Freeze bei hoher CPU-Beanspruchung, aber Temperaturen ok?

WhyAlwaysMe?

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard: MSI Z390-A Pro
  • CPU: Intel Core i9 9900K
  • CPU-Fan: Alpenföhn Brocken 3
  • RAM: 4x G.Skill F4-3200C16-8GVKB
  • GPU: MSI GeForce RTX 4060
  • PSU: be quiet Pure Power 11, 700W
  • OS: Windows 11
  • SSD: Samsung MZYTN512HDJH
  • Case: Corsair Carbide 100R Silent Edition

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe CB-Community,
ich habe hier schon viel gelesen und bei mir ausprobiert, aber ich werde mein Problem nicht los.
Beim Spielen ressourcenhungriger Spiele (z.B. FarCry 6 auf Ultra-Einstellung) friert nach einiger Zeit das System ein:
  • Bild bleibt stehen
  • Ton bleibt hängen (entweder aus oder Endlosschleife des aktuellen Tons)
  • keine Reaktion auf Tastatur und Maus (auch nicht NumLock, CapsLock...)
Auch durch Videokonvertierung, Prime95 oder den Stresstest von CPU-Z konnte ich Freezes künstlich herbeiführen.

Es hilft dann nur noch, per langem Druck auf den Einschalt-Taster das System abzuschießen.
Das Problem tritt beim Spielen mal nach 20min und mal nach 3h auf. Alles deutet nach meinem Empfinden auf einen CPU-HALT infolge einer Überhitzung hin. Ich finde aber die Ursache nicht. In der Windows-Ereignisanzeige gibt es unmittelbar vor dem Freeze keine relevanten Einträge. Die Temperaturen sind im Moment des Absturzes (HWMonitor läuft auf dem zweiten Bildschirm) völlig im Rahmen (alle CPU-Cores bei 60... 70 °C, GPU noch niedriger). Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Freeze später eintritt, wenn eine Seitenwand des Gehäuses geöffnet ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Memtest (fehlerfrei)
  • PSU getauscht (zeitweise war ein MSI MAG850 eingebaut)
  • RAM Riegel einzeln getestet
  • komplett neuen RAM eingebaut, der explizit auch in der Kompatibilitätsliste von MSI steht

Wo kann ich nun noch hinschauen, um die Ursache einzugrenzen? Auch wenn die CPU wegen ihrer unverhältnismäßig hohen TDP kaum noch zeitgemäß ist, bietet sie genug Rechenleistung und hat auch noch nicht allzu viele Stunden auf dem Buckel. Daher hätte ich eigentlich keine Lust, die CPU und damit auch das Board zu tauschen.

Danke vorab für ein paar Tipps!
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyAlwaysMe? schrieb:
RAM: 4x G.Skill F4-3200C16-8GVKB
2 riegel raus, wenn du keine 32GB RAM zwingend brauchst. Takt runter, wenn du sie zwingend brauchst.
(edit: sehe, dass sind 4 4 GB Riegel.. Falsch gelesen. Sorry. XMP aus machen, dein Controller kommt nicht bei dem Takt mit 4 Riegeln klar)
WhyAlwaysMe? schrieb:
Auch wenn die CPU wegen ihrer unverhältnismäßig hohen TDP kaum noch zeitgemäß ist, bietet sie genug Rechenleistung
warum nicht ein 450W oder 550w netzteil Reicht locker..
TDP und Verbauch haben sehr wenig mit einander zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Es kann bei RAM passieren, dass dieser im Memtest nicht überhitzt, aber dann beim spielen, wenn die Grafikkarte ihn mit warmer Luft anpustet....dagen spricht bei dir, dass es auch bei prime auftritt.

Eventuell also ein Problem der CPU?
Muss ja nicht überhitzen und kann trotzdem ab und zu Fehler verursachen.

Hast du diese mal im Takt gesenkt?
 
WhyAlwaysMe? schrieb:
Die Temperaturen sind im Moment des Absturzes (HWMonitor läuft auf dem zweiten Bildschirm) völlig im Rahmen (alle CPU-Cores bei 60... 70 °C, GPU noch niedriger). Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Freeze später eintritt, wenn eine Seitenwand des Gehäuses geöffnet ist.
Welche Temperaturen erreichen denn die Sensoren auf dem Mainboard?
Wie viele Gehäuselüfter kommen zum Einsatz und wie schnell drehen sie?
 
Danke für die schnellen Antworten!
madmax2010 schrieb:
2 riegel raus, wenn du keine 32GB RAM zwingend brauchst. Takt runter, wenn du sie zwingend brauchst.
(edit: sehe, dass sind 4 4 GB Riegel.. Falsch gelesen. Sorry. XMP aus machen, dein Controller kommt nicht bei dem Takt mit 4 Riegeln klar)
Es sind 4x 8GB. Aber auch mit zwei oder einem Riegel tritt das Problem auf. Genauso, wenn ich zwei andere 8GB-Riegel nutze, die explizit auf der Kompatibilitätsliste von MSI stehen. XMP ist aus. Woher kommt die Erkenntnis, dass der Controller das nicht können sollte?
Baal Netbeck schrieb:
Eventuell also ein Problem der CPU?
Muss ja nicht überhitzen und kann trotzdem ab und zu Fehler verursachen.

Hast du diese mal im Takt gesenkt?
Damit habe ich mich bisher noch nicht befasst, nun aber. Mit dem Intel Extreme Tuning Utility habe ich mit den unveränderten Einstellungen (4,7 GHz) den Benchmark gestartet und konnte im Monitoring erstmal den Hinweis zum "Current/EDP Limit Throttling" erkennen. Kurz danach gabs den Freeze. Diesmal hat das System aber selbst neu gestartet. Ich habe den Takt nun auf 4 GHz gesenkt, damit lief zumindest der Benchmark durch.
N0Thing schrieb:
Welche Temperaturen erreichen denn die Sensoren auf dem Mainboard?
Wie viele Gehäuselüfter kommen zum Einsatz und wie schnell drehen sie?
Vorn zieht ein 120mm-Lüfter rein, hinten schiebt ein 120mm-Lüster wieder raus. Alles in etwa in einer Airflow-Linie mit dem CPU-Lüfter. Laufen so bei 1000-1200rpm. Systemtemperatur auf dem Board nach 10min CPU-Z Stresstest (auf 4 GHz gedrosselt) bei 33°C (CPU-Core bei 64°C).
 
CPUs und GPUs können mit der Zeit auch degenerieren und schaffen ihren normalen Takt nicht mehr.

In der Regel dauert das ein paar Jahre länger, aber man kann halt Pech haben.

Also wenn das senken des Taktes hilft, deutet es darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben