Freezer 13 von Arctic: Kleinste Drehzahl bei ca. 12% PWM-Signal?

Lord Extra

Commander
Ich habe hier ein MSI-Board mit einem per PWM geregelten 92er Prozessor-Lüfter. Es handelt sich um diesen Prozessor-Kühler:

http://geizhals.at/deutschland/a173267.html

Der Lüfter wird von meinem MSI-Board mit 12,5% angesteuert. Daraus resultiert eine Lüfterdrehzahl von ziemlich genau 844-849 Umdrehungen/min. Der Lüfter ist eigentlich "recht leise" und kühlt auch soweit gut. Mein PDC E6600 hat hier Temps von ca. 28-30 Grad/Celsius@idle.

Ich frage mich, ob es sich mit relativ geringem Aufwand bewerkstelligen ließe, diesen Kühler mit einem Freezer 13 zu ersetzen, um das System noch leiser zu bekommen?

Es ist dieser hier:

http://geizhals.at/deutschland/a586338.html

Hat den jemand auf einem MSI-Board und kann Aussage darüber treffen, ob sich das Teil mit effektiv geringerer Drehzahl als das Modell von Xilence, also deutlich unterhalb von 850 U/min, betreiben lässt?

Gruß LE

Schau lieber mal ob du deinen noch runter bekommst, weiß jetzt nicht ob es bei deinem Board geht aber schau mal ob du über Voltage steuern kannst und nicht PWM da werden die meisten Kühler noch leiser da man sie wirklich bis zum abschalten regeln kann.

Wenn dich natürlich auch Last nervt wirst du wohl einen anderen Kühler kaufen müssen, der Arctic ist aber im Vergleich deutlich besser.

Hi!

Ich kann leider nur mittels PWM regeln lassen. Eine andere Option bietet das Bios nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Es geht nur darum die Lüfterdrehzahl runter zu bekommen. Wenn der Prozessor dann 5 Grad mehr hat, ist mir das vollkommen egal. Die CPU wird bei mir eh nicht ausgelastet. Von daher wird das Limit der CPU wohl nie erreicht werden. Der Lüfter, der momentan drauf sitzt, ist übrigens auch für die ganz alten P4-Hitzköpfe geeignet. Da sollte ein Wolfdale-Core ja wohl kein Problem darstellen. Da fast jedes Board anders regelt, habe ich mich gefragt, wie sich der Arctic auf einer recht gängigen (anderen?) MSI-Platine so macht, die auch eine Einstellung von 12,5% bietet? Weniger geht übrigens nicht, weil der Lüfter dann bei 0% PWM stehen bleibt.

LE

Zurück
Oben