TøxicGhøst
Lieutenant Pro
Guten Abend liebe Community,
ich habe vor zwei Wochen den PC von einem Freund umgebaut.
War ein HP Omen (schrott) PC.
OEM Board, Spannungswandler ungekühlt, Boxed-CPU-Kühler.
Der i7 wurde bei Last 100°C heiß und taktete unter 3 GHz.
Daher wollte ich ihm eine Freude bereiten und hab alles nötige für den Umbau besorgt.
Das Mainboard habe ich gebraucht gekauft.
Übernommen habe ich CPU, RAM und Graka aus dem HP Omen.
Das System sieht jetzt wie folgt aus:
Ich konnte mit bspw. AIDA keine Instabilität feststellen und bin mittlerweile nur noch überfragt was der PC hat.
Ich habe schon vieles ausprobiert:
Windows neu aufgesetzt, BIOS Update, XMP deaktiviert, RAM Takt gesenkt, RAM Spannung festgesetzt, anderer RAM (Crucial Ballistix), anderes Netzteil, andere SSD, nur die Boot SSD dran, unnötige Peripherie weg
Bin mittlerweile am Ende meines Wissens und hoffe nun das hier vielleicht noch jemand eine Idee hat wodurch das Problem auftreten könnte.
Ich vermute leider schon, dass das gebraucht gekaufte Mainboard die Fehler produziert..
Danke schonmal an alle die versuchen zu helfen!
Liebe Grüße
ich habe vor zwei Wochen den PC von einem Freund umgebaut.
War ein HP Omen (schrott) PC.
OEM Board, Spannungswandler ungekühlt, Boxed-CPU-Kühler.
Der i7 wurde bei Last 100°C heiß und taktete unter 3 GHz.
Daher wollte ich ihm eine Freude bereiten und hab alles nötige für den Umbau besorgt.
Das Mainboard habe ich gebraucht gekauft.
Übernommen habe ich CPU, RAM und Graka aus dem HP Omen.
Das System sieht jetzt wie folgt aus:
- CPU: i7 9700F
- Kühler: Alpenföhn Brocken 3
- RAM: 16GB HyperX Fury 2666
- Brett: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
- Netzteil: Sharkoon 750W
- Grafikkarte: OEM RTX 2070
- NVMe SSD: Corsair 510 500GB
Ich konnte mit bspw. AIDA keine Instabilität feststellen und bin mittlerweile nur noch überfragt was der PC hat.
Ich habe schon vieles ausprobiert:
Windows neu aufgesetzt, BIOS Update, XMP deaktiviert, RAM Takt gesenkt, RAM Spannung festgesetzt, anderer RAM (Crucial Ballistix), anderes Netzteil, andere SSD, nur die Boot SSD dran, unnötige Peripherie weg
Bin mittlerweile am Ende meines Wissens und hoffe nun das hier vielleicht noch jemand eine Idee hat wodurch das Problem auftreten könnte.
Ich vermute leider schon, dass das gebraucht gekaufte Mainboard die Fehler produziert..
Danke schonmal an alle die versuchen zu helfen!
Liebe Grüße