PC stürzt nur bei Spielen ab - Ursache Windows 10?

szma

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo Forumsmitglieder,

ich suche derzeit eine Lösung für folgendes Problem: ich habe mir kürzlich selber einen Gaming-PC zusammengebaut (Komponenten siehe unten). Das Ganze habe ich nach Anleitung eines Youtube-Tutorials gemacht.

Zusammenbau hat geklappt und Windows 10 Home habe ich anschließend über einen bootfähigen USB-Stick installiert (gekauft, nicht selber erstellt). Die Installation hat geklappt und ich habe Windows anschließend über einen digital erworbenen Key aktiviert.

Der PC läuft im "Normalbetrieb", sprich beim Surfen im Internet und bei Anwendungen wie Evernote völlig problemlos. Bei Spielen aber tritt das gleiche Problem in zwei unterschiedlichen Szenarien auf:

1. Szenario: Ich bin im Spiel und das Spiel minimiert sich plötzlich grundlos (nein, ich komme nicht versehentlich auf die Windows-Taste). Interessanterweise ist das Spiel minimiert, die Musik läuft jedoch weiter und der Cursor hat noch das Aussehen der Spieleinstellung. Erst wenn ich auf die Windows-Taste drücke, ist das Spiel tatsächlich minimiert. Will ich dann zurückwechseln, habe ich immer noch kein Spielbild. Ergebnis: Einzige Lösung hier ist per Task-Manager das Spiel zu beenden und dann neu zu starten.

2. Szenario: Ich bin im Spiel, es ruckelt kurz und dann ist der Bildschirm schwarz. Nach zwei Sekunden zeigt mir der Monitor "HDMI" an, was darauf schließen lässt, dass er kein Signal mehr vom PC empfängt. In diesem Fall hilft nur noch ein Neustart.

Da beide Szenarien immer wieder auftreten, ist ein normaler Spielfluss nicht wirklich möglich. Dass der Fehler an der Hardware oder am Zusammenbau liegt, habe ich erstmal ausgeschlossen, da der PC ansonsten normal funktioniert.

Hier noch die einzelnen Komponenten zur Info:

CPU: AMD Ryzen 5 mit bis zu 3.9GHz
CPU-Kühler: AMD Wraith
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4
Mainboard: B450 Chipsatz
Grafikkarte: AMD RX570 8GB OC
SSD Intenso: 256GB
Netzteil: 400W BeQuiet
Gehäuse: Aerocool SI-5000 schwarz

Spiele, bei denen das Problem austritt: Hearthstone, Dota 2 und Magic the Gathering: Arena.

Ich hoffe, mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen, da ich nicht weiss, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Vielen Dank im Vorraus!
 
meine Vermutung ist ein zu schwaches Netzteil, teste das mal mit Vollast auf CPU und GPU durch ein Programm wie Prime95 plus Furmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Welche Version von Win10 hast du da installiert?
Welches Mainboard hast du und welches Bios wird verwendet?
Wie ist der RAM konfiguriert?
 
Ich tippe auf die Grafikkarte. Hatte da selber große Probleme, die Deinem Szenario 2 entsprechen. Allerdings bei mir mit Vega 64. Wenn Du kannst, tausch doch mal die Karte und schau ob das was hilft.
 
sicher.
bevor man der sache auf den grund geht, mal blind "tauschen"
und der händler soll es fressen.
was ist das für eine einstellung @HH100 ?

edit: @TE

was ist das genau für ein netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und Otsy
Na ja schon bei nicht OC wird für die Grafikkarte 450W empfohlen ... was hat dich denn zu dem 400W NT getrieben? 500W währen wohl eher auf der sicheren Seite gewesen :) wie bereits erwähnt mal einen Volllast Test durchführen und prüfen ob ähnliche Probleme auch dort auftauchen
 
was ist das für eine einstellung
Machs besser. Auch ich schlage vor auf Verdacht zu tauschen. Was willst du hier noch testen, das RAM, die Platte?
CN8
 
Hast du dein Bios richtig eingestellt was den Speicher angeht? 1,35V für den RAM ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
ja, auf verdacht maybe, aber wie kommt der händler dazu?
ich tausche auch, aber das material ist vor ort!
 
Stell dir vor wo mein Material ist…
Und nun stell dir vor was du machen müsstest hättest du keins: Kiste in Reparatur geben.
CN8
 
eben: ich missbrauche keinen händler.
 
Bei der Beschreibung kann es fast nur das Netzteil sein. Obwohl es eigentlich reichen sollte.
Mach den beschriebenen Last-Test (Prime + Furmark).
 
es ist auch reichlich knapp dimensioniert.
die OC karte wird schon einiges an spitzen produzieren.
 
nicK-- schrieb:
Hast du dein Bios richtig eingestellt was den Speicher angeht? 1,35V für den RAM ?
Wenn es sich nicht um OC Ram handelt braucht man keine 1.35V zu geben, Standard ist hier 1.2V für DDR4.

  • 1.2V or lower = Best for DDR4
  • 1.35V = okay voltage for overclocking kits
  • 1.5V =absolute max voltage allowed for Intel XMP 2.0 profiles and max suggested voltage
Now you know what the save voltage range is for DDR4 memory!

"What Is The Safe Voltage Range For DDR4 Memory Overclocking?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Ich weiß aber OC RAM der mit 2133 rennt kann mit 1,2 V instabil sein.
 
whats4 schrieb:
bevor man der sache auf den grund geht, mal blind "tauschen"
und der händler soll es fressen.
was ist das für eine einstellung @HH100 ?
Ich glaube du hast ihn missverstanden, er meinte vermutlich, die Karte durch eine andere testweise zu tauschen, um zu schauen, ob dort der Fehler liegt, nicht die Karte ohne Infos zurückzuschicken.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Ich weiß aber OC RAM der mit 2133 rennt kann mit 1,2 V instabil sein.
Davon hab ich noch nie gehört. 2133 CL15 mit 1,2V muss mit jedem aktuellen DDR4 RAM laufen, ist schließlich der JEDEC Standard für fast alle Kits heutzutage.
 
Als erstes solltest Du den Monitor mal alternativ anschließen. HDMI ist eine Multimedia Schnittstelle. Damit klemmt man alles mögliche an Fernseher an, u.a. auch deinen PC, aber Displayport oder sogar DVI sind im PC Bereich dem vorzuziehen!

Ansonsten: Chipsatztreiber installiert? Gibt es Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Welcher AMD Wraith Kühler ist es? 3,9Ghz durch Übertaktung oder ist das Turboboost?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Schon lustig, keiner fragt nach Eventlog, keiner nach dem Fehler, Netzteilexperten schon Vorort... Hinweis das ist ne 150W Tdp GPU, ne 65W CPU... Nein es liegt nicht am Netzteil.

Es wird an falsch eingestelltem/defekten RAM liegen.

@OP poste Infos zu den RAM settings, verwendete BIOS Version, danach das uebliche memtest, Aida...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto und rg88
yxman schrieb:
Es wird an falsch eingestelltem/defekten RAM liegen

Am falsch eingestelltem, so sehe ich das auch (wäre dieser defekt, gäbe es einen blauen).
Wäre es das NT, würde auch eher der ganze PC abschalten und das tut er zumindest nicht immer - daher unwahrscheinlich zumal wie du richtig erkannt hast die Leistungsklasse OK ist.
 
Zurück
Oben