Arctic Cooling Freezer 64 Pro nicht regelbar?

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hallo...

ich habe vor kurzem meinen ganz normalen Boxed Kühler gegen einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro ausgetauscht. (Prozessor ist ein AMD 4800+ Dual Core AM2)
Die Kühlleistung ist auch auf jeden Fall besser geworden, allerdings ist der Lüfter nicht gerade der leiseste.
Bei meinem Boxed Kühler konnte ich per SpeedFan den Lüfter soweit runter regeln das er nachts kaum noch hörbar für mich war.
Mit dem Arctic Lüfter funktioniert das aber irgendwie nicht. Wenn ich den Wert verstelle mit dem ich den CPU Lüfter vorher regeln konnte passiert einfach nichts. Der Lüfter dreht sich immer in der selben Geschwindigkeit.
Jemand eine Ahnung was ich da machen kann?
 
Jo, ich habe (ausversehen) die Version ohne PWM gekauft. Ich hab zwar bei Geizhals die PWM Version ausgewählt, der Link zum günstigsten Shop führte dann aber zur Version ohne PWM, dass hab ich nicht gemerkt und trotzdem bestellt.
Also kann ich ohne eine Lüftersteuerung zu kaufen nix machen?
 
Alternativ kannst du dir nen PWM Chip kaufen:

Nanoxia

oder du schaust, ob Arctic cooling einen passenden PWM Lüfter für deinen Kühler verkauft.
Ergänzung ()

Du kannst ihn auch an einem geregelten 3 Pin Anschluss am MB anschliessen und per speedfan steuern.
 
Mir würde eine Variante wo ich nix bezahlen/basteln muss besser gefallen ;)

Wie genau meinst du das, "an einem geregelten 3 Pin Anschluss am MB anschliessen und per speedfan steuern." ?
An dem Kühler ist ja nur ein Kabel dran und das geht ja an einen 3 Pin Anschluss direkt über den Lüfter. Aber regelbar ist da nix?
 
Foxconn C51XEM2AA

Das müsste aber eigentlich der richtige Anschluss sein, denn der alte Boxed Kühler war dort auch angeschlossen, und den konnte ich per SpeedFan regeln.
Oder hat das was damit zu tun, dass der Boxed Kühler 4Pin war und der Arctic Cooling 3Pin hat?
 
Also hab eben nochmal im Rechner nachgeschaut.

Die anderen Lüfterplätze auf dem Mainboard SYS FAN und MCP Fan sind halt schon durch andere Lüfter belegt (vorderer Gehäudelüfter und der Lüfter der direkt auf dem Mainboard sitzt).
Dann hab ich noch 1 Lüfter Anschluss direkt an meinem Netzteil, da ist der hintere Gehäudelüfter dran.
Könnte ich vielleicht den Gehäuselüfter und den CPU Lüfter tauschen, so dass der Gehäuselüfter am CPU Fan hängt und die CPU am FAN vom Netzteil? Aber dann könnte ich ihn wahrscheinlich immer noch nicht regeln oder?
 
Zurück
Oben