert nach kaltstart.

das mit dem Warmfönen ist n gute idee werde ich morgen mal versuchen

und nein ich nehme meinen Rechner nicht vom strom. Ich lasse ihn sogar in StandBye :O

aber auch wenn ich ihn ganz ausschalte passiert das gleiche

Noch mal zum Warmfönen. Das sollte ja eigentlich gleich sein als wenn man den Rechner ein bischen laufen lässt. Das Netzteil erwärmt sich so ja auch gleich mit.

Aber selbst dann schmiert er immer 1x ab o.O'

Auf dem Mainboard sind auch sogenannte Elkos (Elektrolytkondensatoren) verbaut, denen eine nicht allzu grosse Lebenserwartung nachgesagt wird. Kannst ja mal nachsehen, das sind diese meist schwarzen grossen Zylinder irgendwo in der Nähe wo der Strom vom Netzteil reinkommt. Sollte mindestens einer von denen seltsam verändert und wie aufgeblasen aussehen hast Du den Schuldigen.

alles klar werde ich gleich mal nachsehen... mal gucken ob da wer am platzen ist ^^

(aber ist es nicht so das bei neueren moddeln die garnicht mehr sichtbahr kaputt gehen. Bei älteren weiß ich noch das sich diese aufblähen und oben meist aufgehen...)

gruß Chris

EDIT//: So hab mal nachgeguckt. Von den Elkos ist keiner Kaputt noch sonst wie auffällig. Was hingegen sehr auffällig war war der angesammelte dreck im CPU Lüfter und im Seiten Lüfter. Mal ordentlich durchgesaugt... glaube aber eher nicht daran das es daran liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hat ein Freund von mir auch gehabt. Im Winter, wenn es kalt im Zimmer ist, musste er 2-5mal restarten und dann gings. Im Sommer gabs kein Problem.
Nachdem er den Vcore erhöht hatte gings im Winter auch.

ah danke dass kann ich auch mal Ausprobieren :)

da erinnere ich mich das ich da mal rumgespielt hatte weil ich den mal übertakten wollte :O

mal sehen ob das was bringt ;)

gruß Chris

EDIT//: Na super ich kann den Vcore nicht erhöhen. Kann nur zwischen dem Standartwert und Ignore wechseln -.- gibs vlt n programm mit dem man das machen kann ??
oder hab ich was übersehen

Motherbaord is immer noch das Aus P5K SE/EPU

2EDIT//: Ah habs gefunden, hatte vergessen den AI Tweaker auf Manuell zu schalten ;) mal gucken obs Hilft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben