Freezer 64 Pro oder Thermaltake TMG A1

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe einen AMD Athlon 64 X2 3800+ (non EE) AM2 auf einem Asus M2N-E laufen. Was mir in letzter Zeit auffällt ist (seit dem die Gehäusewand wieder dran ist), dass der Box-lüfter statt 3200 upm bei Last bis auf 4800 upm dreht und die Temperatur bei etwa 56°C liegt. Mit Last sind z.B. Spiele gemeint, also keine 100% Auslastung beider Kerne.
Der Box Lüfter hat kein Kupferkern etc. was mich beim Kauf schon überraschte.

Haben auch andere diesen Kühler mitgeliefert bekommen, oder habe ich ein Exemplar erwischt mit falschem Kühler?

Deswegen will ich mir jetzt ein CPU-Kühler besorgen, zur Auswahl stehen
1) Arctic Freezer 64 Pro
2) Thermaltake TMG A1
beide mit PWM (vom Board unterstützt)

Wenn der BoxKühler irgendwie falsch sein sollte, wende ich mich an AMD, falls richtig, welchen Kühler soll ich nehmen?

(PS: mein Preisrahmen liegt bei 20-30€,werde die dann in Aachen bei einem PC-Shop kaufen, also kein Onlinekauf. )
Zalman oder Skyte sind mir zu teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ebenfalls den Freezer und bin auch ganz zufrieden damit. Die Temperatur ist mehr als ok und die Lautstärke hält sich auch in Grenzen.
mfg Fabian

Hab 2 Freezer auf 2 X2 4200+ EE - idle und halblast läuft der Lüfter nicht (30-35°C Core-Temp) und unter Last springt die Lüftersteuerung bei 40°C an, 600 unhörbare Umdrehungen pro Minute bei 5V macht der Lüfter dann.
Kann ihn nur empfehlen.

Ist die aufgetragene Wärmeleitpaste zu empfehlen oder soll ich gleich welches mitkaufen?

Zurück
Oben