Freezes mit 8800GTX SLI unter Vista 64 DX10

Austin_Muc

Lt. Junior Grade
Hi,

mal eine Frage an alle Highend User:

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem SLI Betrieb unter Vista 64. Das Problem tritt nur bei DX10 Spielen auf, egal ob die CPU @stock oder übertaktet läuft.

Bei Bioshock, World in Conflict und Crysis passiert es immer wieder, dass der Sound zu stottern anfängt und dann der PC hängen bleibt. Bei Bioshock z.B. läuft der Sound nach dem Stottern weiter, aber der Rest ist tot.

Ab und zu "erholt" sich die Kiste wieder und das Spiel läuft weiter, meist hilft nur ein Reset, gelegentlich gibt's auch einen BSOD (mit verschiedenen Fehlermeldungen, häufig nvidia Treiber bezogen).

Jedoch tritt das Problem mit allen Forcewares auf, bis jetzt habe ich keinen stabilen Treiber gefunden. Derzeit verwende ich den 169.09 (das Crysis Profil habe ich mit nhancer für die 64bit .exe angepasst).

Im Single GPU Modus habe ich keine Probleme. Temperaturen sind auch ok - Grafikkarten nie über 85°C, Stromversorgung mit Bequiet 750W Netzteil sollte auch kein Thema sein. Die Treiberinstallation ist sauber erfolgt (Deinstallation und Driver Cleaner), alle Hotfixes sind installiert.

Hat jemand eine Idee?

Schönen Gruß,
Austin_Muc

@all Danke für die Tipps

@Screeemon: Hotfixes sind alle installiert, richtige Soundkarte habe ich, nur keinen Slot mehr frei wegen den dicken Grafikkarten und meiner TV Karte.... Aber mal im Ernst, geht das bei Vista eigentlich noch, ich hab's jetzt grad nicht gefunden

@DugDanger: Ich habe mit nhancer bereits die 64Bit .exe integriert, zudem den gefixten Treiber installiert.

Das muss an was anderes liegen...

Vielleicht ist das Problem das SLI an sich bzw dem Frickel-DX10-Treiber.
Bastellösung halt.
Hast Du das gleiche Problem auch mit deaktiviertem SLI?

@HisN

Nein, mit nur einer Karte läuft alles super. Ich denke auch, dass es am Treiber liegt - würde mich halt interessieren, ob's jemanden gibt, der ein funktionierendes Vista 64 SLI System betreibt.

Ich nehm' jetzt meistens lieber nur eine Karte, übertakte die (geht mit einer alleine viel höher) und hab' genauso viele Frames wie mit SLI unter Vista 64.

Ja mach ich wahrscheinlich auch, mal schauen was in Zukunft so kommt und dann rechtzeitig vom GTX Zug abspringen....

Sli kannste Vergessen hast keine Performence Gewinn durch 2 8800 GTX. Läuft mit einer besser. Habe es Probiert, Sli funktioniert einfach nocht nicht unter Vista. Hatte bei C.o.h vieleicht 5 Frames mehr. Crysis stockte so wie UT3. Lieber auf die nächste Generation warten. Ich bin auch rechtzeitzig abgesprungen.