Freeze-Restart-Freeze-Blackscreen+kein USB Strom--> Mainboard kaputt?

KRolling

Lt. Junior Grade
Moin

bei meinem System (E8400, P5q pro, HD4850, TV-Karte, X-Fi Titanium, Enermax 82plus, Windows 7 64 bit, 4GB 1000mhz DDR2 Ram)

gab es gestern erst einen Freeze, dann resetete ich ihn. Nach ca. einer halben Stunde wieder ein Freeze. Beide male als mit der Maus geklickt wurde. Nach dem zweiten Freeze wollte ich wieder reseten. Er ging wie geplant aus und alles ging an wie beim hochfahren.

Nur hatte meine Tastatur dann keinen Strom mehr (keinerlei Beleuchtung, hat sie sonst schon vor dem BIOS) und ich hatte kein Bild. Mein Bildschirm war sich zwar der Quelle eines Signals bewusst, jedoch kam nichts an. Kein BIOS kein garnichts.

Ich vermute mal, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat, oder?

Viele Grüße

KRolling

entweder Mainboard oder NT kann die Ursache sein

vielleicht hast du noch ein NT was du testen kannst

Moin

Danke für die schnelle Antwort :)

NT denke ich ists nicht, oder gehen da einzelne Kanäle kaputt? Weil Ansonsten würden doch die Lüfter und der rest nicht angehen. Ich könnte es nochmal mit einer alen Kaltlichtkathode probieren ob auf den 12 V Leitungen Saft ist.

Viele Grüße

KRolling

BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - SATA Mode as = IDE / AHCI ?

gegebenenfalls die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Timing = 5-5-5-18 bei "800" (nicht 1000/1066)

Die TV-Karte - in welchem Slot ist die eingesetzt - und war sie immer in diesem ?
Es kann ein IRQ-Konflikt sein, da die TV-Karte einen IRQ für sich beansprucht - also nicht immer im "shared"
funktioniert !

Zuletzt bearbeitet:
Moin

An den Steckplätzen hatte sich nichts geändert. Ich finde gerade nur den verflixten bios Jumper nicht :D

Baue aber gerade generell auf Minimalkomponenten runter.

Viele Grüße

KRolling

Der sitzt rechts neben beiden PCI-Slots > "CLRTC"

DER JUMPER MUSS AUF Pin 1+2 nach ca. 10 Sek. ZURÜCKGESETZT werden !!

SATA Mode as > AHCI - nur auf AHCI stellen, wenn WIN auch in diesem Modus installiert wurde !!!

Bei Vollbestückung aller RAM-Bänke die DRAM-Voltage evtl. auf 1,90V stellen - bzw. 0,10V höher als vorgegeben sind - jedoch nicht mehr als 2,10V (DDR2-RAM) > siehe Aufkleber auf den RAM-Modulen !

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Habe den Rechner einmal komplett auseinander gehabt, um eventuelle Kabelfehler ect auszuschließen. Gleichzeitig nochmal gut gereinigt.

Gejumpt habe ich ihn auch. Graka gibt jetzt wieder ein Bild aus. Jetzt gehts an den Akribischen zusammenbau. ich glaube kaum das ihc so viel ändern muss, Bios stell ich dann auch noch komplett ein, dann wird das schon.

Wenn ich nochwas habe schreib ichs wieder rein.

Viele Grüße

KRolling

Zurück
Oben