" Freeze" und: controls the dts audio processing object nicht mehr funktionsfähig

Darkway

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
341
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x (läuft auf 4050mHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Veng. 32 GB RGB Pro, DDR4-3200 (laufen auf 3333mHz)
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550F GAMING
  • Netzteil: be quiet! PP 11 CM 600W
  • Gehäuse: PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: ASUS Rog Strix 2070 Super (-10% Power Target und GPU Boost Takt nach oben offen)
  • SSD: GIGABYTE AORUS PCIe 4.0 1TB (ist die System SSD)+ Crucial MX500 500GB & 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Tagen gibt es öfters mal Probleme, ich würde es fast als freez bezeichnen. Z.B. lässt sich im Internet kein neuer Tab mehr öffnen, die Taskleiste erscheint nicht mehr, Anwendungen reagieren nicht mehr, ausschalten oder Neustart ist dann nur über STRG, Alt, Entf und dann unten Rechts auschalten möglich. Mauszeiger reagiert ohne Probleme. Bin dann, durch Lesen hier im Forum, auf die Idee gekommen mal in den Zuverlässigkeitsverlauf zu schauen und da fällt mir immer wieder der oben genannte Fehler auf: controls the dts audio processing object nicht mehr funktionsfähig. Es gibt noch andere Probleme, aber dieser ist immer und mehrmals täglich dabei. (Anbei mal Screenshots vom Zuverlässigkeitsverlauf)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Temperatur wurde überwacht und diese sieht sehr normal aus: GPU zwischen 50 und 70 Grad und CPU zwischen 43 und 70 Grad.
Hatte auch mal den Ram in verdacht und ihn daraufhin von 3400mhz auf 3333mhz runtergesetzt.

Ich habe seit Monaten nicht mehr am Rechner geschraubt und auch sonstig nichts mehr verändert (an den Systemeinstellungen oder Tuning oder so), klar mal ein Spiel installiert oder auch entfernt, aber nichts was meiner Meinung nach die Probleme hervorruft.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? Bislang hattet Ihr immer perfekte Lösungsvorschläge und sogar ich als Laie kam gut damit klar. Ich hoffe das ist nun wieder so.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 171
  • 3.jpg
    3.jpg
    615,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Gibt in den Foren zu Asus ROG einige Einträge zu diesem Problem. Am besten die aktuellsten Realtek Audio Treiber für das Board installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und Darkway
Ich versuche es und gebe Bescheid was sich tut, Danke schonmal
Ergänzung ()

Hab den aktuellsten schon drauf, trotzdem danke
Der Treiber war aktueller als der offiziell aktuellste für dieses Board angegebene, hab jetzt auf die bei ASUS angegebenen Version 6.0.9088.1 gedowngradet und die automatische Treiberinst. von Windows ausgeschaltet. Mal schauen, ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gestern zufällig über deinen Thread gestolpert und wusste bis jetzt nicht was bei mir beim Herunterfahren immer Abstürzt. Tatsächlich ists, wie bei dir, der DTS Dienst vom Sound Treiber.

Einen aktuelleren Treiber gab es für mein Asus Board leider auch nicht und Realtek stellt für diese Chips nichts zur Verfügung.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass man nur in der Realtek Audio Control App den Unterschied sieht, da die DTS Einstellungen fehlen die irgendwelche speziellen Audio Optionen ermöglichen.

Konnte das Problem beheben indem ich den Dienst beendet hab und das Automatische Starten deaktivierte.
Name es Diensts: DtsApo4Service.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-09 132951.png
    Screenshot 2022-07-09 132951.png
    22,1 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Danke für den Tipp, ich schaue mir das mal an. Mit dem letzten Treiber, der für mein Board angegeben ist, läuft es aber auch, ich sehe gerade, dass Du das gleiche Board hast, versuche es mit der Treiberversion 6.0.9088.1 ASUS Support .
 
Zurück
Oben