Freezer 64 und cool and quiet

Braunsi

Lt. Junior Grade
Hi,

kann es sein, dass seitdem ich den Freezer 64 habe, cool and quiet nicht mehr funktioniert??

ich hab die neue software installiert, die neuen treiber und c&Q ist im Bios enabled.

LG

Chris

normalerweise sollte es nicht am cpu-kühler liegen, dass die cpu sich net mehr runtertaktet.
was sein kann ist, das der lüfter mit dem normalen speed, wie bei normaler taktfrequenz der cpu, weiterläuft.

mfg leonet

Was hat der Kühler mit Cool&Quiet zu tun? Er wird nur am CPU-Fan-Anschluss angeschlossen und gut ist. Der sollte nichts am Cool&Quiet ändern. Welches Board hast du denn überhaupt? Und woran siehst du, dass C&Q nicht mehr funktioniert? Wird der Lüfter nicht runtergeregelt? Wenn du das meinst: das hat nichts mit C&Q zu tun. C&Q bedeutet nur, dass die CPU im Leerlauf runtertaktet wird und die CPU-Spannung gesenkt wird. Die Lüfterregelung muss das Board machen.

ich hab ein asus a8ve-deluxe.

vor dem neuen lüfter zeigte mir das tool immer 1000mhz an, wenn ich ein prog öffnete z.B. dann 2200.

seitdem ich den neuen lüfter hab, ist es konstant bei 2200 und die voltzahl springt zwischen 1,485 und 1,525 volt.

ganz komisch, softwaremässig hab ich nix geändert.

Greets

Hast du übertaktet?

nein alles standart, deshalb wudert es mich ja.

hab sogar schon das sys neu aufgesetzt, nix hat sich geändert.....

Wenn du glaubst, daß es am Freezer liegt, warum testest du nicht mal einen anderen?
Oder stecke den Freezer an einem anderen 3pin Anschluß an und an dem Anschluß für die CPU-Lüfter einen normalen Gehäuselüfter mit Tachosignal und schau was dann geht.

liegt es vielleicht daran, dass der freezer nicht tc ist und kostant mit 2200 rpm dreht??

LG

neind as kann net am Kühler liegen guck doch mal ob sich was vertsellt hat in Bios u in den energieoptionen!

hab auch dne Freezer und es klapt wunderbar :D

Ja, der Freezer 64 ist nicht TC, das heißt wenn keine Regelung vom Motherboard aus eingestellt ist, läuft der von Haus aus nur auf 2200 rpm.

Edit: Jetzt kommt mir der Gedanke, verwechselst du jetzt die 1000Mhz und die 2200Mhz mit den Umdrehungszahlen der Lüfter?

kann mir auch net vorstellen das es nur am kühler liegt, der hat ja eben nix damit zu tun.

mfg leonet

es waren die enegie einstellungen... sorry wegen dem aufruhr...

sorry.

LG

Zurück
Oben