Freezes, unsauberes Herunterfahren und seltsame Phänomene

DerGast

Lieutenant
Hallo zusammen,

detailierter kann ich das Problem leider nicht beschreiben.

Ich versuche es mal zu erklären.

Vor rund 2-3 Wochen fing mein Rechner an zu "haken".
Kam ich nach einiger Zeit an den Rechner, war der Bildschirm schwarz (kein Signal), und ich musste die Kiste per Reset neustarten.

Irgendwann habe ich dieses Phänomen mitbekommen:
Der Mauszeiger verfärbt sich dann, das Bild hängt einige Zeit (Ton auch), dann geht es wieder für ein paar Minuten bis der Rechner komplett stehen bleibt (Bild ist aber noch da, kein BSOD). Würde ich ein paar Minuten länger warten wäre der Bildschirm wohl schwarz.

Schalte ich den Rechner über den Power-Schalter aus (lange gedrückt) und lasse ihn wieder los, startet der Rechner wieder automatisch neu, was ich schon eigenartig fand.

Aber: wenn die oben angegeben "Vorreiter" auftauchen und ich noch rechtzeitig schaffe Windows herunterzufahren... geht der Bildschirm aus, die Platten sind still.. aber der Rechner geht nicht aus.
Das bekomme ich dann nur über den Netzschalter hin.

Zuerst hatte ich das NT in Verdacht (vorher Enermax, jetzt beQuiet), gleiches Phänomen.
Grafikkartentreiber komplett entfernt und neu installiert... (nvlddmkm.sys Fehler im Ereignislog), Phänomen gleich.
Grafikkarte auf zweiten PCI-e Slot, gleiches Problem.
FurMark und 3D Test kein Problem (teilweise über 80Grad..) - nvidia GTX460.

Jetzt teste ich eine passive Radeon 2400, nichts besonderes, aber seit zwei Tagen Ruhe..

Egal wie ich es drehe.. irgendwie macht es in meinen Augen keinen Sinn..
Warum sollte der Rechner probleme haben "aus zu gehen" wenn die GraKa ne Macke hat.
Warum sollte die GTX ein Problem haben (aber nicht die Radeon) wenn das Board ne Macke hat?

Vielleicht hatte schonmal jemand diesen Fehler, bevor ich alles tausche.

Besten Dank und Grüße
Daniel

Warum hat man oft Schmerzen im linken arm bei einem Herzinfarkt...

In Rechner gibt es nun mal viele Anbindungen zwischen cpu, gpu, ram und alles geht übers Mainboard...
Um eventuelle defekte Komponenten zu finden muss man erstmal systematisch prüfen...

Ram okay. VRAM Ram okay. Burn-In okay. HDD/SSD okay.

Systematisch prüfe wenn ich keine Komponenten habe wird schwer, deswegen müsste ich kaufen und tauschen..
Oder jemand sagt mir "hatte ich schon... ist das und das..."..

Das wird Dir kaum einer mit 100% Gewissheit sagen können... man kann spekulieren an was es liegt oder wie man bestmöglich die Fehlerquelle einkreisen kann...

Wie verhält sich der PC denn mit der Radeon? Fährt der denn normal runter usw? Geht der rechner normal aus, solange diese vorzeichen noch nicht sind?
Ansonsten systematisch mein ich memtest x86 laufen lassen, burnin mit prime z.b....
kam sonst neue Hardware dazu? Sei es auch nur eine Schraube... oder sonst iwie dran rumgefummelt...?
Ergänzung ()

@holgip.... er hatte doch vorher keine Radeon...

Prollpower schrieb:
@holgip.... er hatte doch vorher keine Radeon...
Eben drum!
Andere GraKa, anderer Treiber-> System läuft. Also kann es sein, dass entweder die NVIDIA oder der Treiber einen Schlag haben, oder?

@holgip: Ach kam eher rüber wie die Verteufelung das da andere drauf kamen :D

Ja na besser wäre gleiches / gleichwertiges Modell gewesen...

Natürlich, aber auch so kann er den Fehler gut eingrenzen. Das MB und die anderen Komponenten sind wohl i.O.

Problem ist da: Tests gemacht, Karte umgesteckt, diverse Komponenten getauscht, Problem besteht.
Grafikkarte getauscht->Problem weg.
Du hast es ja selbst rausgefunden! ;)

EDIT: Meine Gtx hat mal den Bootscreen eingefroren weil sie defekt war..also möglich ist alles :D

So liebe Leute... ich danke euch.

Wenn ich eine gleiche GraKa gehabt hätte, dann hätte ich sie getauscht, ist doch logisch :rolleyes:

@Prollpower: richtig mit der ATI läuft alles, keine Fehler. Und die restlichen Tests hatte ich schon vorher durch ;-)

Werde nun eine neue GraKa bestellen.... wunderbar.. :rolleyes:
Ergänzung ()

Da komme ich gerade an den Rechner... Bildschirm schwarz, kein Signal.. nur über Schalter auszuschalten... :mad:

Asus M5A97 R2 - aktuellstes Bios.
AMD FX6100 - nicht OC.
Netzteil beQuiet und Enermax.
Beides ausreichend und nicht alt. Lief ja auch rund ein Jahr.

Nvidia GTX 460 bzw. Ati Radeon 2000 irgendwas.
8 GB DDR3 Kingston (memtest okay).
1x 500GB HDD Datenplatte.
1x 128GB SSD Cruzial M4 (auch okay, aktuellste Firmware).
Windows 7 Pro x64..

Das wars.
Nichts besonderes.. nichts übertaktet, Temperaturen stimmen auch, selbst beim Burn-In.
Zocke ich, läuft selbst das. Bisher sind mir die Ausfälle nur im 2D Betrieb aufgefallen.. aber ich kann ja nun schlecht 24h am Tag daddeln ;-)

Dass ich gestern wieder einen Blackscreen hatte nervt ungemein, 5 Minuten später hätte ich eine neue GraKa bestellt. Und jetzt.. zurück zum Anfang :-/

Hi,seit gestern habe ich das gleiche Motherboard in Kombination mit einem FX-6300 und einer GTX 560 und habe/hatte ein ähnliches Problem.
Nach einer gewissen Zeit verändert sich die Maus,der Pc lässt sich nur nich alle 5-6 Sekunden steuern und nach ein paar Minuten friert er komplett ein.
Bei mir jedoch half es den Turbomodus im Bios auszustellen und den Ram etwas herunterzutakten.

Genau, die Maus verändert sich schlagartig, System hat Aussetzer für ein paar Sekunden..
Auch das Symbol vom typischen "Zeiger" ändert sich zum Beispiel in den Cursor, je nachdem wo ich mich gerade befinde... wird zudem leicht durchsichtig. Dann ist der Spuk vorbei für eine Weile... doch plötzlich ist alles tot.

Genau so war es auch bei mir.Bei mir jedoch läuft alles wieder normal seit dem ich den Turbo im Bios ausgestellt habe.Zumindest bis jetzt...

Gut, Isoband um die Benzinleitung hilft auch, ist aber nicht die Lösung ;)
Mich würde interessieren ob da das Board oder die CPU der Übeltäter ist. Hast Du Komponenten die Du tauschen kannst?
Werde das Board wohl einsenden...

Zurück
Oben