Freeze nur nach längeren Aus zustand

Nasenohrring

Newbie
Hallo,

ich habe mir ein neuen Rechner gecraftet und es lief auch alles soweit Rund, lag wohl daran das ich Urlaub hatte. Denn nun wo ich wieder Arbeite und der Rechner mehr als 8h Ausgeschaltet ist, friert er immer einmal binnen 10-60Min ein. Nach dem Freeze geht er Problemlos bis zum Herunterfahren (Am Wochenende 10-12h).

Ich habe jetzt Windows nochmal neu installiert, brachte aber nichts, deshalb glaube ich nicht direkt das es an Windows liegt. Außer Windows speichert etwas Temporär für eine gewisse Zeit im Hintegrund, welches in diesem Zeitrahmen verfällt.

Temps sind alle absolut OK von jeder Komponente.
Festplattentests hatte ich vor der Neuinstallation gemacht, alles OK.
Stresstests FPU oder CPU (wollte die neue CPU jetzt nicht zu sehr quälen) für je 10Minuten OK. (CPU 50° FPU 67°)
RAM Tests OK.
GPU, stabile Frames bei den Spielen wie man es erwartet.

Der PC ist auf ein Thermaltake Core P3 installiert (Für die Wandmontage Optimiertes Gehäuse), welches Wiederum in einem Schrank eingebaut ist, mit 4x SilverStone AP182 (180mm Lüfter mit 15,6W) wo die Luft von unten nach Oben gedrückt wird. Die Temps sind wie gesagt OK, wenn es an den Temps liegen würde, wäre ein Absturz beim Zocken oder Stresstesten auch wahrscheinlicher. Ich mache mir nur Gedanken um die EMV. Das Gehäuse ist an sich ja ziemlich offen, ich habe die Türe zwar mit Alufolie versehen, aber von der Seite können Strahlen theoretisch rein und raus. Es steht der Router in der nähe, mit WLAN an. Aber auch das ist auch unwahrscheinlich, da dann auch Abstürze zufällig auf dem Tag verteilt kommen müssten.

Ich erachte ein Kondensator defekt von irgendeiner Komponente als wahrscheinlich, oder das mit Windows speichert irgendwas für Zeit X zwischen, aber bekannt ist mir da nichts. Was könnte ich tun?

Windows 10 Education N
Intel i7 6850K
Palit GTX1080 Super Jetstream
16GB Kingston Savage 2400MHZ (4x4)
Samsung SSD SM951-NVMe M.2 (Boot)
Crucial 250BX100
SeaGate 2TB SSHD
WD 3TB HDD
FSP FFORTRON Netzteil Aurum 750 ATX
MSI X99A SLI Plus

Edit: Achja vergesse, Kernel-Power ID41 wird als Kritisch in der Ereignisanzeige angezeigt. Stromzufuhr unerwartet unterbrochen... Aber wenn die so unerwartet unterbrochen wird, wieso zeigt er mir noch für 10Sekunden oder mehr das letzte Bild an bis er neu startet?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, bisher habe ich nur vom Netzteil den Schalter auf 0 gelegt, sollte ja nicht ein allzu großer Unterschied sein oder?

Hab jetzt das 2. mal beim Starten keinen Sound über HDMI gehabt. AVR sagt zwar da ist ein Signal, kommt aber nix. Neustart fixt es. Als ich die Nvidia Systemsteuerung geöffnet hatte um zu gucken ob alles korrekt ist und nen Neustart zu umgehen, freezte der PC kurz, dachte das wars jetzt, aber dann ging er nach kurzen Bildschirmflackern weiter. Zufall oder ist das eventuell der Übeltäter? Wenn der Sound geht dann geht die Nvidia Systemsteuerung auch ganz normal auf.

Zurück
Oben