Freezes unbekannter Ursache in Windows 10

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
442
Guten Morgen,

hin und wieder freezed mein System im normalen Windows Betrieb. System siehe Signatur, Netzteil ist ein Seasonic FOCUS-PX 550.

Hier mal als Beispiel so Momente in denen ich Freezes hatte und was ich probiert habe:
  • Nutze Citrix Workspace wegen Homeoffice. Hatte es laufen, bin nebenher über meinen normalen Desktop zu Youtube, hatte hier beim Laden des ersten Videos einen kleinen Freeze, System hat sich aber wieder gefangen. Beim nächsten Video dann kompletten Freeze + automatischen Neustart.
  • Nach ein paar Tagen wieder beim Arbeiten mit Citrix, Freeze + Neustart.
  • Memtest ein paar Stunden laufen lassen. Alles okay, BIOS aktuell, Treiber aktuell (20.4.2), nichts übertaktet. Bin zurück auf Adrenaline 20.2.2, da ich damit keinen Freeze hatte.
  • Zwei oder drei Wochen später wieder Freeze, als ich mit Chrome auf gog.com die Seite von GoG Galaxy 2.0 aufgerufen habe. Freeze + automatischer Neustart.
  • Liegts an Chrome? Nutze nun Edge. Citrix evtl. komplett beenden wenn es nicht benutzt wird, ist ja immer neben der Uhr geladen, brauche es ja nicht immer.
  • Paar Tage später, Start von Citrix mit Klick auf Symbol neben der Uhr (wie heißt denn dieser Ort überhaupt?): Freeze. Musste selbst neu starten (Power gedrückt halten)
  • Habe dieses Fix ausgeführt:
  • ca. 2 - 3 Wochen kein Freeze
  • Heute morgen (Citrix an) habe ich den PC normal laufen lassen, bin Kaffee kochen gegangen. Als ich um 7:10 wieder an den PC kam, stand die Uhr noch auf 7:05. Freeze, ohne dass ich was am PC gemacht habe. Seltsam.
Im Ereignisprotokoll steht eigentlich nicht wirklich was brauchbares. Kurz vor dem Freeze steht immer der Filter Manager (1. Der Dateisystemfilter "npsvctrig" (10.0, ‎1977‎-‎09‎-‎12T17:19:34.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
2. Der Dateisystemfilter "FileCrypt" (10.0, ‎2011‎-‎10‎-‎30T17:56:49.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.)

Meine Recherchen haben aber ergeben, dass das nicht wirklich was über das Problem aussagt.

Ich kann kein anderes Netzteil testen, ich kann keine andere Grafikkarte testen.

Übrigens passiert das nie in diversen Spielen. Lange Sessions von bis zu drei Stunden sind problemlos möglich. Die Freezes kommen immer in Windows und meistens in Verbindung mit Citrix. Ich werde jetzt mal Citrix runter schmeissen und den Firmen Laptop nehmen.

Windows ist noch nicht auf 2004 aktualisiert.

Sollte ich die neuen Chipsatztreiber (vom 27.05.20) für den B450 installieren? Habe es bisher nicht gemacht, weil ich nicht sicher bin ob das Problem hier seine Ursache hat und ich damit nicht noch mehr instabil machen will.

Für jeden Ansatz wäre ich dankbar.
 
Wenn Dein System sonst wunderbar läuft, würde ich die Schuld bei der Software suchen.
Citrix ist sowieso dafür bekannt, oft Probleme da zu schaffen, wo vorher keine waren.
Wir haben im Dienst auch Citrix Anwendungen und ausser Office und Mail läuft auf den Dienstrechnern nichts.
Trotzdem einen Haufen Probleme.
Und jetzt rate mal, was Dir jeder Admin sagt?
Neustarten...Rebooten...

Ich denke, dass Citrix in der heutigen Situatiuon mit Arbeit zu hause etc. einfach überfordert ist.
Oder die Server Deine Firma.
Darum tritt das nur sproradisch auf.
Ansonsten finde ich eine Trennung von Anwendungen auf Geräten sowieso idealer.
Habe schließlich auch Dienstrechner und Private Gaming Rechner.
Würde also zum Arbeiten mit Citrix auch nur den Dienstrechner nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Eck
Danke für eure Antworten. Dann werde ich das mal so machen und Citrix wieder von meinem PC deinstallieren. Falls der Fehler wieder auftritt, melde ich mich dann wieder hier.
 
Tja schade, da war er wieder, der Freeze. Habe erst was gespielt, danach das Spiel beendet und den Steam Client angeklickt. Freeze.

Irgendeine Idee wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte? Habe schon überlegt eine billige Nvidia Karte zu kaufen um zu testen ob es daran liegt, aber wenn ich nicht weiß dass es wirklich ein Problem mit der Grafikkarte gibt ist das ja auch... naja. Unnötige Ausgaben möchte ich gerne vermeiden.

edit: Habe jetzt mal komplett neu installiert und die 2004 Version von Windows 10drauf gemacht. Derzeit läuft ein Aida64 Stability Test. Schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben